was ihr Rechner habt und was für Features ihr in neuen Macs wünscht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von M.A.X
    ok, ein steht fest:
    fester Ram ist wesentlich schneller, alse der, der auf die HD ausgelagert wird. Mag sein, dass ich das nicht ganz gepeilt habe (was ich jetzt tue) aber im groflen und ganzen stimmen wir doch ¸bereinander ein: Wenn ein Programm unter OS X Speicher braucht, dann wird der geschaffen - und womˆglich wird anders auf die HD verschoben. Und das nat¸rlich alles dynamisch.


    naja, ich sage nicht, dass ich die weisheit in sachen osx-speichermanagment gefressen habe ;) aber ich kann halt so pauschalisierungen nicht leiden... einer meiner mitbewohner z.b. hat einen tft-imac mit 7xxmb ram und der schneidet bei xbench in allen bereichen wesentlich schlechter ab als der durchnitt bei den gleichen rechnern...


    Was ist jedoch an den Management unter OS X komisch finde ist, dass fast mein ganzer Hauptspeicher frei ist - es wird also nicth zur¸ckgeschrieben. Ein Blick in den Prozess Viewer verr‰t: iTunes nutzt 6% (20 MB) & 80 MB virtuellen Speicher! Bei Chimera sind es auch nur 6%, aber 120 MB virtuellen Speicher! Warum? Ich denke, OS X lagert nur aus, wenn es muss. Bei mir sind mind. 70% frei! genug, um die 5 Programme, die ich gerade an habe, unter Dach und Fach zu bringen. Was mir eben noch aufgefallen ist: Jedes Programm hat _mindestens_ 45 MB virtuellen Speicher, egal, wie grofl es ist. Das kann doch nicht nur die GUI sein, oder?? Und warum sagt er mir, wenn noch 400 MB frei sind, meine Platte ist voll??


    wenn du dir den speicherverbrauch im terminal mittels top anzeigen l‰sst, dann sind da vier spalten mit ram-grˆssen. kleiner auszug aus den man-pages:

    RPRVT(delta) the resident private memory.
    RSHRD(delta) the resident shared memory (as represented by the res-
    ident page count of each shared memory object).
    RSIZE(delta) the total resident memory (real pages that this pro-
    cess currently has associated with it. Some may be
    shared by other processes).
    VSIZE(delta) the total address space currently allocated (including
    shared).

    d.h. der allozierte virtuelle speicher entspricht dem bereich, den das programm ¸berhaupt ansprechen kann. der wird aber nur zu einem kleinen teil (RSIZE) gebraucht. und davon steht wiederum nur ein teil ausschliesslich dem programm zur verf¸gung. so verstehe ich das zumindest (hoffe, das ist nicht kompletter blˆdsinn... ?( )


    Und noch was zu dem 3D. Hast du das schon mal gemacht? Und dir mal in der Vorbereitungphase angeguckt, wie innerhalb von einer Minute 1,5 GB Ram voll sind?? Vielleicht ist Cinema ja nicht da das allerbeste Beispiel in Sachen Speichermanagement, aber wenn du ein paar Tausend B‰ume aufwendige exturen und haufenweise Details hast, dann geht es ganz leicht, so viel Ram zuzumachen. Und warum hat Cinema selbst bei einem Bild, dass 50x50 Pixel haben sollte gesagt, dass der Ram nicht reicht, obwohl ich 1,5 GB zugewiesen hatte??


    ne, ich kenn' mich mit 3d eigentlich gar nicht aus :rolleyes:
    intuitiv h‰tte ich gesagt, da werden ein paar berechnungen durchgef¸hrt, und die br‰uchten vor allem cpu und weniger ram, aber eben - ich hab' keine ahnung von 3d :mauer:
    aber ein paar tausend b‰ume..., hmm,..., das ist doch ziemlich komplex, oder? wenn du nat¸rlich einen ganzen wald rendern willst, dann glaub' ich dir, dass du den ram f¸llst (aber f¸r sowas br‰uchtest du ja schon fast ein cluster :D )




    Ich will das nicht in einem Streit enden lassen, aber ganz so doof bin ich nun ja auch nicht, ne?


    ne, will ich auch nicht. sorry, wenn ich etwas arrogant r¸bergekommen bin...


