Controller Konzept. Wie soll man es am Besten aufbauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Controller Konzept. Wie soll man es am Besten aufbauen?

    Hallo,

    ich möchte ein Iphone App programmieren und mir ist nicht ganz klar,
    wie ich die Controller am Besten einsetzen soll, um die Views in in den Griff zu bekommen.

    Es soll auf jeden Fall einen Tab Bar Controller geben.
    Mit diesen erreicht man über Button1 einen Tableview mit Detailview.
    Mit Button 2 einen Tableview ebenfalls mit Detailview.
    Wahrscheinlich auch noch einen dritten Button mit Table/Detailview.

    wäre nicht so das Problem, wenn diese beiden von einander unabhängig wären.
    Nun ist es aber so, dass ich über das Detailview der einen Tabelle Verweise geben soll auf den anderen Tableview bzw. der anderen Detailview.
    Es gibt also kein vor und zurück, sondern es könnte kreuz und Quer gehen.

    Wie könnte dafür ein Controller-Konzept aussehen?

    über einen Rootview-Controller immer wieder neue Tableviews/Detailviews erzeugen/zerstören?
    Bzw. könnte das der Tab Bar Controller übernehmen?

    Die Daten kommen aus SQLLite. Falls das wichtig für das Konzept ist.

    Die ViewController Basics von Apple habe ich mir angeguckt, ich mir nur nicht sicher, ob man
    dies alles über Modal Seque handeln kann. In den Beispielen werden die Seiten meist in einer Reihe
    betrachtet, die man dann wieder mit dem NavigationController zurückgehen kann.

    Ich habe übrigens auch schon Apps gesehen, wo das so gelöst worden ist. Man klickt
    immer weiter und kann den kompletten Pfad wieder zurück. Nur leider muss man diesen
    dann auch meist wieder vollständig zurück gehen, wenn man zur ersten Übersichtstabelle will.

    Das finde ich aber sehr bedienerunfreundlich. Wenn ich mich immer tiefer durchblicke, möchte ich ja vielleicht auch wieder direkt in die erste Ebene.
    Und da ist meine Frage, was man in diesem Moment mit den vielen Instanzen der ViewController macht (die befinden sich ja alle im Speicher)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zweimenschen ()

  • Um meine Frage zum Teil zu beantworten.

    Der NavigationController kümmert sich darum.

    es gibt popToViewController:animated: diese Methode führt direkt zum ersten Ansicht/Übersicht.
    mit popViewControllerAnimated kann man direkt zu einem anderen View/ViewController springen.
    mit pushVie.. kommt man in die tiefe der Anwendung.

    Der NavigationController kümmert sich um alles und verwirft nicht mehr benötigte Views/Instanzen aus der "History".



    <- Gleich noch mal zur Sicherheit: Sind diese Aussagen soweit korrekt?


    Aber gleich die nächste Frage. (ich hoffe, ich muss die nicht auch selbst beantworten... ;-))

    Wäre ein solcher Aufbau für mein Vorhaben korrekt?
    wie gesagt, es sollen 2 Listen mit Detailansichten angezeigt werden, wobei man zwischen der einen und der anderen hin und her springen kann.
    In der oberen Liste habe ich gleich einen Tableview mit angelegt und in der unteren einen einzelnen TableView gleich mit TableviewController.

    Welche Variante ist die flexiblere/bessere (ja, alles hat immer seine Vor-und-Nachteile). Was ist für mich als Programmieranfänger besser zu händeln?