Goldene Mitte zwischen Performance und Memory Usage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Goldene Mitte zwischen Performance und Memory Usage

    Hallo zusammen,

    Also ich bin seit längerem eine Tumblr App fürs iPhone am entwickeln. Die App zeigt dem User die Bilder (auch animierte GIFs) in UITableViewCells an. Diese Bilder werden heruntergeladen und auf dem Gerät gespeichert.
    Nun habe ich einige Probleme:

    1) Die Applikation braucht weniger als 20 MB wenn sie schon gespeicherte Bilder anzeigt. (variiert ein wenig wegen den GIFs). Sobald ich jedoch neue Bilder herunterlade springt die Memory Usage relative schnell auf 25-30 MB (ich brauche AFNetworking, falls euch das bekannt ist). 25-30MB wären ja noch okay. Das Problem ist, dass ich ein wenig Spiel brache damit ich die GIFs animieren lassen kann, ohne dass die App abstürzt. Meiner Meinung nach solte der Memory Gebrauch nach dem downloaden wieder auf etwa 20MB sinken, macht er aber nicht wirklich. Ist das irgendwie normal oder versteh ich da etwas falsch?

    2) Ich habe rein provisorisch den identifier der UITableViewCells auf nil gestellt, damit sie nicht gecacht werden. Somit brauche etwa 20 MB beim durchscrollen von alten Bildern (wie oben beschrieben). Wenn ich die Cells jedoch speichern lasse, braucht die App im Durchschnitt etwa 27MB. Ist das möglich? Nur weil 2-3 Cells gespeichert werden braucht es mehr als 5MB Speicher? Die Performance wäre ohne speichern okay aber ich will es natürlich so flüssig wie möglich machen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fragt mich, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Liebe Grüsse, junky94

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von junky94 ()

  • junky94 schrieb:

    Meiner Meinung nach solte der Memory Gebrauch nach dem downloaden wieder auf etwa 20MB sinken, macht er aber nicht wirklich. Ist das irgendwie normal oder versteh ich da etwas falsch?

    Ich finde 20MB Speicher schon sehr viel. Hast Du mal Leaks drüberlaufen lassen? Unter Umständen kannst Du Speicherplatz sparen, in dem Du die Bilder auf die Anzeigegröße verkleinerst.

    junky94 schrieb:

    Wenn ich die Cells jedoch speichern lasse, braucht die App im Durchschnitt etwa 27MB. Ist das möglich? Nur weil 2-3 Cells gespeichert werden braucht es mehr als 5MB Speicher?

    Auch das klingt nach einem Leak oder Bildern, die wesentlich größer als die Anzeigefläche sind.

    Bei den Speichergrößen kannst Du auf älteren Geräten durchaus schon Memory-Warnungen bekommen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Nun ja, ich glaube 18MB sind schon okay seit die App ziemlich designaufwendig ist. Die Bilder hab ich bis jetzt auf Retina Auflösung heruntergeladen. Ich könnte diese natürlich auch auf der alten Auflösung herunterladen. Wie macht ihr das normalerweise?
  • Das kommt darauf an wofür die Bilder sind. Wenn ich in sie reinzoomen kann dann brauche ich eine größere Auflösung als wenn ich sie nur in einer Tableview Zelle anzeigen will.
    Wenn ich große Bilder brauche, dann Speicher ich meistens zu dem großen Bild noch ein Stamp das ich für die Vorschau benutze und dann asynchron das große nachlade.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Wenn du es besonders schön machen willst kannst du es ja auch abhängig vom display machen. Wenn ein Retina display da ist dann nimmst du die Auflösung sonst die einfache. Normalerweise haben die Retina Geräte ja auch mehr Speicher. Trotzdem solltest du nicht soviel Speicher brauchen egal ob Retina oder nicht. Irgendwie hast du entweder ein Leak oder du hälst die Bilder im RAM obwohl es nicht nötig ist

    ich habe z.B. ein Photobuch gemacht welches beliebig viele Bilder in iPad Auflösung in einem Scrollview anzeigt. Das braucht auch nur 15MB im Schnitt.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ja das mach ich momentan schon. Dieses Gefühl hab ich eben auch. Wenn die App offline läuft braucht es 18MB. Mit dem bin ich zufrieden. Wenn sie online läuft und Bilder herunterlädt, braucht sie etwa 25-30MB also muss es irgendetwas mit dem Herunterladen zu tun haben aber ich kom nich dahinter, was es ist.