    Und Assembler ist cool :D


    wenigsten da sind wir uns einig :klatsch:
    kannst du ppc-assembler? kˆnnte man das ¸berhaupt schlau in 'ne cocoa-app einbinden?

    gruss
    confusion
    There will always be skeptics.
    There will always be disbelievers.
    And there will always be Apple to prove them wrong.
  • Original von confusion
    wenigsten da sind wir uns einig :klatsch:
    kannst du ppc-assembler? kˆnnte man das ¸berhaupt schlau in 'ne cocoa-app einbinden?

    gruss
    confusion


    Ja also das w¸rde mich ja auch mal interessieren, da man mit Assembler noch einiges rausholen kann.

    Im ¸brigen gibts da nicht von Apple nen OSX Buch, wo auch drin steht wie die Speicherverwaltung funktioniert? Und 128 sind definitiv zu wenig f¸r OSX.

    grufl
    IT & Art
    brainyartist

    "I'm a switcher baby, I just want you to know
    I just wanna use Macs, I'll think ya should know!"
  • Original von confusion
    naja, ich sage nicht, dass ich die weisheit in sachen osx-speichermanagment gefressen habe ;) aber ich kann halt so pauschalisierungen nicht leiden... einer meiner mitbewohner z.b. hat einen tft-imac mit 7xxmb ram und der schneidet bei xbench in allen bereichen wesentlich schlechter ab als der durchnitt bei den gleichen rechnern...

    hmmm.
    H‰ngt ja auch von dem ganzen Kram ab, den man drauf hat.
    Das das nie so 100% stimmt, ist klar.
    Aber ein wenig verallgemeinern kan doch nicht schaden ;)


    d.h. der allozierte virtuelle speicher entspricht dem bereich, den das programm ¸berhaupt ansprechen kann. der wird aber nur zu einem kleinen teil (RSIZE) gebraucht. und davon steht wiederum nur ein teil ausschliesslich dem programm zur verf¸gung. so verstehe ich das zumindest (hoffe, das ist nicht kompletter blˆdsinn... ?( )

    Auf jeden Fall besser als meins ;)


    ne, ich kenn' mich mit 3d eigentlich gar nicht aus :rolleyes:
    intuitiv h‰tte ich gesagt, da werden ein paar berechnungen durchgef¸hrt, und die br‰uchten vor allem cpu und weniger ram, aber eben - ich hab' keine ahnung von 3d :mauer:

    Raytracing braucht vor allem anderen eine (oder mehrere) schnelle CPU(s) und viel Ram. Da war auch der einzige Punkt, wo der DDR Dual G4 besser war als der SD Dual G4 (beide 1GHz)!


    aber ein paar tausend b‰ume..., hmm,..., das ist doch ziemlich komplex, oder? wenn du nat¸rlich einen ganzen wald rendern willst, dann glaub' ich dir, dass du den ram f¸llst (aber f¸r sowas br‰uchtest du ja schon fast ein cluster :D )

    Naja, so ein paar Baumketten und dort noch einer und da noch einer. Da bist du ganz schnell bei ein paar Millionen Polygonen und dann noch kiloweise TIFF-Texturen. Geht ganz schnell.


    ne, will ich auch nicht. sorry, wenn ich etwas arrogant r¸bergekommen bin...

