Probleme ohne Ende - entwickeln nicht möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme ohne Ende - entwickeln nicht möglich

    Liebe Code-Entwickler,


    ich betrete Neuland, fühle mich wie Columbus und Apple kann mir nicht helfen. Folgende Probleme haben sich angesammelt. Ein IMAC mit Lion 10.7 ist vorhanden, XCode 4.2.1 auf dem IMAC und auf den Targets ist IOS 5.0 installiert.


    1. Problem: IOS Programme lassen sich nur simulieren, wird ein USB-Target ausgewählt, dann bricht die Compilierung mit "BUILD FAILED" ab


    2. Problem: XCode Programme laufen auf dem IMAC mit "RUN" fehlerfrei, ich kann aber nirgends eine Datei mit .app finden, wo verstecken sich diese auf dem IMAC? Sind die auch nur simuliert?


    3. Problem: Für ein Projekt muss ich vorher klären, ob es Funktionen für das Auslesen von Seriennummern der IOS.Geräte gibt und ob WLAN und Bluetooth Funktionen auf diesen nutzbar sind. Ich vermute, dass es bei den Libs ein enges Korsett gibt. Apple meint, das erfährt man am ehesten auf den Cupertino devforums Seiten gibt. Die sind aber erst zugänglich, wenn man an Apple Dollars überweist.


    4. Problem: Ein Apple Mitarbeiter meint, ich müsse am Ende die selbst erstellten Apps im AppStore kaufen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wie lustig ist das denn?


    Wer sachdienliche Hinweise hat, der meldet sich bitte. Ich habe schon zu viel Zeit investiert, wie viel Hürden sind hier noch zu erwarten? Ist es richtig, dass man bei einem Anruf bei der DeveloperHotline immer in Sacramento landet? Aber Hilfen nur auf den Developerseiten zu finden sind?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich am schnellsten zum Ziel gelange, denn ihr habt doch bestimmt alle Hürden meisterhaft genommen. Sollte sich herausstellen, dass ich einfach zu blöd für Hürdenläufe bin, dann lasse ich die Entwicklung komplett, es gibt ja noch andere Betriebssysteme die auf Programme warten. Gibt es eine Möglichkeit eines Downgrades von IOS 5.0 auf IOS 3.xx?


    Wie lange habt ihr gebraucht bis euer Entwicklungs-Mac lief?


    Vielen Dank und bugfreie Grüße
    Chris

  • IOS-entwickeln? schrieb:

    ...
    Die sind aber erst zugänglich, wenn man an Apple Dollars überweist.
    ...
    Sollte sich herausstellen, dass ich einfach zu blöd für Hürdenläufe bin, dann lasse ich die Entwicklung komplett, es gibt ja noch andere Betriebssysteme die auf Programme warten.
    ...

    Wenn Du nicht den Jahresbeitrag für das iOS Developer Program bezahlen möchtest, dann solltest Du die Entwicklung für iOS lieber gleich lassen. Ohne iOS Developer Program wirst Du nicht weit kommen.
  • Der Beitrag benötigt etwas Moderation.

    Und etwas Motivation: 79€ für das Developer Programm zahlen, paar Grundlagen lesen, loslegen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es "etwas Umdenken" braucht, wenn vorher z.b. in Visual Studio C# oder in Eclipse was gecodet und deployed hat.

    Tomsky
  • Vorab ein paar Gegenfrage:

    1. Wie viel Zeit hast du denn schon investiert?

    Ich schätze, maximal 2 Stunden. Die Systeme sind ja schon drauf und die Installation von Xcode dauert ca. 30 - 40 Minuten. Die Programme, die nur im Simulator funktionieren sind vermutlich SampleCode von Apple.

    2. Hast du eine ausgeprägte Sehschwäche?

    Wenn ja, dann stelle die Schriftgröße im Browser um, anstatt in dieser Schriftgröße zu posten. Alle anderen hier haben keine derartige Sehschwäche oder wissen, was sie dagegen tun müssen.
    Wenn nein, dann interpretiert man eine solche Schriftgröße als "Schreien". Das sollte man als Neuling in einem Forum nicht tun. Es scheint dich ja etwas zu ärgern, woran wir aber sicher keine Schuld haben. Also bitte schau dich mal nach der Bedeutung von "Netikette" um, und lerne, dich daran zu halten. Vielleicht kann dieses Verhalten dann auch im realen deinem zukünftigen Werdegang zuträglich sein.

