Arbeiten mit dem Storyboard: XML in tableview laden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeiten mit dem Storyboard: XML in tableview laden?

    Hallo liebe Gemeine / Community,
    ich habe den Weg zu euch über Google gefunden und würde gerne um eure Hilfe bitten:
    Ich bin relativ neu im ios development und habe daher bisher nur mit dem Storyboard im Xcode gearbeitet. Diverse Tutorials habe ich mir auch schon im netz angesehen, bzw. bearbeitet. Mein Problem beläuft sich darin:

    Ich habe eine tab bar application, mit mehreren views. Ein View darin ist ist ein tableview und genau diesen möchte ich gerne mittels xml befüllen.

    Der o.g. Tableview beinhaltet 3 Tipps:

    - Tipp der Woche
    - Tipp nach aktualität
    - Tipps nach Thema


    "Tipp der Woche" beinhaltet einen View, mit einem label also Titel und einem label für den Text, also eine Art Beschreibung des Tipps.

    "Tipp nach aktualität" beinhaltet alle Tipps aufgelistet von 1-15. Dabei sollte der neuste Tipp ganz oben in dem tableview stehen. Durch klick auf den Tipp sollte sich wieder ein View öffnen mit Titel und Beschreibung.

    "Tipp nach Thema" beinhaltet 4 Kategorien. Z.b. "Wetter" "Mond" "Sterne" Sonne". Durch klick auf eine Kategorie öffnen sich die Tipps, die in die Kategorie gehören.

    Die Tipps (Kategorie, Titel und Beschreibung) möchte ich in einer xml extern auf einen Webserver schieben und bei Bedarf aktualisieren.


    Im appstore gibt es die Applikation "i love 38", genau nach diesem Schema würde ich meine auch gerne aufbauen. Man geht auf die Termine, es öffnen sich die Wochentage, anschließend kann man sich den Wochentag aussuchen, anschließend eine Location und dann öffnet sich die Beschreibung.

    Ich hoffe ich verwirre euch nicht mit meiner Frage.

    Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, sagt es ;)

    Vielen lieben dank im voraus.

    Gruß Adrian
  • Moin,

    du schreibst das du noch in den Anfängen der iOS-Programmierung steckst. Bei dieser Betrachtung ist das für dich schon ein anspruchsvolles Projekt, welches aber auch ein sehr gutes Tutorial für dich sein kann.


    Meine Empfehlung ist, kauf die ein gescheites Buch zum Thema iOS-Programmierung. Das wird dir bei einigen Verständnisfragen weiterhelfen.


    Das Parsen von XML-Daten stellt mit dem NSXMLParser kein großes Problem dar. Der SeismicXML SampleCode von Apple zu diesem Thema ist zwar nicht ideal aber zeigt dir wie man es richtig macht.

    developer.apple.com/library/io…Intro-DontLinkElementID_2

    Die Schritte könnten für dich so aussehen:

    1. Datenmodel erstellen (Parsen, Bereitstellen und Methoden zur Manipulation oder Verarbeitung der Daten an einem zentralen Punkt -> soll heißen die Daten möglichst nur einmal laden)
    2. Aufsetzen des Viewmodels
    3. Verbinden des Daten mit dem Viewmodel

    Ich vermute du versuchst dein Projekt erst einmal zu strukturieren...