projektumfang/-inhalt/-funktionalitaet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • projektumfang/-inhalt/-funktionalitaet

    es scheint ja so ein bisschen ruhig geworden zu sein um das projekt ...?
    und da ich die mailingliste genauso widersinnig (zum forum) finde wie damals mein chatvorschlag befunden wurde, schreibe ich mal hier was rein ;)
    also wenn ich mich recht entsinne sollte dieses tool ja diverse daten aus den ueblichen programmen (adressbuecher etc.) in netzwerken synchronisieren...
    das ganze sollte wenn moeglich mit hilfe von rendezvous geschehen, was ja auch sinn macht!
    um die verbreitung eines solchen tools zu erhoehen, muss man also daten haben, die auf ziemlich vielen rechnern zu finden sind ... mir fallen da spontan so sachen wie photo's und mp3's und eben adressen ein.
    die sache hat nur einen haken: das sind alles daten, die zu programmen von apple gehoeren. wo da der haken ist? apple wird frueher oder spaeter selbst so eine synchronisation einbauen!!! und das erhoeht den frustfaktor bei sharewareentwicklern immens (zu diesem thema befinden sich im netz haufenweise diskussionsbeitraege).
    und das apple das tun wird ist so ziemlich sicher. fuer itunes ist es faktisch angekuendigt und wurde schon demonstriert, fuer ical (kalender hatte ich wohl vorhin vergessen aufzuzaehlen) hat das die c't neulich in ihrem artikel schon oeffentlich angeregt ... der rest wird folgen!
    bleibt also die frage wo ihr noch potential seht!? und darauf haette ich gerne viele antworten!!!

    nico
    PS: hat sich jemand schonmal mit rendezvous beschaeftigt? wo findet man denn beispiele, tutorials etc. ?
  • RE: projektumfang/-inhalt/-funktionalitaet

    Zum Projekt gibts sp‰testens am Sonntag neue Informationen. Die Erstellung der Funktionsliste wird die n‰chste Aufgabe sein. Dort wird und muss es noch etlichen Diskussionsbedarf geben. Auflerdem mˆchte ich darauf hinweisen, dafl der Focus bei diesem Entwicklungsprojekt eindeutig auf der Erstellung einer Open Source Software liegt, die im Laufe der Zeit noch ver‰ndert werden wird. Ob es eventuell anderweitige Firmen gibt, die vergleichbare Tools herstellen ist nicht wichtig. Auflerdem wird in den einschl‰gigen Foren wie immer viel ¸ber Apple spekuliert. Also wer was wo wann wie verˆffentlicht ist nicht interessant. Siehe solche Projekte wie Mozilla, wo immer neue Funktionen hinzukommen. Es gibt auch f¸r Mac OS X noch mehr Browser, die sogar von der Performance bessere Leistungen bringen.

    Die Mailingliste sehe ich als absolut notwendig an, da die Archivierungsfunktion bei Sourceforge das suchen nach Eintr‰gen erlaubt. Ob man das nun als wichtig oder unwichtig ansieht, ist ebenfalls nicht interessant. Es gehˆrt zum Projekt dazu und die Kommunikation wird auch dar¸ber laufen. Wichtige Informationen werden von mir dann hier verˆffentlicht. Also das Projekt lebt nach wie vor und neues gibts dieses Wochenende.

    Der Vorteil einer Mailingliste und eines Forums ist, dafl man alle Informationen nachlesen kann. Die Bereitstellung von Informationen ist die Hauptaufgabe des Forums. Ein Chat kann das nicht bringen und ist deswegen nicht in die n‰here Wahl gekommen. Also nicht weil Dein Vorschlag sinnlos war. Hier gibts keine sinnlosen Vorschl‰ge.
  • RE: projektumfang/-inhalt/-funktionalitaet

    haeh? wie soll ich das denn verstehen???
    weil vor sonntag keine neuen informationen rausgerueckt werden *ggg*, und erst danach die funktionsliste auf dem plan steht, darf jetzt noch nicht darueber diskutiert werden (und schon gar nicht hier?), obwohl ab naechster woche garantiert diskussionsbedarf besteht ?? achso!!
    ausserdem: keiner hat gesagt, dass das projekt tot ist ... und auch nicht, dass die mailingliste irrelevant ist. da dieses hier aber eine forumseite ist, die zu einem grossen teil aus dem projekt 03 besteht, dachte ich mir, man kann andere forumsmitglieder auch an dem findungsprozess dieses projektes teilhaben lassen.

