Kunde will App selbst submitten über Application Loader

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kunde will App selbst submitten über Application Loader

    Hallo,

    ich habe eine App für einen Kunden erstellt, der diese selbst submitten will, so dass diese App unter seinem Namen im App Store erscheint.
    Dieser verwendet den Application Loader, was ja schonmal richtig ist und hat einen eigenen Aplle Developer Account und zugehörige Apple ID.
    Allerdings besteht nicht die Möglichkeit, dass ich diese Apple-ID incl. Kennwort bekomme.

    Ich verwende Xcode 4.2 und das Adhoc Testing hat bei mir super funktioniert.
    Für den Kunden hab ich dann zunächst eine .ipa Datei über die Archiv-Funktion erstellt, zusammen mit einem Distribution Provisioning Profile, das ich in meinem eigenen Apple Developer Account erstellt habe,
    zusammen mit einer Wildcard App-ID. In der info.plist habe ich als Bundle identifier den Appname (hier als Bsp. "Appname.Kunde") angegeben und der Kunde hat genau diesen beim Vorgang im Application Loader verwendet.

    Allerdings bekommt der Kunde dann die Fehlermeldung:
    "The application wrapper must end in .app. ... Appname.ipa is invalid"

    Wie bekomme ich aus Xcode eine solche .app-Datei, die ich dann dem Kunden zukommen lassen kann und funktioniert dann alles weitere reibungslos?

    Und reicht es auch aus, dass die generierte .app-datei (die dann hoffentlich rauskommt) mit meinem Distribution Provisioning Profile erstellt wurde und nicht mit einem vom Kunden?
    Sollte ich da eines vom Kunden benötigen, würde ich ja auch theoretisch Zertifikate und Private Keys brauchen um es auf meinem Mac zu kompilieren?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
    Falls ihr noch weitere Informationen braucht, einfach nachfragen.
  • Also da der Kunde noch nie eine App gemacht hat bzw. submitted hat, wird er das nicht selbst hinbekommen.

    D.h. für mich, die einzige Möglichkeit besteht darin, dass ich die Apple-ID des Kunden haben muss und dann ganz normal aus dem Xcode heraus submitten kann.

    Würde hierfür auch reichen, wenn ich als Team Member in seinem Apple Developer Account hinzugefügt werde, solange eben bis der App Submit abschlossen wurde. Und ich dann mit dem Team Member Profil den Submit vornehmen?
    Aber für mich wäre es natürlich weiterhin am besten, irgendwie eine solche .app-datei aus Xcode heraus zu kompilieren.
  • Der Kunde kann Dir entweder ein Zertifikat mit Keys und Distribution Provisioning Profile von seinem iTunes Account zur Verfügung stellen, so dass Du ein fertiges Distribution Archiv für den Upload erstellen kannst.

    Alternativ erstellt Du einfach ein Distribution Archiv mit einem eigenen Zertifikat und Distribution Provisioning Profile, welches Du dem Kunden zur Verfügung stellst. Der Kunde kann dann dieses Archiv mit seinem Zertifikat und Distribution Provisioning Profile signieren und in den Store stellen.
  • Ok, der Kunde hat natürlich wenig Ahnung, deswegen entfällt der erste Punkt.

    Das Distributions Archiv mit meinem eigenen Zertifikat und Distribution Provisioning Profile habe ich ja bereits erstellt und dem Kunden zu Verfügung gestellt. Das ist die oben erwähnte Appname.ipa, die ich erstellt habe.
    Wie muss der Kunde dann vorgehen um dieses Archiv mit seinem Distribution Provisioning Profile zu signieren?
  • Wenn der Kunde so wenig Ahnung hat, dass der erste Punkt entfällt, dann wird er auch sicherlich nicht der Lage sein, das erforderliche Zertifikat und Distribution Provisioning Profile zu erstellen und damit dann die App neu zu signieren, oder? Da hilft dann wohl nur, dass er Dir den Zugang als Team Agent zu seinem Account ermöglicht, damit Du diese erstellen kannst.

    Einen Thread zum Thema neues Code Signing gibt es z.B. hier.
  • Um ein .app Bundle zu erhalten kannst Du z.B. einfach ein Archiv der App erstellen. Wenn Du dann im Organizer im Context Menu dieses Archives "Show in Finder" wählst, sollte Dir das dazugehörige .apparchive Verzeichnis im Finder angezeigt werden. In diesem Verzeichnis befindet sich dann das .app Bundle.

    Wenn Du oder der Kunde dieses .app Bundle jetzt mit dem Application Loader zu iTunes Connect hochladen möchte, dann muss es zuvor als ZIP Archiv komprimiert werden. Das ZIP Archiv war zumindest früher immer erforderlich. Keine Ahnung, ob Apple den Application Loader mittlerweile angepasst hat und man jetzt evtl. direkt das .app Bundle hochladen kann.