iPhone Apps auf Papier entwerfen - UI Shape

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone Apps auf Papier entwerfen - UI Shape

    Hi,

    ich habe ein neues Projekt gestartet, dass hier sicher für den ein oder anderen Interessant sein könnte. Unter UI Shape vertreibe ich seit kurzem iPhone Zeichenblöcke und Notizblöcke, welche euch bei der Entwicklung unterstützen sollen.

    Diese Blöcke habe ich entworfen damit man als Entwickler eine App auf dem Papier entwerfen und visualisieren kann, bevor man langwierig im Code dieses und jenes ausprobiert. Im Zweifel wird so ein Blatt Papier doch schneller weggeworfen, als der bereits entwickelte Programmcode. Die Blöcke helfen euch dabei saubere Zeichnungen anzufertigen und gerade wenn man sie auch anderen zeigen möchte, wirken sie so professioneller und ordentlicher.

    Viele kennen sicher die Begriffe Wireframing und Prototyping und genau dies könnt ihr mit den Zeichenblöcken machen. Ideen lassen sich auf einem Blatt Papier halt häufig viel besser entwickeln als an einem Computer.

    Hier geht es zum Shop: uishape.com

    Ich hoffe, dass euch die Blöcke gefallen und bei Fragen meldet euch gerne.

    Viele Grüße

    Sascha von UI Shape
    UI Shape - Entwirf deine App auf unseren iPhone Zeichenblöcken
  • Für mich als Freund analoger Aufzeichnungsmedien ist diese Idee einfach großartig!
    Es gehen immer so ein paar Minütchen drauf, wenn man anfängt den Umriss des Geräts zu zeichnen - meist ist die Idee dann gar nicht mehr so gut greifbar.

    Ich glaub, ich brauch so ein paar Notizzettelchen. :)

    Allerdings fiel mir eines auf:
    ihr habt ja schon die Hilfslinien für die Mittellinien sowie die Status Bar an den Seiten angedeutet.
    Lässt sich das auch für die Bereiche Navigation Bar, Navigation Bar mit Prompt, Tabbar und Toolbar einrichten?
    Würde noch etwas mehr Zeit einsparen und ein wenig hochwertiger aussehen, wenn diese UI Elemente auf allen Skizzen gleich korrekt platziert wären.

    Ansonsten unterstütze ich Chris' Werbeplatzidee.
    Mir gefällt das Produkt. :)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • robin_ schrieb:

    oder halt kleiner Notizzettelblöcke und dafür dann entweder mit tabbar, navigationBar usw.

    Das führt ja den Sinn ad absurdum.
    Damit würde aus 'ich mach mal schnell ne Skizze' ein 'ich mal mal ne Skizze, sobald ich den passenden Notizzettelblock gefunden habe. Nein... Nein... Nein... Ah, da. Was wollte ich gerade?'.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hallo alle,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Ich denke, dass sich die Blöcke auch für den professionellen Einsatz sehr gut eignen. Ich weiß von einem Kunden mit zweistelligen Mio.-Umsätzen, der erst gestern die Notizblöcke für einen praktischen Usability-Test eingesetzt hat und das Feedback war sehr gut. Ich hoffe darüber noch bloggen zu können.
    Sicherlich ist das nicht für jeden, aber sicherlich für viele Entwickler etwas. Nicht jeder arbeitet gerne mit Papier, bei andern wiederum klappt es besser.
    Ich habe selbst zu letzt in der Praxis viel mit Axure gearbeitet, was nun wirklich ein Monster im Prototyping-Bereich ist. Dennoch arbeite ich doch lieber mit Papier - jedenfalls für die ersten Versionen.

    Die Idee mit einem Werbeplatz finde ich gut. Ich konnte nur keine Werbung finden? Wird aktuell nichts geschaltet? Dann werde ich am besten mal Kay direkt ansprechen. Danke für den Tipp.

