Newbie sucht Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Newbie sucht Hilfe

    Hallo Leute,

    ich hab mich grad hier im Forum angemeldet. Ursprünglich war ich in der Windows-Welt zuhause, und programmiere nunmehr seit Anbeginn in Pascal (schon seit Dos).
    Dann mit Delphi bis heute eben.
    Nun habe ich es mir zum Ziel gesetzt, Apps für das iPhone/iPad zu entwickeln. Das hat sich erst jetzt ergeben, weil ich so ziemlich fast für umsonst ein MacBook bekommen habe. Nach einiger Einarbeitungszeit will ich nun damit beginnen.
    Gut. XCode läuft, und mit Hilfe vom Internet und nun auch mit einem Buch versuche ich mir zum einen Objektiv-C und eben auch die Eigenarten des iOS näher zu bringen um dann irgendwann mal eine sinnvoll App zu schreiben und nicht nur "Hello World" oder die hundertste Wecker-App.

    Alles schön und gut, was will ich nun von euch. Wenn man sich mit einer neuen Programmiersprache befasst, tauchen immer neue Fragen auf, die man versucht mithilfe von Internetsuche und Foren zu klären. Manches läßt sich dabei gut bewerkstelligen, aber bei manchem steht man trotz aller Bemühungen auf dem Schlauch. Natürlich könnte man jetzt jede Frage in einem Forum loslassen, aber meist erntet man dann schnell hönische Bemerkungen und man wird aufgefordert die Grundlagen zu lernen. (Was ja auch erst mal richtig ist).
    Nun haben Artikel und Bücher einen großen Nachteil: Man kann keine Zwischenfragen stellen. Ich will aber auch dieses Forum nicht zumüllen.
    Als Ausstattung habe ich ebene meinen MacBook mit OS 10.7.3, XCode 4.2.1, mein iPhone 3GS, noch ein iPhone 3G und demnächst noch ein iPhone 4S. Meine Firma hat mir freundlicherweise (obwohl ich das jetzt noch nicht gebraucht hätte) auch noch einen DeveloperAccount für ein Jahr spendiert. Und wenn ich was brauchbares abliefern kann, krieg ich das auch noch verlängert. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

    Ich suche also nur hier jemanden, der Lust hat sich meiner anzunehmen. Mir bei einfachen und vielleicht manchmal blöden Fragen per E-Mail zu helfen. Es geht um so ganz einfache Verständnisfragen, bzw. Fragen wo man eben auch gar nicht weiß, nach was man such soll.

    Würde mich also freuen, wenn sich hier ein Pate finden würde, denn die Entwicklung für das iPhone interessiert mich brennend.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    Dieter
  • Hi,

    ich denke "blöde" Frage gibt es nicht. Wenn du dich minimal bemühst, wirst du für alle Einsteigerfragen Antworten entweder in den Apple-Dokus oder im Internet finden.

    Sollte sich dort nix finden, ist das Forum hier das richtige. Sofern die Mitglieder hier merken, dass du nicht blos keinen Bock hast, dir mal ne Doku durchzulesen, gibt's üblicherweise auch keine dummen Antworten.

    VG
    PT
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • Das ist ja schon mal schön zu lesen, dass hier auch Newbies Willkommen sind. Ich merke auch schon wie schwer es mir fällt mich von dem gewohnten Pascal zu verabschiede, die Logik des Syntax zu verinnerlichen. Bin ja nun auch schon 45, da fällt einem das Lernen nicht mehr ganz so leicht. Dazu kommen eben noch die Eigenarten vom iOS.

