Mehrsprachig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrsprachig

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine app für iPhone und iPad
    programmiert. Nun würde ich die app gerne mehrsprachig machen. Dazu habe
    ich im Internet schon mehre seiten durchforstet und auch einiges dazu
    gefunden, aber bei mir will es einfach nicht klappen.



    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    -neue string datei mit dem Namen "Localizable.strings" zum Projekt hinzugefügt
    -dann auf das "+" im file inspector geklickt. Beim ersten klicken kam englisch dazu beim 2. deutsch.
    -die betreffenen Dateinen mit Inhalt gefüllt
    "test"="deutsch"; (in der Datei Localizable.strings(deutsch))
    "test"="englisch"; (in der Datei Localizable.strings(englisch))
    -text auslesen in .m datei mit
    NSLocalizedString(@"test",nil);

    und es hat sich nix getan. Komisch ist, dass es funktioniert bevor ich auf das "+" im file inspector klicke.

    Hat jemand ne Idee wo der Fehler ist oder was ich vergessen hab? Bin total verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    vielen dank
  • Wenn Du im Simulator die Lokalisierung testet, ist insofern Vorsicht geboten, als dass der Simu sowas irgendwie cache't und Aenderungen manchmal nicht wirksam werden. Hatte ich mehrfach erlebt und hatte mich teilweise echt gaga gemacht.

    Ansonsten ist das Thema doch ziemlich straight-fwd, wobei ich NSLocalizedStringFromTable() verwende. Probleme hatte ich hier nur insofern dass die Namensvergabe 'English' vs. 'en', etc. manchmal etwas strange ist. Ob das an meiner Projekthistorie liegt, oder an den Mondzyklen oder Xcode-Bug - keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich das durch Manipulation der Xcode-Projektdatei loesen koennen.

    Ekki