HTML– Submenu einer Liste mit fixierter Position?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HTML– Submenu einer Liste mit fixierter Position?

    Moin ihr!!

    Ich suche jetzt seit geschlagenen sechs Stunden eine Lösung für ein total doofes Problem.
    Es geht hierbei um ganz einfaches HTML/CSS.

    Ich habe eine Liste

    • Item1
    • Item2
    • Item3
    • Item4
    • Item5

    Diese Liste enthält Items mit Sub-Listen:

    • Item1
    • Sub1
    • Sub2
    • Sub3
    • Item2
    • Item3
    • Item4
    • Sub4
    • Sub5
    • Sub6
    • Item5

    Ich möchte jetzt, dass die Sub-Items immer rechts erscheinen vom gesamten Menü. Klar, kein Problem, allerdings unter der Bedingung, dass, egal welches Parent-Item angewählt wurde, die Subliste immer an einer gleichen Stelle anfängt und nicht relativ zum Parent:

    Ist:

    • Item1 • Sub1
    • Item2 • Sub2
    • Item3 • Sub3
    • Item4
    • Item5

    • Item1
    • Item2
    • Item3 • Sub4
    • Item4 • Sub5
    • Item5 • Sub6


    Soll:

    • Item1 • Sub1
    • Item2 • Sub2
    • Item3 • Sub3
    • Item4
    • Item5

    • Item1 • Sub4
    • Item2 • Sub5
    • Item3 • Sub6
    • Item4
    • Item5


    Wie bitte schön stelle ich das an? Selbst wenn ich ein Div um die Subliste lege und das position:fixed positioniere, ist es relativ zum Parent.


    Bitte um Hilfe! :( 8|
  • Es müsste gehen, indem du die äußere Liste relativ und die innere Liste absolut positionierst. Dann bezieht sich die innere Liste absolut auf das nächste Parent-Objekt mit relativer oder absoluter Position, also die Koordinaten der äußeren Liste. Kann sein, dass man dann nochmal etwas an paddings, margins usw. fummeln muss, damit die Position genau stimmt. Wenn ich dich richtig verstehe, würden sich nach Deinem Schema mehrere gleichzeitige Sublisten überlappen, soll das so sein?
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Okay danke.

    Scheint auch so zu funktionieren, allerdings nur, wenn Top:0; gesetzt wird.

    Im Sample: cl.ly/0t2e3S0M0Y3o0N171t2B Funktioniert das wunderbar.
    Leider spielt Joomla (-.-) noch nicht mit..

    Danke, ja das soll so sein. Zweck ist nur Drilldownmenü, also immer nur eins gleichzeitig offen, aber danke für den Hinweis!