Zugriff auf Tabellen-Datenarray aus verschiedenen Controller-Klassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugriff auf Tabellen-Datenarray aus verschiedenen Controller-Klassen

    Hallo,

    mir ist nicht so ganz klar, wie ich meine Frage formulieren soll :P

    Ich habe in meiner GUI mehrere Elemente, sagen wir eine Tabelle und Buttons.
    Bei vielen Elementen wäre es unpraktisch / unübersichtlich nur eine Controller-Klasse zu haben. Soweit sind wir uns doch sicher einig, oder? :)

    Jetzt ist meine Frage, wenn ich eine Controller-Klasse für die Tabelle und eine separate für die Buttons habe, wie kann ich in der Button-Controller-Klasse auf die Tabelle zugreifen?
    Wie ist das normalte Vorgehen, der normale Aufbau?

    Oder besser formuliert ist vielleicht, wo halte ich das Daten-Array, von dem die Tabelle ihren Inhalt bezieht.
    Weil dessen Inhalt will ich evtl. im Zusammenhang mit einer Button-Aktion verändern.

    Mein zweiter Formulierungsversuch ist, glaube ich, der bessere. :)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
    Gruß
    Gerrit
  • Dafür benötigst Du kein Singleton.

    Quellcode

    1. View1: -> Controller1
    2. View2: -> Controller2
    3. View3: -> Controller2
    4. Controller1: -> Modell
    5. Controller2: -> Modell

    D.h. die controller haben eine property auf die Modellklasse, die views kommunizieren jeweils mit ihrem controller. Je nach Anwendungsfall können sich mehrere views auch einen controller teilen (view2 und view3 teilen sich controller2).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus Müller ()

  • Deine Aussage:
    Ich habe in meiner GUI mehrere Elemente, sagen wir eine Tabelle und Buttons.
    Bei vielen Elementen wäre es unpraktisch / unübersichtlich nur eine Controller-Klasse zu haben. Soweit sind wir uns doch sicher einig, oder?
    möchte ich mal in Frage stellen. Es macht keinen Sinn, für eine Tabelle und ein paar Buttons eine separate ViewController Klasse zu implementieren. Zumal die Buttons ja genau zu diesem View gehören.
  • Aber mal angenommen, ich habe zwei Tabellen, eine OutlineView, eine Toolbar mit einigen Buttons, ein PathControll ...
    Bis zu wie vielen Elementen packt ihr alles in eine Controller-Klasse? Und wenn / falls ihr mal mehr als eine Controller-Klasse habt, bleibt die Frage, wie ihr über Controller-Klassen-Grenzen hinweg auf Ressourcen zugreift?!

    Oder bin ich auf dem Holzweg und man legt wirklich pro Window einen Controller an, egal wie viele Elemente darauf platziert werden?
  • Zwei Tabellen mit identischen Daten ergeben keinen Sinn.

    Ich packe die Elemente in eine Controller-Klasse, die sinnvoll zusammengehören.
    Ansonsten hat Markus das schon erklärt und MasterOP22 hat es zumindest sinngemäß verstanden.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P