    Danke für den Vorschlag mit weiteren Markierungen für anderen Bereiche der UI. Ich hatte da lange drüber nachgedacht und mich dagegen entschieden, da nicht jede App so aufgebaut ist und zu viele Linien verwirren und für weiteres "Rauschen" sorgen. Ich behalte den Vorschlag aber im Hinterkopf, vielleicht wollen das ja doch viele Kunden haben und die zweite Version der Blöcke wird sich etwas ändern. Natürlich kann ich so etwas nicht mal eben anpassen, da ich ja einige Blöcke produziert habe, um überhaupt einen so guten Preis machen zu können.
    Ich freue mich jedenfalls auf deine erste Bestellung, Lucas de Vil ;)

    Viele Grüße und danke für euer Feedback :)
    UI Shape - Entwirf deine App auf unseren iPhone Zeichenblöcken
  • Also ich hab mir direkt mal zwei Blöcke bestellt (Hab leider zu spät bemerkt das es noch ein vierer Paket gibt).

    Unsere Agentur dürfte vermutlich auch in den nächsten Tagen / Wochen einige Blöcke bestellen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkangel ()

  • darkangel schrieb:

    Also ich hab mir direkt mal zwei Blöcke bestellt (Hab leider zu spät bemerkt das es noch ein vierer Paket gibt).

    Unsere Agentur dürfte vermutlich auch in den nächsten Tagen / Wochen einige Blöcke bestellen ;)
    Ich glaube, ich weiß welches deine Bestellung war. Ja, das ist leider etwas blöd gelaufen. Solange deine Bestellung noch nicht versendet wurde, kannst du mir aber auch eine Mail an kontakt@uishape.com senden und dann hätten wir das noch ändern können. Für das nächste mal dann ;)
    Aber ich denke, dass du dich dann über die kleine Überraschung um so mehr freuen wirst, die ich dir beigepackt habe.

    Und danke, dass du bei deiner Agentur Werbung gemacht hast :)
    UI Shape - Entwirf deine App auf unseren iPhone Zeichenblöcken
  • Danke für deine Bestellung :) Dein Paket geht heute noch an dich raus.

    Die Versandkosten habe ich vorgestern erst auf einen Hinweis eines Österreichers gesenkt, da diese noch auf einer alten Kalkulation basierten und zu hoch waren. Leider können wir mit der Deutschen Post bzw. DHL nicht günstiger ins europäische Ausland versenden bzw. zahlen wir noch auf die angegebenen Versandkosten drauf.
    Ich bin selber kein Freund von zu hohen Versandkosten. Ich bin gerade noch einmal alles durchgegangen und denke es ist ok, wenn wir die Versandkosten für das Vorteilspaket um 1€ auf 7€ senken.

    Damit ist das neue Versandkostenmodell für Österreich 3€, 6€ oder 7€ je nach Gewicht der Sendung und viel besser als das alte Modell von 5€ und 10€ :)

    Deinen nun zu viel bezahlten Euro habe ich dir eben über Paypal zurückerstattet.
    UI Shape - Entwirf deine App auf unseren iPhone Zeichenblöcken
  • suzhi schrieb:

    Danke für deine Bestellung :) Dein Paket geht heute noch an dich raus.

    Die Versandkosten habe ich vorgestern erst auf einen Hinweis eines Österreichers gesenkt, da diese noch auf einer alten Kalkulation basierten und zu hoch waren. Leider können wir mit der Deutschen Post bzw. DHL nicht günstiger ins europäische Ausland versenden bzw. zahlen wir noch auf die angegebenen Versandkosten drauf.
    Ich bin selber kein Freund von zu hohen Versandkosten. Ich bin gerade noch einmal alles durchgegangen und denke es ist ok, wenn wir die Versandkosten für das Vorteilspaket um 1€ auf 7€ senken.

    Damit ist das neue Versandkostenmodell für Österreich 3€, 6€ oder 7€ je nach Gewicht der Sendung und viel besser als das alte Modell von 5€ und 10€ :)

    Deinen nun zu viel bezahlten Euro habe ich dir eben über Paypal zurückerstattet.

    Wow! Vielen lieben Dank! Freue mich schon auf die Blöcke! :D

    LG,
    Lukas
    -Carpe Diem-