    Zu deinen Fragen:
    1. Es ist von Apple eindeutig dokumentiert: du brauchst einen Apple Developer Account, mit dem du dir entweder die iOS Developer Lizenz kaufst oder Mitglied in einem iOS Developer Team wirst. Du erhältst dann ein Zertifikat und Provisionals, mit denen deine Apps auf registrierten Geräten laufen.

    2. Das liegt in einem Verzeichnis für die Build-Results, normalerweise in deinem Benutzerverzeichnis versteckt. Es nützt dir aber überhaupt nichts, das zu wissen, auf das Device bekommst du die App dann trotzdem nicht, sie würden auch nicht laufen, weil sie nicht für das Device kompiliert wurden.

    3. Ersetze "klären" mit "lesen" und suche in den Dokumentationen von Apple. Bluetooth ist da übrigens etwas komplizierter, da auch die BT-Geräte bestimmte Fähigkeiten mitbringen müssen. Detailfragen kannst du aber gerne wieder hier (sachlich und freundlich formuliert) stellen, hier sind einige herrausragende Spezialisten, die so etwas schon gemacht haben.
    Ein "enges" Korsett gibt es nicht, man ist lediglich auf die offiziellen Frameworks beschränkt und man muss ein paar Guidelines beachten - das ist aber auf allen Plattformen so.

    4. Die selbst erstellten Apps kannst du mit Xcode auf deine Devices installieren und nutzen, solange die Provisionals gültig sind. Nach 3 Monaten laufen die ab, du kannst sie aber erneuern.

    5. Für viele der Developerseiten brauchst du nur einen Developer Account, der kostenfrei ist. Die Dokumentation ist dabei so umfangreich und detailiert, dass die meisten Fragen darin beantwortet werden. Meines Wissens sind auch viele Bereiche des Developer Forum ohne kostenpflichtiges Developer Programm zugänglich, lediglich "Beta" Bereiche sind gesperrt. Bezüglich BlueTooth kann es sein, dass du noch ein zusätzliches Programm hinzubuchen musst.

    Sachdienliche Hinweise findest du unter developer.apple.com und hier. Am schnellsten kommst du zum Ziel, wenn du einen erfahrenen Entwickler damit beauftragst, dann sparst du dir die Zeit, eigene Erfahrungen zu sammeln anstatt sie zu erweitern. Ob deine Intelligenz ausreicht, eventuelle Hürden zu nehmen, kann ich nicht beurteilen, auch nicht, ob du dazu bereit bist, darin zu investieren. Das musst du für dich entscheiden.

    Das gilt im übrigen für alle Betriebssysteme, auch wenn für manche Betriebssysteme keine Kosten für ein Developer Programm anfallen. Dafür musst du vielleicht was für die Entwicklungsumgebung zahlen, oder für vernünftige Dokumentation. Aber wenn du ehrlich bist, 80 Euro für das iOS Programm sind lächerlich im Vergleich zu der Zeit die man in ein Projekt bis zur Fertigstellung investiert. Bei den meisten von uns ist der Stundensatz schon höher.
  • 2. Hast du eine ausgeprägte Sehschwäche?

    Wenn ja, dann stelle die Schriftgröße im Browser um, anstatt in dieser Schriftgröße zu posten. Alle anderen hier haben keine derartige Sehschwäche oder wissen, was sie dagegen tun müssen.



    made my day :P


    Rechne mal, xCodE kostet nix, die Teilnahme am Dev Programm 79Euro/Jahr. In anderen Programmierwelten zahlst Du für die IDE schon über 1000 Euro (Visual Studio z.B.) Also ist Apple noch sehr human.
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Vielen Dank für die vielen Hinweise, besonders zu Fielmann und Augenproblemen oder Sehschwächen. Und ich bedanke mich für die Bestätigung der Apple Firmenpolitik.

    Entweder es gibt sooo viele Geheimnisse um das Thema Development mit XCODE oder meine Fragen habe ich nicht richtig gestellt. Oder diese sind zu trivial für die vielen langjährigen Profis. Natürlich möchte ich wissen wo der Output meiner Gehirnwindungen abgeworfen wird bevor der irgendwann über einen AppStore läuft. Und wieso das eine Target eine fertige IOS App installiert und die andere nicht. Wofür man Zertifikate erstellt und was eine KEYCHAIN ist? Wie der Austausch über das USB-Kabel funktioniert und ob es indirekt über Itunes (Meinung eines Apple-Mitarbeiters) oder ob das XCODE das übernimmt. Alles Anfängerfragen und sicher nachlesbar, nur wo?