    was soll eigentlich diese ueber-apple-spekulieren geschichte und was hat das mit mozilla zu tun? verstehe ich nicht?
    fakt ist doch wohl, das apple rendezvous nicht nur fuer andere aus dem boden gestampft hat, sondern vor allem auch um das selbst zu integrieren und davon zu profitieren.(ist ja auch 'ne firma die geld verdienen will)
    das mit dem chat war auch anders gemeint...aber egal.
    und nur weil jemand dinge nicht interessant oder nicht wichtig findet, heisst das nicht, dass diese nicht interessant oder wichtig sind ...
  • RE: projektumfang/-inhalt/-funktionalitaet

    Original von nico
    haeh? wie soll ich das denn verstehen???
    weil vor sonntag keine neuen informationen rausgerueckt werden *ggg*, und erst danach die funktionsliste auf dem plan steht, darf jetzt noch nicht darueber diskutiert werden (und schon gar nicht hier?), obwohl ab naechster woche garantiert diskussionsbedarf besteht ?? achso!!


    Also:
    Da an dem Projekt nicht nur 2 Leute arbeiten, muss das ganze etwas kooridiniert ablaufen. Da ich noch auf die Anmeldungen einiger Mitglieder bei Sourceforge warten musste, hat sich alles etwas verzˆgert. Bis jetzt sind dem immer noch nicht alle gefolgt und ich werde am Sonntag eine Info rausgeben wies weitergeht. Zeittechnisch. Zum anderen n¸tzen einzelne Diskussionen im Voraus nicht viel. Wie gesagt, die Funktionsliste kommt als n‰chstes.

    Original von nico
    ausserdem: keiner hat gesagt, dass das projekt tot ist ... und auch nicht, dass die mailingliste irrelevant ist. da dieses hier aber eine forumseite ist, die zu einem grossen teil aus dem projekt 03 besteht, dachte ich mir, man kann andere forumsmitglieder auch an dem findungsprozess dieses projektes teilhaben lassen.


    Du hast vorhin geschrieben, dafl die Mailingliste widersinnig ist. Und ich habe nur darauf geantwortet, dafl ich sie sehr wichtig finde. Auflerdem werden alle anderen Mitglieder dieses Forums ebenfalls Informationen zum Projekt bekommen. Daf¸r werde ich selbst sorgen. Was den Findungsprozess betrifft, mufl gew‰hrleistet sein, dafl von auflen nicht zu viele Einfl¸sse den Findungsprozess des Projektes stˆren. Wir werden schon genug zu tun haben, dafl alle Leute auf einen Nenner kommen. Wer im Projekt mitreden will, muss Mitglied sein. Deswegen habe ich ja auch die Anmeldung f¸r das Projekt durchgef¸hrt. Alle anderen Mitglieder des Forums werden separat ¸ber den Fortgang informiert.

    Original von nico
    was soll eigentlich diese ueber-apple-spekulieren geschichte und was hat das mit mozilla zu tun? verstehe ich nicht?
    fakt ist doch wohl, das apple rendezvous nicht nur fuer andere aus dem boden gestampft hat, sondern vor allem auch um das selbst zu integrieren und davon zu profitieren.(ist ja auch 'ne firma die geld verdienen will)


    Ich sehe darin kein Problem, dafl Apple ebenfalls sowas in der Richtung macht. Wir wollen ja auch kein Geld damit verdienen. Und wir werden schon was sinnvolles auf die Beine stellen.

    Original von nico
    das mit dem chat war auch anders gemeint...aber egal.und nur weil jemand dinge nicht interessant oder nicht wichtig findet, heisst das nicht, dass diese nicht interessant oder wichtig sind ...


    Es kann schonmal vorkommen, dafl man aneinander vorbeiredet.