Edit im Table direkt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Edit im Table direkt?

    Ich frage mich gerade wie es "besser" sein könnte.

    Jeder Datensatz in einer UItableView bestehen aus zwei Informationen. Zwei Strings. Mehr muss in diesem Fall gar nicht. Wäre es da in Ordnung die Bearbeitung der Informationen direkt in der Tabelle zu machen ergo UItextfields in den Cell einzubinden oder lieber doch über ein PopOver (ipad) das zu regeln?

    Wie würdet ihr das machen wenn ihr mehr Informationen pro datensatz hättet?
    Meine Beiträge :whistling: stehen unter der Beerware Lizenz!
  • gritsch schrieb:

    kommt auf die daten an.

    schneller editieren kann man wenn man direkt in der tabelle editiert anstatt ein popup aufgemacht und geschlossen werden muss.


    Dazu hätte ich dann eine kleine Frage.

    Wenn ich nun eine CustomCell im IB erstelle. Dazu eine Klasse definiere welche die Cell hält. Speicher ich dann die Informationen direkt in der Klasse oder soll ich das via Delegate übergeben? Ist das so gedacht?

    (Wieso speichern? Achso ja also läuft alles in Verbindung mit core data)

    Brauche unbedingt paar gedankenanstöße in diese Richtung :) mache aktuell gerade nur Salat...kaputten Salat xD
    Meine Beiträge :whistling: stehen unter der Beerware Lizenz!
  • macmoonshine schrieb:

    Nax schrieb:

    Achja noch eine Frage xD wenn quasi alle cellen mit einem UITextField bestückt sind. Wirkt sich das irgendwie auf die Performance aus?

    Du hast ja nur (zweimal) so viele Eingabefelder, wie Du Zellen auf dem Bildschirm siehst.



    hmm jo ok - das ist einleuchtend. Ehm noch eine frage :D

    Und zwar wegen cell border - wenn ich nun mehrere Labels/TextFields whatever...in einer row habe. Kann ich da irgendwie ne vertikale Trennlinie erzeugen ohne mit images zu arbeiten?
    Meine Beiträge :whistling: stehen unter der Beerware Lizenz!
  • macmoonshine schrieb:

    Wie wäre es mit einem View von 1px Breite?


    Also ich bin nun bei dem Vorschlag geblieben - schade das es da nichts komfortableres gibt ^^

    Naja jedenfalls hat sich gerade noch eine Frage ergeben!

    Ich habe einen UIViewController (UIVC).

    In dem UIVC sind mehrere Elemente. Die untere hälfte word von einer UITableView eingenommen. Funktioniert auch alles wunderbar :-).

    Hab für die Zellen ne eigene Klasse angelegt > "CustomCell". Diese verwaltet für mich die eingaben die UITextFields usw.

    Nun hab bemerkt, das wenn ich ziemlich weit unten in der Tabelle ein Textfield auswähle um den Inhalt zu bearbeiten, dann schiebt sich das Keyboard über die Row.

    Ich habe nun versucht in der Delegate Funktion des UITextFields

    Quellcode

    1. - (void) textFieldDidBeginEditing:(UITextField *)textField


    folgendes zu versuchen:

    Quellcode

    1. - (void) textFieldDidBeginEditing:(UITextField *)textField {
    2. tableView.contentInset = UIEdgeInsetsMake(0, 0, 0, 10);
    3. [tableView scrollToRowAtIndexPath:[tableView indexPathForCell:self] atScrollPosition:UITableViewScrollPositionTop animated:YES];
    4. }


    Das hat leider nicht den gewünschten Effekt ergeben ^^

    Nochmal zum Code. Ich habe eine eigene Klasse für Custom Cell. Da drin wurde die UITextField Delegate eingebunden. Delegate Funktion steht in dieser Klasse.

    Dann habe ich an die Instanz dieser Klasse/Zelle die TableView übergeben, um zu scrollen :-)...klingt das alles nach schmarn? xDDD

    Gibt es da eine elegantere Lösung?

    EDIT: Achja bisher klappt es "nicht"!
    Meine Beiträge :whistling: stehen unter der Beerware Lizenz!