Wo/Wie arbeitet ihr als iOS-Entwickler?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wo/Wie arbeitet ihr als iOS-Entwickler?

    Hallo Zusammen Wie arbeitet ihr als iOS-Entwickler? Feierabendjob? 100%? Und seid ihr irgendwo angestellt? Oder setzt ihr eure eigenen Ideen um? Oder nehmt ihr Privat aufträge entgegen? Ich frage das, weil es mich interessiert, wie die meisten hier Arbeiten und weil ich am Feierabend (Gymnasium) noch etwas produktives tun möchte. An eigenen App-Ideen mangelt es mir zur Zeit. Habt ihr also auch Vorschläge für mich, wo ich meim Glück versuchen kann?(: Vielen Dank und Gruss Steeve
  • Ich arbeite — inzwischen — meistens bei Kunden vor Ort. Da habe ich dann auch meinen Schreibtisch und Arbeitsplatz

    Und wenn nicht, dann in meinem Büro (unter der Wohnung)

    Allerdings verstehe ich nicht, wie Dich die Beantwortung dieser Frage weiterbringt.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Für jetzt. Denn mir macht es einfach spass und ich mache lieber etwas was Sinn macht als einfach etwas, damit ich beschäftigt bin. Ich möchte einfach am Feierabend und je nach Zeit am Wochenende arbeiten. Also weit weg von Hauptberuf, vielleicht 10-15h in der Woche Grüsse Steeve
  • Steeve1995 schrieb:

    Für jetzt. Denn mir macht es einfach spass und ich mache lieber etwas was Sinn macht als einfach etwas, damit ich beschäftigt bin.

    Ich möchte einfach am Feierabend und je nach Zeit am Wochenende arbeiten. Also weit weg von Hauptberuf, vielleicht 10-15h in der Wochee


    Öh, ja, also, naja, dann kann es Dir doch ziemlich egal sein, wie, wo und wann andere Entwickeln. Du hast bestimmte Beschränkungen mit denen Du leben musst.

    Ich liebe iOS und Mac Entwicklung mit Herzen, aber ich wünsche mir inzwischen auch einen Feierabend, an dem ich NICHT mehr programmiere ;)

    *verwirrt*

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Hmm ja eigentlich schon aber ist auch spannend zu wissen was für "Typen" sich so rummtreiben und wieviel Gleichgesinnte es gibt.(: Ja in der Schule machen wir nichts so, und irgendwann muss ich das ja machen.:P Hast du oder sonst jemand noch eine Idee, wie ich an Aufträge kommen kann?(; Gruss Steeve
  • Lasst dem Jung doch seine Neugier. :) iphoneDevSDK.com ist voll von solchen Threads und ich genieße das auch, mal ein wenig BigBrother zu spielen und zu lesen, was andere so treiben, wie sie arbeiten, was sie verdienen, wieviele Apps sie verkaufen usw. BRINGT mir alles nix, ist trotzdem spannend. Und besonders dort sind die Leute damit sehr offenherzig. Zum Thema: Ich bin Vollzeit als SAP Technology Consultant tätig und betreibe die App Entwicklung seit einem Jahr als Hobby nebenbei, also abends und am Wochenende zuhause. Mal mehr mal weniger. Zwei Apps nun im Store und investiere auch viel Zeit in die entsprechenden Twitter Accounts, Facebook Seiten und Blogs bzw. Webseiten zu den Apps. Überhaupt etwas was ich gelernt habe: das eigentliche Coding bei einem Projekt ist nur 30-40% - maximal. Der Rest besteht aus Content Erstellung (je nach App), Organisation, Meetings, Planung, Recherche, Design Arbeiten, Testing, Buchhaltung (Steuerkram etc). Sei dir dessen also bewusst, wenn du dich auf das Thema "App Entwicklung" einlässt.
  • Festanstellung mit Anwesenheitspflicht.
    Und das ist auch gut so, denn ich bin einfach mal produktiver, wenn mich Lebensgefährtin, Katzen und Schlange mal nicht ablenken. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • @BuzzingDanZei: Danke für die Unterstützung.(; Nützt werbung mit aktiven Facebook und Twitter-Accounts soviel? Das hört sich schon etwas abschreckend an, doch ich denke man lernt einiges auch mit diesen Sachen. Versuchen tu ichs mal.(: @Lucas de Vil: Ist das nicht ein hoher Preis?(: Zuhause wärst du vlt nicht gleich produktiv aber dann halt meinentwehen eine Stunde mehr dran. Oder ist anwesenheitsplicht gar nicht so schlimm?(: Sorry etwas direkt.:D Gruss Steeve
  • Naja, wenn Du als Angesteller für einen Arbeitgaber arbeitest, ist es halt in der Regel schon so, dass der Arbeitgeber Dich auch gern sehen möchte. Sofern im Arbeitsvertrag (oder per Zusatzvereinbarung) nichts anderes geregelt ist, ist der Dienstort meist das Büro. Das unterscheidet einen Entwickler nicht unbedingt von einem Bäcker oder Buchhalter. Das hat auch etwas mit Sicherheitsgründen zu tun (Sourcen usw. sollten schon im Büronetzwerk verbleiben und nicht unbedingt mit nach Hause genommen werden). Die Frage ist dann: Möchtest Du Angestellter oder Freelancer (oder Arbeitgeber) sein ... Natürlich sind auch Mischformen möglich - auch Freelancer arbeiten, wie below, oft beim Kunden (= meist eine Digitalgentur o.ä.), i.d.R. aber auch zu Hause.