    Und ganz deutlich, ich bin nicht der Meinung, dass man einem Autohändler vier Reifen abkauft, wenn man mit dem Fahrzeug erst eine Probefahrt machen möchte! Soweit klar? Zumal man bei Apple wohl jedes Jahr neue Reifen benötigt. Bei einem Apple Aktienkurs von über $ 400 und einem Aktienbezug des Applechefs von insgesamt 378 Millionen Dollar sollte man Entwickler keine unnötigen Hürden in den Weg stellen. Das Unternehmen hat weltweit den höchsten Firmenwert, warum wohl?
    Ach ja, der IMAC und die für die Entwicklung angeschafften Endgeräte gab es nicht umsonst, da stecken einige Tausend Euronen an Investition drin.

    Ich will auch keine Meinungen lesen über Interpretationsspielräume von gut lesbarer Schrift, wieso sollte hier jemand schreien?

    Vorerst wollte ich nun nur Apps für den IMAC schreiben, da mir die Übertragung der Programme ohne Developerrechten zum IOS-Target zu kompliziert erscheint. Also vorerst keine IOS Programme, das ist bereits entschieden. Aber es wäre halt schön gewesen, wenn mir jemand einfach kurz erklärt hätte, wo die mit XCODE entwickelten Apps landen, die in der Aktivitätsanzeige vom IMAC aufgelistet werden, auf die eigenen werden dort angezeigt, mit PID, Speicherplatz und Threats. Welche Endungen für was benutzt wird, also .app, .dmg, usw ? Warum es auf dem MAC gemischt Intel und Intel-64 Code gibt? Wieso ich den Quellcode für die Examples nicht finde, z.B. SLEEPX.app? Einige mitgelieferte Apps werden auch nicht ausgeführt, warum?

    Natürlich kann man auch viele Forumsbeiträge lesen, aber die Wochen Zeit dafür hat kein Mensch. Wieso hier jemand mit Zeit rechnet und wieso Visual Studio mit XCODE verglichen wird, das verstehe ich irgendwann vielleicht auch. Dann gibt es sicher auch XCODE für Windows 11, denn Intel steckt dann überall drin. Der A5 im neuen Iphone soll auch von Intel sein. Und NEIN, es kommt kein Windows auf meinen IMAC solange Apple noch ein eigenes Betriebssystem pflegt.

    Und ganz sicher meine ich alle Fragen ernst und ich will auch keinen Hersteller fragen, ob ich mit meiner Anwendung ein Bit aus dem Speicher lesen darf oder nicht, entweder das Gerät steht mir 100% als Eigentum zur Verfügung oder nicht. Ähnlich sehe ich das mit den Programmen und besonders für den Quellcode. Aber das sind rechtliche Fragen, die gehören hier nicht her, oder doch? Erfolgreich werden Geräte nur durch Anwendungen, so kauft sich Apple günstig weltweit Mitarbeiter für seine Produkte ein.

    Nun beende ich mein rumwulffen und endschuldige mich für alle Fehler - habe vielleicht auch die verkehrte Rubrik genutzt - die ich gemacht habe und weise auf die historische NeXT Station hin. Nach der Devise auspacken, einschalten und CDs installieren konnte man sofort Programme schreiben. Man musste keine Verträge, Abos oder Sonstiges abschließen, nur kaufen und fertig. Aber das waren Zeiten, da war die NeXT Devision eigenständig und hatte einen genialen Visionär als Firmenkopf. Alles wurde komplett geliefert, keine Sonderausstattungen waren nötig. Ja, es gab auch einen NeXT Cube. XCODE hieß NeXTStep und die Box war gut, aber 1989 sündhaft teuer. Statt Intel werkelte ein Motorola Prozessor. Wer will, der schaut bei apfelwiki.de nach.

    Vielen Dank und bugarme Apps
    Chris
  • IOS-entwickeln? schrieb:

    Das Unternehmen hat weltweit den höchsten Firmenwert, warum wohl?


    Vielleicht, weil eben die 79Euro im Jahr die ganzen "Ich will nur mal eben eine Software schreiben ohne mich vorher groß einzuarbeiten-Programmierer" abschreckt und damit die Qualität der Software im Mittel deutlich über dem liegt was man auf einem Windows oder Unix vorgesetzt bekommt, was wiederum dazu führt das eben 99% der Apple User sagen sie benutzen einen Apple "Weil es eben funktioniert" ?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    IOS-entwickeln? schrieb:

    Das Unternehmen hat weltweit den höchsten Firmenwert, warum wohl?


