\r\n in sqlite nach dem Import

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • \r\n in sqlite nach dem Import

      Nach dem Import aus phpMyAdmin habe ich in sqlite immer \r\n.
      Ich vermute mal der UTF Encoder zeigt seine Stärken.
      Hier gibts ein Script, was das vorher macht.

      -> Aber wenn jemand weiß, wie man das generell verhindert. Gern.



      Ansonsten mache ich das beim Auslesen nun so.
      NSString *buffer=[[NSString stringWithUTF8String:zeile] stringByReplacingOccurrencesOfString:@"\\r\\n" withString:@"\n"];


      dann erscheinen im TextView nicht die \r\n... sondern korrekt als Umbruch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zweimenschen ()

    • Ein Blick und ich sehe, dass das Script via sed alle Vorkommnisse von \r\n (Windows-Zeilenende) auf \n (Unix) ändert.
      \r war übrigens das Zeilenende in Mac OS bis einschließlich OS 9.

      Ist dein phpMyAdmin gegebenenfalls so konfiguriert, dass er Windows-Zeilenenden ausgibt?
      Ein UTF-Encoding Problem ist das jedenfalls nicht.

      Endweder jagst du noch manuell das sed-Kommando über die Datei, oder du agierst mit tr rum.

      Quellcode

      1. tr -d '\015' < input > output

      Quellcode

      1. sed 's/$/^M/' input > output

      (°M ist ein Zeichen, dass du via CTRL+V+M hinbekommst.)
      «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

      Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

      kmr schrieb:

      Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
    • oh ich hasse diese kack maus. wieder der ganze Text weg. dass ist so eine touch/maus von apple.
      man. wollt grad absenden, greif zur Maus und die blättert erst einmal schön wieder zurück!

      okay. kurzfassung.

      ich weiß auch, was das Script macht, ich würds nur gern in einem Schritt machen.
      Ich habe leider kein Programm, was in beide Richtung eine Datenverbindung aufbauen kann.

      Das sind Datenbanken, da ist doch das AundO der Import Export.
      Mein Firefox Plugin (für SQLite) setzt leider nicht richtig die \r\n korrekt um.

      Die \r\n werden direkt von PHPMyAdmin erzeugt. Jeder Datensatz eine Zeile.