    Edit: Was BuzzingDanZei schreibt ist schon richtig - aber eben nur, wenn Du eigene Apps vermarktest. Du kannst ohne Weiteres auch als Freelancer oder Teilzeit-Coder für einen Auftraggeber/Arbeitgeber arbeiten, der sich dann um den ganzen Vermarktungs-, Orga- und Buchhaltungskrams kümmert.
  • Steeve1995 schrieb:

    Hast du oder sonst jemand noch eine Idee, wie ich an Aufträge kommen kann?(;

    Steeve1995 schrieb:

    Nützt werbung mit aktiven Facebook und Twitter-Accounts soviel?


    So, jetzt kommt noch mal der Rant-ner:

    "1995" und "Gymnasium" lässt mich vermuten, dass Du nicht Lehrer, sondern ca. 17-jähriger Schüler bist. Vielleicht liege ich falsch, aber das ändert auch nichts.

    Und vielleicht verstehe ich Dich auch nicht richtig, und bekomme das in falschen Hals. Dann entschuldige ich mich schon mal vorne weg.

    Aber was mich ankotzt, ist das ein grosser Teil der iOS- und auch Mac-Developer "Community" (denn den Namen hat sie eigentlich nicht mehr verdient) vor allem und zuerst an's Geld denkt. Aufträge, Werbung, Vermarktung, GET RICH QUICK !!!111EINSELF!!!!

    Als ich mit dem Programmieren angefangen habe, habe ich mir überhaupt keine Gedanken darum gemacht, ob und wie man damit Geld verdienen kann. Es war ein schöner Effekt, dass es dann doch geklappt hat. Aber ich behaupte, dass mein heutiger Erfolg auch darauf beruht, dass ich immer dem Spruch "Follow your heart and the money will follow" gelebt habe: Wenn Du tust, was Du liebst ergibt sich das mit dem Geld von selbst.

    Wie gesagt, vielleicht überinterpretiere ich hier. Aber das musste mal raus.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • @Steeve1995: ich finde, Du stellst genau die richtigen Fragen. Gerade, wenn Du 17 bist, stehen bei Dir große Entscheidungen an, wo es beruflich hin geht. Da kann man gar nicht genug fragen und forschen. :)
  • Ich stimme below zu und füge hinzu: das ist nicht nur bei der Programmierung so.
    Egal was du tust, tu es von Herzen. 'Get filthy rich quick' macht auch nicht glücklich.
    Sicherlich will mein Vermieter von 'Geld allein macht auch nicht glücklich, ich hab dir einen Tee gekocht' auch nix hören, also sollte eine Grundsicherung da sein.

    Allerdings halte ich Schule beenden und sofort in die Selbständigkeit springen für gewagt bis naiv.
    (Ja, alte deutsche Rechtschreibung ftw!)

    fwtag/Steeve1995
    Mir gefällt das mit der Anwesenheit durchaus.
    Das einzige Problem hierbei hat Herr Ralph Ruthe sehr treffend dargestellt:
    ruthe.de/index.php?pic=797
    ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ich behaupte mal, in der Unselbstständigkeit stumpft man irgendwann ab.
    Anfangs läuft alles prima aber irgendwann geht es nur mehr darum, den Soll zu erfüllen. Aber gerade bei IT reicht es nicht "nur den Soll zu erfüllen". Entweder Du gibst immer was Du kannst oder Du verschwendest Deine Zeit und die Zeit anderer.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Ich habe programmieren entdeckt, als ich ca. 12 Jahre alt war und habe mich irgendwie darin verliebt und deshalb arbeite ich als Software-Entwickler
    und nicht weil man damit gut Geld verdienen kann. Im Leben bist du fast die meiste Zeit in der Arbeit und die Arbeit muss dir doch Spass machen.
    Wenn nicht, hast du die grösste Zeit mit Mist verbracht und da macht das Geld dich auch nicht so glücklich,...
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Selbstständig?

    Angestellt?

    Beamter?

    Künstler?

    Hausmann / -frau?

    Das (und noch viel mehr) sind alles nur irgendwelche Aufkleber. Wichtig ist, was darunter ist.

    Egal für welches Modell Du Dich entscheidest, Du wirst mit An- und Abfahrt ca 10-12 Stunden damit verbringen. Manchmal nur 6-8, manchmal erheblich mehr. Darum überlege gut, wie Du diese Zeit verbringen willst.

    Es gibt nichts schlimmeres, als mit Bauchweh (wegen Ärger, Kollegen, zu viel oder zu wenig Arbeit oder was auch immer) zur Arbeit zu fahren.

    Für mich ist der Arbeitgeber und das damit verbundene Umfeld sehr wichtig. Kann ich mich damit identifizieren? Macht das sogar Spass? (Spass beim Arbeiten = täglich 8-10 Stunden gute Laune, dazu kommt ja noch die Freizeit. Ein tolles Leben!)

    Ach ja, selbstständig sein bedeutet nicht unbedingt mehr Freiheit. Du hast auch in der Selbstständigkeit jede Menge "Chefs" um dich rum: Bank, Kunde/Auftraggeber, Lieferanten, Vermieter, Deine Mitarbeiter und noch viel mehr.

    ich war 12 Jahre lang selbständig in der Softwarebranche, hab gutes bis sehr gutes Geld verdient. Aber auch dürre Zeiten erlebt. Jetzt bin ich angestellt und unterm Strich viel freier.

    Aber das alles soll dich nicht davon abhalten, eigene Ideen für dein Leben zu entwickeln. Darum finde ich des toll, dass du dich mit 17? schon damit beschäftigst.
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42