    Vielleicht, weil eben die 79Euro im Jahr die ganzen "Ich will nur mal eben eine Software schreiben ohne mich vorher groß einzuarbeiten-Programmierer" abschreckt und damit die Qualität der Software im Mittel deutlich über dem liegt was man auf einem Windows oder Unix vorgesetzt bekommt, was wiederum dazu führt das eben 99% der Apple User sagen sie benutzen einen Apple "Weil es eben funktioniert" ?

    Gruß

    Claus
    Vielen Dank, ich bin erfolgreich abgeschreckt, aber nicht von € 79. Habe auch verstanden, dass einfache Fragen nach Transfer zu Ipad und Iphone, nach registrierten und nicht registrierten Geräten nicht erwünscht ist. Ich dachte Programmierer helfen sich neben Meinungsaustausch auch ein wenig. Kritik scheint fehl am Platz obwohl ich hier auch von negativen Kommentaren zu XCode gelesen habe, habe aber keine Ahnung wo es noch die Vesion 3.2.6 gibt. Software kann nur so gut sein wie die Entwicklungsumgebung und die Dokumentation dieser, der Softwareentwickler hat sicher auch einen großen Anteil am Gelingen. Man kann beobachten, dass geprüfte Programme aus dem AppStore plötzlich das Fenster von allein schließen. Bei mir tun das schon mehr als 1% der Apps. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die 500000 Apps im AppStore alle fehlerfrei sind, davon 1% ist auch schon sehr viel.

    Es ist schade, denn sich alles selbst zusammen zu suchen und sich Antworten zu Fragen selbst zu geben, da dauert die Einarbeitung etwas länger. Aber das ist mit Internet auch machbar. Kostet nur ganz schön viel Zeit, aber es gibt so viele Wege zum Ziel, der ist jedoch etwas komplizierter.

    Bin auch der Meinung, dass ich es besser finde, wenn Bauchnabel abwärts etwas anschwillt, hat doch keiner etwas vom angeschwollenen Hals. Vielleicht gibt es in Mannheim dafür Verwendung, bisher kenne ich niemanden, dem es hilft. Habe hier auch etwas Diskussion über Jailbreak gelesen, also so Apple konform ist das Forum dann doch nicht, woanders wird so etwas sicher gelöscht.

    Und nochmals Entschuldigung, wenn sich hier jemand durch meine paar Fragen auf den Schlips getreten gefühlt hat oder noch schlimmer sich provoziert gefühlt hat. Das war nicht meine Absicht, es waren nur ein paar Beginners-Fragen mehr nicht. Hatte auf beginner's luck gehofft. Und kompliziertere Fragen würde ich mich hier auch nicht mehr zu fragen wagen, ich will doch nicht, dass es ein nur Meinungsforum wird, also ein OSXMEINUNGSFORUM.DE.

    Wünsche euch weiterhin fröhliches, fehlerfreies und Qualität bewusstes developen
  • Ich versteh nicht warum du hier rumheulst.
    ssb hat dir deine Fragen komplett beantwortet. Scheint dich ja nicht zu interessieren.
    Wenn du nicht Willens oder in der in der Lage bist die 79€ zu bezahlen sieh dich bei den Jailbreakern um, erwarte hier aber keine Antwort wie man die Sicherheitsmechanismen umgeht.
    Fragen zu Entwicklung werden dir hier beantwortet, erwarb aber nicht dass du alle haarklein vorgekaut bekommst. Da musst du schon selbst etwas Arbeit reinstecken.
    Wenn du nur trollen willst schreib ein Blog, mach nen Podcast oder erzähls deinem Friseur.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Software kann nur so gut sein wie die Entwicklungsumgebung und die Dokumentation dieser, der Softwareentwickler hat sicher auch einen großen Anteil am Gelingen.


    Ich glaube, hier liegt ein ganz grundlegender Irrtum vor. Der Softwareentwickler ist der entscheidende Faktor für das Gelingen eines Projektes.
    Und nicht die Entwicklungsumgebung.

    Ich könnte jetzt in den Baumarkt rennen und mir die teuersten und besten Elektrowerkzeuge kaufen. Ich
    würde damit aber niemals Möbel von einer Qualität zustande bekommen, wie es mein Vater als
    Handwerker mit Leidenschaft, jahrelangem Üben und Talent mit einfachsten Handsägen und Stecheisen kann.

    Entweder dich reizt die Beschäftigung mit einer Sache und du kannst darin abtauchen oder dich interessiert das schnelle Ergebnis.
    Da solltest du dich entscheiden. Hier wirst du kaum vorgefertigte Lösungen für ein schnelles Ergebnis bekommen und wirst es
    auch nicht einfordern können.
    Ewig erstaunt...