    Verziehen. :)


    wenigsten da sind wir uns einig :klatsch:
    kannst du ppc-assembler? kˆnnte man das ¸berhaupt schlau in 'ne cocoa-app einbinden?


    gesehen hab ich ihn noch nie, ich weis nur, was er ist (der Assembler-code) :D

    grufl
    MAX
  • Original von brainyartist
    tja also wenn was in dem thread auf‰llt, das alle ziemlich viel RAM haben (und ich den ‰ltesten Mac :mauer: ), kompensiert ihr damit die Prozessoergeschwindigkeiten, die doch etwas den der Intel Rechner hinterhh‰ngen, oder fahrt ihr einfach nur Anwendungen die viel RAM brauchen?


    hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) und wenn man ordentlich ram drinne hat kann man Mac OS X sogar auf einem 300'er iBook (max. 288 MB bei dem originalen iBook) annehmbar laufen lassen ... und du solltest ja sogar auf max. 320 MB kommen ? Also ich wuerde es machen. Es lohnt sich.
  • Original von M.A.X
    gesehen hab ich ihn noch nie, ich weis nur, was er ist (der Assembler-code) :D


    einfach mal ein programm mit der option -s in gcc compilieren...

    gruss
    confusion
    There will always be skeptics.
    There will always be disbelievers.
    And there will always be Apple to prove them wrong.
  • M.A.X hat schon Recht wegen RAM. Maxon Cinema 4D XL braucht viel RAM, vorallem bei High-Polygon-Modelling. Die Polygons werden in RAM-Speicher gespeichert und die gute Grafikkarte hilft die schnellere Darstellung. Das Zusammenspiel mit RAM und Grafiikkarte "entscheidet" die Computergeschwinigkeit! Die CPU berechnet nur und schickt die Ergebnisse an das Programm und das Programm verarbeitet und schickt an die Grafikkarte und speichert gleichzu die Daten ins RAM.

    Virtuelle RAM verlangsamt das Speichern, weil die Daten wohl auf der Festplatte geschrieben werden. Die Festplatte sind viel viel viel langsamer als die RAM. Die beste Lˆsung w‰re, maximale RAM auszur¸sten.

    @MAX: ich arbeite auch mit Cinema4D... welch ein Zufall! Liege momentan bei der Charaktermodelling. Ist irgendwie sehr schwer... :mauer: *grins*

    Gl¸ckerweise sind die RAM-Preise nicht so hoch wie damals. :klatsch:
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Hast du schon die neue 8'er?? Die ist fett :D

    Naja, ich mache vor allem (Landschafts-)Architektur.
    Charak‰re sind scheifle schwer. Und die dann zu texturieren und animieren ;)
    -> siehe Herr der Ringe 2 (Heer, Schlacht, Gollum) *leck* :))
    So ein Grafik bekommst du nur mit einem gigantischen Team von absoluten Spezialisten und riesigen Rechnerbaterien hin! Aber das resultat ist ja selbst f¸r das ungeschulte Auge gradezu umwerfend :) Wie viel Ram die wohl hatten ?(

    grufl
    MAX
  • theoretisch kˆnnte ich noch mehr RAM in mein iBook reinstecken, aber ich bei dem lohnts einfach nicht mehr, ich kauf mir sowieso mal nen neuen, in ca. einem Jahr, weifl nur noch nicht ob nen Powermac oder Powerbook, da wir hier anfangen Songs zu produzieren, w‰re ein Powermac besser f¸rs HD Recording, mal sehen wie es bis dann aussieht.

    3D Design? Hm, hab ich auch mal gemacht, also wenn man mal die Modellierungskonzepte verstanden hat ist es doch gar nicht so schwer, man muss halt gut zeichnen kˆnnen Leute, damit man seine Ideen erstmal auf Papier visualisieren kann, wenn das klappt bekommt man die auch in den Computer. Da scheiterts n‰mlich bei den meisten, aber ich kann euch das Buch "Garanitert Zeichnen Lernen" von Betty Edwards empfehlen, denn danach kˆnnt ihr garantiert zeichnen.

    grufl brainyartist
    IT & Art
    brainyartist

    "I'm a switcher baby, I just want you to know
    I just wanna use Macs, I'll think ya should know!"
  • aber ich kann euch das Buch "Garanitert Zeichnen Lernen" von Betty Edwards empfehlen, denn danach kˆnnt ihr garantiert zeichnen.


