MySQL Daten lokal speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MySQL Daten lokal speichern

      Hallo,

      ich habe vor kurzer Zeit erst angefangen mich mit Xcode und iOS zu beschäftigen.

      Ich habe mir eine kleine App "gebastelt" welche Daten (Name, Telefonnummer) in eine MySQL Datenbank schreibt und per PHP wieder ausliest. Das funktioniert schon super.

      Jetzt möchte ich, das die Daten lokal auf dem iPhone / iPad gespeichert werden und somit auch offline verfügbar sind.

      Hier fehlt mir noch der richtige Ansatz, ich hab schon einiges über SQLite oder Core Data gelesen, nur komme ich da nicht wirklich mit vorran.

      Bzw. welches der beiden Möglichkeiten besser / sinnvoller oder auch üblicher ist - wenn man es denn so definieren kann ...

      Vielleicht kennt jemand ein gutes Tutorial, wie man die MySQL Daten lokal speichert, ich habe bisher noch kein richtiges gefunden.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung im Vorraus !!!

      Gruß,

      Thilo
    • Er will es doch aber lokal speichern damit man die Daten auch offline zur Verfügung hat. Muss man erst ein php Script ansprechen braucht man ja wieder eine Internetverbindung
    • abitcocoa schrieb:

      Er will es doch aber lokal speichern damit man die Daten auch offline zur Verfügung hat. Muss man erst ein php Script ansprechen braucht man ja wieder eine Internetverbindung


      ich meine vom format her.
      er kann ja vor dem ausliefern die daten die das skript zu dem zeitpunkt liefert ins package packen.
      wenn der user dann offline ist verwendet man einfach dieses.
      jedesmal wenn sich dann das app zum script verbindet und die daten läd, speichert man die irgendwo auf der platte des geräts ab und nutzt diese wenn man das nächste mal offline ist.
    • Ich hätte es ja anders herum gemacht: die Daten lokal ablegen und bei Bedarf an eine Website schicken. ;)
      Wenn du die Daten eh nach dem Speichern zurück bekommst, kannst du sie speichern wie du willst.
      Dictionary, serialisieren und ab aufs Gerät oder in Core Data packen.

      Ich würde Ersteres versuchen, da du Core Data vermutlich wie eine Datenbank benutzen wirst und dir das früher oder später kleinere oder größere Probleme bereiten wird. :)
      «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

      Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

      kmr schrieb:

      Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
    • gritsch schrieb:

      abitcocoa schrieb:

      Er will es doch aber lokal speichern damit man die Daten auch offline zur Verfügung hat. Muss man erst ein php Script ansprechen braucht man ja wieder eine Internetverbindung


      ich meine vom format her.
      er kann ja vor dem ausliefern die daten die das skript zu dem zeitpunkt liefert ins package packen.
      wenn der user dann offline ist verwendet man einfach dieses.
      jedesmal wenn sich dann das app zum script verbindet und die daten läd, speichert man die irgendwo auf der platte des geräts ab und nutzt diese wenn man das nächste mal offline ist.
      Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe mir mal eine Woche Urlaub gegönnt, muss ja auch mal sein ;) .
      Vielen Dank für die Antworten !!!

      "er kann ja vor dem ausliefern die daten die das skript zu dem zeitpunkt liefert ins package packen.wenn der user dann offline ist verwendet man einfach dieses."

      Und genau da liegt mein Problem. Da fehlt mir der genaue Ansatz / Weg bzw. weiss ich leider noch nicht welcher Weg der "Bessere" für mein Vorhaben ist - Core Data oder SQLite oder eine andere Möglichkeit. Wie beschrieben bin ich relativ neu mit Xcode und iOS.

      Viele Grüße,
      Thilo