Anpassung Xcode-Editor -> AppleScript?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anpassung Xcode-Editor -> AppleScript?

    Hi,

    ich würde gerne das Verhalten vom Xcode-Editor ein wenig anpassen.
    Zum Beispiel würde ich gerne das Blättern im Code (Page up, Page down) so erweitern, dass der Cursor auch "mitwandert".
    Heisst die Lösung AppleScript?! Und wenn ja, kriegt man das in absehbarer Zeit hingefummelt oder muss ich erst 2 Jahre AppleScript studieren? (perl-Erfahrung vorhanden)
    Wo finde ich Doku bezüglich des Zugriffs auf den Editor via AppleScript?
    Warum gibt es nicht 100.000 Scripts zum Downloaden, die den Xcode-Editor erweitern? Benutzt den niemand?


    Ich bin für jede Antwort - egal auf welche Frage - dankbar :D
  • nabinca schrieb:

    Wo finde ich Doku bezüglich des Zugriffs auf den Editor via AppleScript?

    Die verfügbaren Anweisungen zweigt Dir der AppleScript-Editor an, wenn Du unter Ablage | Funktionsverzeichnis öffnen... die Applikation auswählst. Damit bekommst Du wahrscheinlich die Positionierung des Cursors hin. Allerdings geht das Abfangen von Ereignissen (Scrollen) meines Wissens nicht (so einfach) damit.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Die verfügbaren Anweisungen zweigt Dir der AppleScript-Editor an, wenn Du unter Ablage | Funktionsverzeichnis öffnen... die Applikation auswählst. Damit bekommst Du wahrscheinlich die Positionierung des Cursors hin. Allerdings geht das Abfangen von Ereignissen (Scrollen) meines Wissens nicht (so einfach) damit.
    Der Hinweis mit dem AppleScript-Editor hat mich weitergebracht, danke, wenn auch leider nicht zum Erfolg. ;(
    Ich habe es geschafft via AppleScript den Inhalt der Datei zu lesen und zu schreiben, die gerade im Editor angezeigt wird. Ebenso kann ich die Cursor-Position und den gerade selektierten Bereich bestimmen. Damit lässt sich schon einiges anfangen. Aber bei dem Versuch die Cursor-Position zu manipulieren, stosse ich nur auf die Meldung "Xcode got an error: setter not yet implemented". Dokumentation zu dem ganzen Thema ist auch eher dürftig (also zumindest habe ich nix gefunden, aber auch gaaaar nix).
    Da scheint sich auch einiges geändert zu haben, da die Xcode3.x Scripte, die ich im Internet gefunden habe, auch nur Fehlermeldungen auswerfen.
    Egal, denn ich habe derweil einen Xcode4-Keyboard-Shortcut entdeckt: Option-PageDown (Option-PageUp) scrollt eine Seite vor (zurück) und nimmt den Cursor mit! :D
  • das ist ein osx verhalten (also ob der curser mitwandert) was du aber wenn du möchtest in den keymap plists (global) ändern kannst es gibt da auch eine recht ausfürliche beschreibung dafür im netz - allein ich weiss nicht mehr aus dem kopf die seite - wenn ich von arbeit heim komm werd ich mal suchen...
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • nabinca schrieb:

    Aber bei dem Versuch die Cursor-Position zu manipulieren, stosse ich nur auf die Meldung "Xcode got an error: setter not yet implemented".

    Versuch es mal über die Selektion, in dem Du den Start auf die gewünschte Position und die Länge auf 0 setzt.

    nabinca schrieb:

    Dokumentation zu dem ganzen Thema ist auch eher dürftig (also zumindest habe ich nix gefunden, aber auch gaaaar nix).

    Das ist das größte AppleScript-Manko. :(
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • ah ich denk ich habs gefunden

    du kannst dir ein eigenes keybinding file einrichten in dem du in cocoa apps bzw apps die das cocoa text system benutzen eigene keybindings zuweist

    das heißt du kannst dann den "pageup" und "pagedown" entsprechend mit der funktion versehen die die selection mit zieht

    bindings doku

    dort steht auch wie du das für den benutzer einzeln anpassen kannst

    imho ist der standard in cocoa für pagedown/pageup arrow die selectoren scrollPageUp: und scrollPageDown: und du willst imho nur pageUp: und pageDown:

    PS:

    schau dir am besten mal das file /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Resources/StandardKeyBinding.dict an da siehst du was cocoa alles versteht.
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chartus ()

  • ich häng das mal noch dran: das ist zb eine userpsezifisches DefaultKeyBinding.dict

    das sorgt für linux gewohnte menschen für ein wenige mehr heimlichkeit am mac - das hab ich mal für einen bekannten gefrickelt (hab das file jetzt wiedergefunden)

    Quellcode

    1. {
    2. "\Uf729" = "moveToBeginningOfLine:";
    3. "^\Uf729" = "moveToBeginningOfDocument:";
    4. "$\Uf729" = "moveToBeginningOfLineAndModifySelection:";
    5. "\Uf72b" = "moveToEndOfLine:";
    6. "^\Uf72b" = "moveToEndOfDocument:";
    7. "$\Uf72b" = "moveToEndOfLineAndModifySelection:";
    8. "\Uf72c" = "pageUp:";
    9. "\Uf72d" = "pageDown:";
    10. }
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!