    Natürlich wälze ich Bücher, Dokus und How-To's. Aber mit der Fülle an Informationen kommt man schnell ins trudeln. Was natürlich dann auch daran liegt, dass es einem nicht schnell genug geht ;)
    Aber aus meiner Erfahrung heraus (als ich damals Pascal gelernt hab) meine ich, dass man so etwas besser lernt, wenn man sich mit realen, sinnvollen Projekten befasst, als mit vielen kleinen Beispielen die alle am Ende keinerlei Verwendung finden können.
    Deswegen hab ich mir eine Anwendung als Ziel gesetzt, die Datensätze aus einer PHP-Webseite abfragen soll, diese lokal zwischenspeichern soll, vom User dann zusätzliche Daten pro Datensatz abfragen soll, und diese dann per PHP-Post zurückliefern soll. Als Krönung sollen dann auch noch Bilder aus dem Photoalbum oder der Kamera übertragen werden.

    Zugegeben, das Ziel ist etwas hoch gesetzt, aber es kann auch alles Stück für Stück entstehen.

    Aber wie gesagt, so ein " Pate" wär schon schön. Manchmal ergeben sich ja dadurch auch persönliche Kontakte. Wen es interessiert, ich komm aus dem Raum Hameln (Nähe Hannover) bzw. Evtl. bald aus dem Raum Frankfurt.

    Gruß Dieter
  • auch hilft es unglaublich, den quellcode von anderen zu lesen! kann ich nur empfehlen!

    ich habe den ein oder anderen gelesen/durch gearbeitet und es hat mir bei machnen problemen sehr geholfen, jetzt ist mein erstes iphone game auch schon so gut wie gertig programmiert (etwa zu 90%, siehe singnatur für mehr infos ;) ).

    aber gleich mit einem großem projekt anfangen zu wollen, ist meiner meinung nach nicht empfehlenswert, ich habs auch versucht und bin gescheitert...lieber erstmal kleine beispiele zum thema programmieren, hat mir jedenfalls besser geholfen die materie zu verstehen
    aber vielleicht schaffst du es ja auch ;)

    Ap3x
    Mein iPhone Blog
    :thumbsup:
  • Ich hasse es schon immer, für die Mülltonne zu programmieren und habe daher mit einem richtigen Projekt angefangen. Hat etwas länger gedauert, bin dafür aber auch auf Probleme gestoßen, die ich in Übungsprojekten nicht gehabt hätte und habe daher viel gelernt!!! Falls es interessiert, meine erste iPhone App, erschienen vor ein paar Wochen: http://www.wupptour.de
  • ist das projekt jedoch zu groß/anspruchsvoll, kann man schnell überfordert sein und verliert die motivation weiter zu lernen/programmieren, so war es bei mir...
    dann habe ich ein halbes jahr später neu angefangen aber mir immer kleine ziele gesetzt, siehe da, bald ist mein erstes spiel fertig :D

    aber jedem das seine :)

    Ap3x
    Mein iPhone Blog
    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ap3x ()

  • Naja, ein Spiel halte ich für den Anfang wohl auch eher zu schwierig für mich. Im Grunde hab ich mir ja auch nur ein kleines Ziel gesteckt, welches ich auch noch in mehrere kleine Ziele aufteilen kann.

    1. Statische Datensätze in einer Liste darstellen.
    2. Detailansichten für Datensätze hinzufügen
    3. Datensätze dynamisch machen (DB oder Dictionary)
    4. Datensätze und Detailansichten um Userinputs erweitern
    5. Pro Datensatz verweise auf Fotos hinzufügen
    6. Datensätze von einem Webserver laden
    7. Datensätze auf einen Webserver speichern
    8. Photos zu Datensätze mit auf Webserver speichern

    Diese Acht Schritte habe ich mir überlegt. Wobei ich denke, dass jeder Einzelschritt durch entsprechende Recherche und vielleicht auch mit der einen oder anderen Unterstützung, nicht zu groß gewählt ist. Und am Ende habe ich ggf. schon das erreicht, was ich benötige.

    Da bei einer solchen Vorgehensweise meist nicht wirklich sauberer Code entsteht, kann man danach ggf. noch mal von vorn anfangen und mit der gesammelten Erfahrung den einen oder anderen Fehler weglassen.

    An was größeres würde ich mich jetzt sowieso noch nicht herantrauen. Ich betrachte dann auch erst mal jeden Einzelpunkt als Etappenziel.

    Gruß Dieter