UIBezierPath Schnittpunkte ermitteln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIBezierPath Schnittpunkte ermitteln

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe mir eine UIView gebastelt, auf der ich gerade Linien zeichnen kann.
    Dazu hab ich UIBezierPath und die ganzen -(void)touch[...] Methoden verwendet. Um mehrere Linien zu zeichnen, habe ich ein NSMutableArray verwendet und fülle dieses immer mit den neuen Pfaden.

    Jetzt habe ich folgende Frage:
    Kann ich irgendwie eine Liste alles in einem UIBezierPath enthaltenden Punkte bekommen?
    Ich möchte letztendlich ermitteln, an welchen Stellen sich diese ganzen Linien schneiden (sofern sie das auch tuen).

    Gibt es da irgend eine tolle Möglichkeit?


    Danke schon mal, liebe Grüße
    Julian
  • Eine "tolle" Möglichkeit fällt mir nicht ein, nur schnöde lineare Algebra:
    1. Für je Linie ermittelst Du anhand der gegebenen Punkte die Geradengleichung (also Steigung und y-Achsenabschnitt)
    2. Jeweils paarweise hast Du nun ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, um den Schnittpunkt zweier Linien zu errechnen (so die Steigung nicht gleich ist)
    3. Die Koordinaten der Schnittpunkte kannst Du dann gegen die Bounds Deiner View prüfen, ob der Punkt in der Ansicht liegt
    Vielleicht war Dir das alles klar und Du suchtest etwas einfacheres ... hab' ich nicht :)

    Ciao, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hey Mattes!

    Ist schon 'ne Möglichkeit... So richtig gefällt mir die aber nicht.
    Denn dann müsste ich mich nach hunderten von Jahren mal wieder damit beschäftigen ;)

    Ich hatte gedacht / gehofft, dass es da eine "einfachere" Variante gibt.
    Also praktisch alles Punkte eines Pfades ermitteln. Wobei das mit einem Retina Display natürlich auch scheiße viel Daten wären ;)

    Danke trotzdem, Mattes.
    Vielleicht mache ich das ja so