StitchBuddy HD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • StitchBuddy HD

    Eben kam die Nachricht von Apple: "The status of your app ... has changed to Ready for Sale" und ich freue mich wie ein Schneekönig: vor vier Jahren habe ich meine erste Zeile Objective-C geschrieben, und nach über drei Jahren Mac OS X Ende letzten Jahres iOS in Angriff genommen ... alles nur just for fun und 100% hobbymässig. Das ist auch gut so, denn die App adressiert eine Niché und wird sicher nie kommerziell attraktiv. Und nun endlich im App Store (naja, fast), beim ersten Versuch nach einer Woche warten.

    Leider dauert es nun nochmal so lange, denn vor dem 17. fehlt mir die Zeit für den Go-Live. Mist :D

    Dann poste ich noch ein paar Details, die ich jetzt noch nicht ins Web stellen möchte, bitte habt dafür Verständnis.

    Dumdidum, Mattes

    Edit: Überschrift geändert (2012/05/11)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • hape42 schrieb:

    Hoffentlich kann ich mir die leisten

    Gutes Stichwort: Eine der schwierigsten Entscheidungen war das Pricing: Ich habe mich letztlich dazu durchgerungen, eher im (App-Store-relativen) "Hochpreissegment" anzubieten: Zum einen ist die Nutzerzahl eh gering, bei einer 0,79 EUR App bekomme ich nicht mal die Stromkosten rein. Zum anderen gibt es faktisch keine Konkurrenz-App. Ich habe nun erstmal beschlossen, meine Arbeit nicht zu "verramschen", vielleicht gibt es später dann "Black Friday specials" (die Nutzer befinden sich überwiegend in USA) ... mal abwarten.

    Aber um am Thema zu bleiben: Für Leute aus dem Forum, die für die App wirklich Verwendung haben, lasse ich ein paar Promo-Code springen, Ehrensache. Nur vielleicht nicht öffentlich gepostet, um Crawler zu vermeiden.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Meine Wochenendunternehmung ist wettertechnisch verschoben, damit habe ich "StitchBuddy HD" heute veröffentlicht. Direkt dabei das nächste Aha-Erlebnis: Die App wird in den Stores um jeweils 0:00 Lokalzeit publik. Somit z. B. im australischen Store, während ich mich noch in Ruhe wähnte und die entsprechende Web-Site erst heute aktualisieren wollte ... Nicht, das irgendjemand diesen Fehler bemerken würde, aber nächstes Mal (?) habe ich das im Hinterkopf.

    So, nun Butter bei die Fische:

    StitchBuddy HD ist der iPad-Ableger eines vergleichbaren Mac-Programms: Ein Editor für Stickdateien. ?(

    Ich sehe schon Eure ratlosen Gesichter vor mir ... Es gibt computerisierte Stickmaschinen, die (mit entsprechenden Steuerdateien gefüttert) Stickmuster auf Stoffe fabrizieren. In der (Hobby-) Schneiderei recht beliebt, ist die Softwareauswahl insbesondere auf Macs dürftig. Hier habe ich vor ein paar Jahren etwas geschrieben: zunächst für den Heimbedarf ein Quick Look Plugin zum Betrachten dieser Muster, dann eine Mac OS X Anwendung inkl. Spotlight Plugin. Das ganze adressiert eine 100% Nische und war für mich ein willkommener Anlass, mal wieder zu programmieren: Ich habe vor 25 Jahren Systementwickler gelernt, beruflich aber bald die Programmierung vernachlässigen müssen ... und privat fehlten entweder reizvolle Projekte oder schlicht die Zeit.

    BTT: Im letzten Jahr kam mehr und mehr der Wunsch bei mir auf, etwas für iOS zu entwickeln (bis dahin hatte ich nur mal eine Test-App geschrieben). Nun, ca. 10 Monate nach den ersten Schritten, ist StitchBuddy HD im App Store. Highlights (gute und schlechte) aus meiner Sicht:
    1. Umschreiben der "Core Klassen", um sie iOS kompatibel zu machen, war leicht; Stolperfallen eher fehlende UI-Klassen (NSColorList) oder die unterschiedlichen Funktionsumfänge (NSColor)
    2. Multithreading (Erstellung der Galeriebilder) mit NSOperationQueue sehr einfach, der Teufel lag dann im Detail (Datenmodell war nicht threadsafe)
    3. Manche "Standardfunktionen" habe ich in den Frameworks vermisst (Controller für die Dateiverwaltung á la Pages, Autoscrolling, ...)
    4. CATiltedLayer: Mein Alptraum. Ist zwar super-mächtig, aber kaum dokumentiert und man findet auch relativ wenig im Netz. Trotzdem läuft es nun, wenn auch nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte
    5. ... (der geneigte Leser brauch nur in meine geposteten Fragen zu schauen) :)
    Wenn jemand von Euch echtes Interesse an der App hat, weil in seinem Umfeld mit Stickdateien gearbeitet wird, sendet mir bitte eine kurze PM, dann gibt es einen Promo-Code. Hier möchte ich sie nicht posten, weil die App recht teuer ist, sie inhaltlich nur für wenige interessant ist und ich nicht möchte, dass irgendein Crawler die Codes abgreift. Apropos Preis: Zugegeben im App-Vergleich sehr hoch gegriffen ist es verglichen mit entsprechenden Mac- / PC-Programmen ein Schnäppchen, und eine Konkurrenz auf dem iPad nicht in Sicht ... Abwarten, ob das andere auch so sehen ... billiger geht immer :D

    Sorry for the book, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Hi Mattes,

    24 Euro finde ich jetzt aber gar nicht mal hoch. Ok, für eine App vlt. aber warum soll eine Software billiger sein nur weil sie auf einer anderen Plattform läuft, wenn man damit genau die gleichen Ergebnisse bekommt wie auf einem PC ?