    Ich kann euch versichern, dass ihr mit "Garantiert schreiben lernen" von Gabriele L. Rico es garantiert auch nicht besser kˆnnt.... :D :D


    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • Original von AndrÈ
    aber ich kann euch das Buch "Garanitert Zeichnen Lernen" von Betty Edwards empfehlen, denn danach kˆnnt ihr garantiert zeichnen.


    Ich kann euch versichern, dass ihr mit "Garantiert schreiben lernen" von Gabriele L. Rico es garantiert auch nicht besser kˆnnt.... :D :D


    AndrÈ


    H‰, wie meinst du das? Ist das nicht gut? Ich habs nie gelesen, weil ich nie als notwendig empfunden habe, aber Garantiert zeichnen lernen hilft wirklich! Bei mir zumindest, ich konnte erst gar nicht zeichnen, danach aber auf ziemlich hohem Niveau.

    grufl
    IT & Art
    brainyartist

    "I'm a switcher baby, I just want you to know
    I just wanna use Macs, I'll think ya should know!"

  • H‰, wie meinst du das?


    ist doch egal, war ein Gratiswitz ¸ber dein "garanitert". :D

    ti noie toitsche ortokrafie

    aber hey, wir sind hier ja ein Cocoa Forum, kein Ratgeberforum f¸r Ratgeberliteratur f¸r ratlose Rettungsring-Lebenshilfebenˆtiger.

    und schwimmen tun wir ja alle, oder - hmm.. - die meisten

    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • RE: was ihr f¸r Rechner habt und was f¸r Features ihr in neuen Macs w¸nscht

    Ich hab nen G4/733 mit 1.5 gig speicher, ner 40er und ner 60er Platte. Dannn noch ein beiger G3 und in der Ger¸mpelecke liegt ein Powerbook 170.
    Wird alles beruflich zur programmierung genutzt.
    Ein Notebook steht noch auf der Liste, kommt aber erst wenn es die Dinger mit USB 2.0 gibt.
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Ich meinerseits sitze vor einen G4 466Mhz, Combo,
    zwei 40 GB Festplatten und 512 RAM. Demn‰chst lˆse ich
    die ATI Rage 128 gegen eine flottere Karte ab.

    Ansonsten l‰uft bei mir zweimal 10.2.4, einmal zum basteln, einmal zum arbeiten und selbstverst‰ndlich das gute alte 9.2.2.
  • Hehe - auf meinem (alten - dank ATI noch neuem) Rechner habe ich seit dem Sommer kein OS 9 mehr drauf. Und auch nur ein OS X - mit nur einem User und Auto Login. Weil sonst ehkeiner ran geht und alles andere nur noch mehr Platz von meiner 10'er Pladde wegnimmt *g*

    Ehrlich gesagt - ich habe das noch nie bereut, es nicht mehr zu haben. :]
    Wie steht es da mit euch??

    grufl
    MAX
  • Was mich wundert - apple liefert immernoch ein installiertes OS 9 mit!
    Geht aber nicht zu booten.

    Und was mir auch noch aufgefallen ist: neue Rechner sind ARSCHLAHM!!! Echt. Hab hier nen' nagelneuen Rechner und die Sys-Prefs h¸pfen seit einer Minute! Und machmal h¸pfen sie nur ein Mal! Da ist irgendwas auf der Platte faul...

    Weis nur nicht, was? Kann mir da jemand helfen?
    Hab auch schon eine Rechtekorrektur gemacht, das hat ein bissel was gebracht.
    sollte ich die Platte mal mit dem Sys-util reparieren??

    danke, grufl
    MAX