Webseite öffnen und Login ausfüllen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webseite öffnen und Login ausfüllen

    Hi,

    also gleich im Voraus: ich weiß das Thema wurde hier schon mehrmals so ähnlich behandelt...

    Um das Wlan der Uni nutzen zu können, muss ich mich zunächst immer erst über Safari an dem Hotspot anmelden. Dies geschieht über die Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts.

    Meine Frage ist demzufolge: Wie schaffe ich es das meine App die Webseite öffnet, anschließend die Loginfelder ausfüllt und diese dann auch bestätigt und mir anschließend, wenn möglich eine Rückmeldung ausgibt, ob die Anmeldung geklappt hat.

    Ich habe auch schon ein paar Versuche unternommen. Mein aktueller Code der Funktion sieht folgendermaßen aus:

    Quellcode

    1. - (IBAction)Link:(id)sender {
    2. NSURL *url = [ [ NSURL alloc ] initWithString: @"http://google.de"];
    3. [[UIApplication sharedApplication] openURL:url];
    4. NSString *post = @"Benutzername=XXXX&Passwort=XXXX";
    5. NSData *postData = [post dataUsingEncoding:NSASCIIStringEncoding allowLossyConversion:YES];
    6. NSString *postLength = [NSString stringWithFormat:@"%d", [postData length]];
    7. NSMutableURLRequest *request = [[NSMutableURLRequest alloc] init];
    8. [request setURL:[NSURL URLWithString:@"http://my.hotspot/pub/hotspot.html"]];
    9. [request setHTTPMethod:@"POST"];
    10. [request setValue:postLength forHTTPHeaderField:@"Content-Length"];
    11. [request setValue:@"application/x-www-form-urlencoded" forHTTPHeaderField:@"Content-Type"];
    12. [request setHTTPBody:postData];
    13. //App schließen
    14. exit(0);
    15. }
    Alles anzeigen


    Allerdings bekomme ich hier keine Bestätigung, ob die Anmeldung wirklich geklappt hat und somit weiß ich auch nicht ob dieser Code überhaupt richtig ist.

    Danke schonmal im Voraus
    HarQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarQ ()

  • Du solltest dir mit einem Tool wie Firebug ansehen, was da wirklich hin und hergeschickt wird.

    Dann spielst Du mir Deine App einfach "Browser"

    Ist die Seite, um die es geht erreichbar?

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Hi,
    also die Webseite ist leider nicht über das Internet erreichbar, da sie nur für die Einwahl in das Wlan zur Verfügung steht.

    Worauf muss ich dann bei der Analyse der Webseite mit FireBug oder HttpBug achten. Kann ich dann meinen Code benutzen oder sollte ich da lieber eine andere Funktion verwenden?

    HarQ
  • Was Du machen willst ist, Du willst Browser und User spielen.

    Dein Code ist schon grundsätzlich in Ordnung so, aber vielleicht musst Du noch mehr machen.

    Sieh Dir an, was genau an die Site gesendet wird. Und schau Dir an, ob dabei Cookies ausgetauscht werden.

    Das kann alles sehr einfach sein (POST hin, fertig), aber auch kompliziert (Neues Session Cookie holen etc).

    Wie gesagt, der Trick ist: Du kannst alles, was jemand mit dem Browser macht auch nachmachen, das merkt die Site ja nicht. Du musst es eben leider nur tun.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Hallo,

    ich habe mir jetzt mal mit Firebug die Webseite angeschaut und festgestellt, dass ein sessioncookie übertragen wird.
    Allerdings sollte dies doch mit der NS Funktion automatisch übertragen werden.

    Gibt es noch etwas was ich beachten muss?

    danke schonmal...