    Das Problem mit dem nicht Threadsafen DataModel habe ich auch gerade. Da beiß ich mir auch die Zähne dran aus, obwohl ich genau die Apple Doku zu CoreData und Multi-Threading befolgt habe. Solbad mehr als eine Operation auf mein Model schreibt kracht es, da kann ich soviel ChangeNotifications beachten und Merges machen wie ich lustig bin. Ich hoffe ich finde auch noch raus woran das liegt. Wenn Du ein paar Tips hast, darfst Du Dich gerne äußern :)

    Ansonsten viel Glück mit Deiner App. Ich finde es gut wenn die Leute mal wirklich innovative Ideen haben und nicht die tasuendst Taschenlampe programmieren.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Och, so nischig sieht das gar nicht aus.
    Wenngleich der Stickanteil meines Bekanntenkreises eher gering ausfällt.

    Saubere Arbeit, zumindest nach den Screenshots.
    Und wenn es hält was es verspricht ist es keinesfalls zu teuer! :)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Kay schrieb:

    Gibt's sowas auch für's Stricken?

    Ganz ehrlich: Keine Ahnung! Wenn ich bedenke, dass ich vor gut vier Jahren noch nicht mal wusste, was für ein Feld diese Maschinenstickerei ist ... besonders in USA. Schade nur, dass sich die Hersteller bzgl. ihrer proprietäten Dateiformate komplett bedeckt halten.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Spannende Sache. Ich habe mal in Gran Canaria zwei Handtücher besticken lassen, daher kenne ich das.
    Hast du Kontakt zu Stickmaschinen-Herstellern? Das nutzt euch sicher gegenseitig.

    Grüße
    timbo
  • Kay schrieb:

    Gibt's sowas auch für's Stricken?

    Es gibt KnitCharts, ja.
    Die muss man aber von Hand nachstricken. ;)
    knittingpattern.p-jansson.com/

    Beim Versuch, so etwas für den Mac nachzubauen, bin ich allerdings kläglich gescheitert.
    Irgendwie hatte ich seinerzeit von Controls keine Ahnung und mit Views war das Ganze einfach mal beschissen langsam.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Thallius schrieb:

    Das Problem mit dem nicht Threadsafen DataModel habe ich auch gerade. Da beiß ich mir auch die Zähne dran aus, obwohl ich genau die Apple Doku zu CoreData und Multi-Threading befolgt habe. Solbad mehr als eine Operation auf mein Model schreibt kracht es, da kann ich soviel ChangeNotifications beachten und Merges machen wie ich lustig bin. Ich hoffe ich finde auch noch raus woran das liegt. Wenn Du ein paar Tips hast, darfst Du Dich gerne äußern
    schon mal Magical Record angesehen? Hat das Ganze für das Projekt an dem ich gerade arbeite sehr viel gebracht/vereinfacht.
  • hab mir das grad mal im appstore angeschaut. Tolle Sache. :thumbsup:


    Der Handarbeitsmarkt ist immer größer als "unsereins" denkt.
    Ich bin jeden Morgen froh, dass ich nicht über Nacht "eingehäkelt wurde. Meine Frau hat das vor ein paar Monaten entdeckt und ist da quasi süchtig danach geworden. (unglaublich, aber sie versucht mir immer nahe zu bringen, wie logisch, algorithmisch und mathematisch das Häkeln sei) Da gibt es auch einen großen Markt zumindest schon im Social Web. Foren, Blogs, Facebookgruppen und vieles mehr.

    Ähnlich kann ich es mir auch mit dem "Stick-Markt" vorstellen. Das sind nicht nur die "Omas", das zieht sich quer durch alle Altersklassen. Darum denke ich dass es sicher einen Markt für das iPad geben kann.

    Wünsche Dir viel Erfolg damit.
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • hape42 schrieb:

    hab mir das grad mal im appstore angeschaut. Tolle Sache. :thumbsup:


    Der Handarbeitsmarkt ist immer größer als "unsereins" denkt.
    Ich bin jeden Morgen froh, dass ich nicht über Nacht "eingehäkelt wurde. Meine Frau hat das vor ein paar Monaten entdeckt und ist da quasi süchtig danach geworden. (unglaublich, aber sie versucht mir immer nahe zu bringen, wie logisch, algorithmisch und mathematisch das Häkeln sei) Da gibt es auch einen großen Markt zumindest schon im Social Web. Foren, Blogs, Facebookgruppen und vieles mehr.

    Ähnlich kann ich es mir auch mit dem "Stick-Markt" vorstellen. Das sind nicht nur die "Omas", das zieht sich quer durch alle Altersklassen. Darum denke ich dass es sicher einen Markt für das iPad geben kann.

    Wünsche Dir viel Erfolg damit.

    Man bräuchte mal ein public.stitch Format.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?