Flurry Analytics - Datenschutz / AGBs ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flurry Analytics - Datenschutz / AGBs ?!

    Bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist.

    Es geht um flurry.com.
    Kennen sicher einige und ich schätze es nutzen auch einige hier?! Wie ist das mit den Datenschutzerklärungen, muss man die in der App haben? Man übermittelt ja die UDID an Flurry. Wenn ja, was muss da drin stehen?
    Muss man da sonst was besonderes beachten?

    Vielen Dank!

    ps: wär auch allgemein interessant ob es jemand in seinen Apps nutzt ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschdi ()

  • Ihr habt also keine Analytics?
    Bei Websites verzichtet doch auch niemand auf Google Analytics und co ... neben der Tatsache, dass die Infos schlichtweg sehr interessant sind, kann man durch gesendete Events auch Optimierungen durchführen damit die Nutzer besser mit der App zurecht kommen. Halte ich durchaus für sinnvoll.

    Dass die UDID irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht weiß ich auch, aber Flurry wird sich da irgendwas überlegen müssen, wenn sie nicht einen riesen Teil ihrer 60.000 Kunden verlieren wollen...

    Sonst noch Meinungen? Was müsste man denn in die Datenschutzerklärung schreiben, wenn man es trotzdem nutzen möchte? Wenn die UDID ausfällt, wird wohl Flurry ein Update nachschieben um den Nutzer anders zu "identifizieren".
  • Jo hab ich :D
    Ist genial! Super easy einzubauen und die Infos sind wirklich absolut interessant. Wesentlich interessanter als es Analytics von Websites z.B. sind finde ich.

    Nur die Frage ist, was sollte man in die App schreiben, also in die Datenschutzerklärkung damit man ein lobenswerter Entwickler ist? Nutzen tun das laut Flurry 60.000 Firmen in über 150.000 Apps (neben iOS auch in Android und BB ...) aber iOS kommt sicher auf 80.000. Sprich mehr als jede 7. App nutzt es grob geschätzt. Nur ein Bruchteil davon hat überhaupt Datenschutzerklärungen. Zumal es ja auch beinahe unmöglich ist für alle Länder in denen man die App verkauft (z.B. alle verfügbaren) die passenden Erklärungen zu bieten.
    Allgemein denke ich ist Deutschland da aber eines der heikelsten Ländern und deshalb würde ich den Nutzern gerne ermöglichen das zu erfahren. Nur was da drin stehen sollte ... keine Ahnung. Man könnte Flurrys Privacy Erklärung einfügen und darüber schreiben dass man diesen Dienst nutzt für Statistiken und zur Verbesserung der App ... !?

    Nutzt es sonst wirklich NIEMAND???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschdi ()

  • Denke ich werde dem User in den Systemeinstellungen einen Möglichkeit geben es abzustellen und auch wieder einzustellen inkl. Informationstext welche Daten wozu wie erfasst werden. Dann sollte es eine gute Sache sein, was meint ihr?

    Empfehlen kann ich es aber wirklich jedem. Man kann auch Events senden. Hat man z.B. in den Einstellungen seiner App auch einen Button "App bewerten" so kann man ein Event senden wenn dieser Button gedrückt wurde oder man sendet ein Event wenn jemand die App via Email empfholen hat. Ist interessant. So sieht man, welche Social Sharing Wege sich in der jeweiligen App eigenen und welche gar nicht. (Nur als Anwendungsbeispiel) ;)

    Wie oft Leute wiederkehren ist auch sehr interessant, genau so die Verweilzeit in der App. Und wie viele unterschiedliche Geräte die App nutzen im Vergleich zu den Käufen/Downloads im App Store. Usw. usw. ...
  • Jop ist interessant ... Version 3.0.9 von Flurry kommt ja schon ohne UDID aus.

    Ist eben immer die Frage ... will man wissen wie die App genutzt wird oder nicht. Will man wissen wie seine Website genutzt wird oder nicht. Wer bei Google sucht wird ja schon einem Profil zugeordnet um dann dementsprechend mit Werbung beschienen zu werden. Gleiches gilt für eBay Amazon und co. ... das Thema kam schon im Web hoch, jetzt sind die Apps dran. Was da nun richtig, falsch oder absolut daneben ist, ist schwer zu sagen meiner Meinung nach.
    Ob das geliebte Apple wohl diese und jene Informationen mitbekommt um dies oder das damit anzustellen ... das zweifelt wohl niemand an.

    Tia, was tun ... aber wie der Artikel schon sagt, bezahlen für einen Service der Analytics liefert, aber nur für den reinen "Eigengebrauch" und daraus keinen anderen Nutzen schlägt, wäre klasse, aber hat wohl keiner Interesse dran sowas anzubieten. Schwierig, schwierig.

    Flurry kann man vielleicht ganz gut mit Google vergleichen ... es wird zig millionen (oder bei Google milliarden) Fach genutzt und jeder weiß dass es evil ist. Gleiches gilt für Facebook. Hat jemand ne Lösung für das Problem? :D