eigene Tastatur erstellen und je nach Tastendruck beeinflussen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• eigene Tastatur erstellen und je nach Tastendruck beeinflussen

Hallo

ok was ich so gelesen hab kann ich die originalen Keyboards nicht beeinflussen, was auch logisch ist weil sie ja von Apple zur Verfügung gestellt werden, somit sehr vielen Konventionen entsprechen müssen und das für den User eigentlich auch sehr gut ist....

aber ich hab auch Ansätze über das erstellen eigener Tastaturen gelesen, da stellen sich mir aber auch gleich wieder einige Fragen...

aber erstmal was ich will:
    ich brauch zum einen einen reinen Nummern-Block inkl Deziaml-Trennzeichen, Komma oder Punkt je nach Landesauswahl oder besser Erkennung der Loacalization, inkl einer Taste "Weiter" oberhalb der Tastatur

zum andern brauch ich eine Tastatur rein mit Buchstaben und evt Doppel-Buchstaben auf einigen Tasten, ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen, inkl Taste "Zurück" oberhalb der Tastur, mit Umschaltung auf Großbuchstaben wobei sich auch die Tasten von Klein- in Großbuchstaben ändern sollten und die Taste der Umschaltung in der Bezeichnung geändert werden soll
    und bei dieser zweiten Tastatur soll sich nach Eingabe des Buchstaben die Tastatur automatisch in eine ändern in der wieder nur Zahlen enthalten sind, in diesem Fall aber keine wie in der ersten Tastatur sondern wiederum nur mit klar definietren Tasten, inkl Button "löschen", einer Taste "zurück" oberhalb der Tastatur und einer Taste "fertig"

ok es gibts ja einige Ansätze zur Lösung von dieser Aufgabe aber ich hAb mich mittkerweile eigentlich auf 2 konzetriert und würd gern eure Meinung dazu hörn:

Nummer 1
    ich erstell alles programmataisch was aber vermutlich sehr komplziert/auswändig ist und somit sehr fehleranfälig---

Nummer 2
    ich erstell mehrere XIB´s jeweils für die Tastatur die ich brauche und lass diese jenachdem mittels Action ändern

was würdet ihr denn bevorzugen??

und was ich auch immer noch vergbelich such wär n Code-Snippet um Tasten oder ein Keyboard sehr ähnlich oder gleich dem Original zu entwerfen... sprich Hintergundfarbe, Zeichen-Farbe, Schriftart, Rahmen, Hintergrundfarbe der Tastatur usw.... da wär ich für Tipps sehr dankba! muss ja kein Snippet sein, ein Beispiel für eine Taste würd schon reichen

Danke schon mal
    Stefan

P.s.: mi hauseigenen mitteln läuft alles wunderbar aber ich will es dem User wirklich einfach machen ;-)
  • Hi,

also bei einer View mit X mehr oder weniger identischen Subviews in einer Matrix die auch eigentlich immer das Gleiche machen muss ich als Coder nicht lange nachdenken ob ich das mit dem IB erstelle oder mir das einmal zusammencode.

Wenn du die Tasten nicht komplett im Code zeichnen willst dann mach eben eine Taste mit dem IB und Grafiken und füge die im zur Laufzeit dann X mal in das Keyboard ein.

Aus eigener Erfahrung: Vom lesen der Betriebsanleitung bis zu funktionierenden Tastatur habe ich eine halbe Stunde gebraucht, ohne IB. Um das Ding dann optisch (und akustisch, wann wird dieser scheiß original Keyboard Klick endlich dokumentiert) annähernd auf Apple Niveau zu bringen - wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Aus eigener Erfahrung: Vom lesen der Betriebsanleitung bis zu funktionierenden Tastatur habe ich eine halbe Stunde gebraucht, ohne IB. Um das Ding dann optisch (und akustisch, wann wird dieser scheiß original Keyboard Klick endlich dokumentiert) annähernd auf Apple Niveau zu bringen - wirtschaftlicher Totalschaden. Gruß Manfred
    Hallo also das mit den Klicks lass ich weg weil ich das absolut nicht wichtig finde... und ich hab zumindest noch nix davon gehört dass das bei eigenen Tastaturen usw Pflicht wäre... könntest du mir n paar Tips oder evtl n Code-Schnippsel geben zwecks der optischen Anpassung? wär einfach super wenn ich das Rad nicht komplett neu erfinden müsste ;) Danke aber auf jeden Fall für die Antwort
  • Manfred Kreß schrieb:

Hallo also das mit den Klicks lass ich weg weil ich das absolut nicht wichtig finde...

Aber genau das sind die feinheiten die es ausmachen. Tastatur ohne akustisches Feedback - du wirst schon sehen wie sich das anfühlt.

@DroneDeveloper Vielen Dank!

also für mich fühlt es sich wesentlich besser an wenn da nichts "klick" macht wenn ich tippe ;-)

ich und die allermeisten meiner Bekannten schalten Tastentöne schon seit dem ersten Handy aus weil das einfach nur nervt... ok kann jeder so machen wie er will aber ich persönlich halt eben nichts davon *g*