Neue Powerbooks: DVD brennen nur 2x

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neue Powerbooks: DVD brennen nur 2x

    Da es hier im Forum ja anscheinend einige gibt, die sich gerade ein Powerbook der aktuellen Generation gegönnt haben, wollte ich mich 'mal nach euren Erfahrungen mit der DVD-Brenngeschwindigkeit des Superdrives erkundigen.

    Nach meiner eigenen Erfahrung und der vieler anderer User scheint mehr als 2x nicht drin zu sein, obwohl das Teil eigentlich 8x schaffen soll (wird u.a. im Apple-Forum heiss diskutiert).
    Es scheint sich möglicherweise lediglich um ein Software-/Firmware-Problem zu handeln.

    Schafft euer Superdrive auch nur 2x? Habt ihr euch schon bei Apple gemeldet (z.B. Telefonhotline)? Habt ihr eine Aussage seitens Apple zu diesem Problem gehört?

    Gruß,
    Tjark

    PS: Ist dieses Thema überhaupt "erlaubt" in einem Dev-Forum?
  • RE: Neue Powerbooks: DVD brennen nur 2x

    Hmm, merkwürdig...
    Bei mir zeigt Toast zwar eine höhere Geschwindigkeit an, aber die Restzeit-Anzeige über der Fortschrittsanzeige läuft langsamer als Echtzeit, so dass die angegebene Zeit kürzer ist als die tatsächlich benötigte Zeit.
  • Das hängt unter anderem von den verwandten Rohlingen ab.

    Es gibt da eine Seite, auf der das genau erklärt wird, deren URL ich aber leider im Moment irgendwie verlegt habe.
    Kurz gesagt muß der Brenner das Medium kennen, sonst macht er nicht die maximale Geschwindigkeit für das Medium.

    Ich habe mit meinem Powerbook die Erfahrung gemacht, daß die ganzen billig-DVDs nicht mit 4x (maximale Geschwindigkeit meines Superdrives) brennen wollen.

    Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit DVD-Rs von TDK gemacht.
    Kauf doch einfach mal von verschiedenen Herstellern einzelne DVD-Rs und probier aus, mit welcher Geschwindigkeit die sich brennen lassen. -- Ist kein Scherz.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Ja, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Zwar habe ich mit diesem PB erst 2 Hersteller ausprobiert, mir scheint aber, dass das MATSHITA UJ-835E in den aktuellen Modellen mit den Rohlingen keines Hestellers auch nur nahezu 8x erreicht.
    Viele User scheinen dieses Problem zu haben, so dass wohl ein Problem mit diesem Laufwerkstyp vorzuliegen scheint. (siehe Apple-Forum)
  • Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass Rohlinge vom gleichen Hersteller nicht immer die gleichen Geschwindigkeiten bringen.

    Die Rohlinge aus dem Lidl brennt das alte PowerBook immer mit 4x, das neue manchmal mit 4x und manchmal mit 8x, schon etwas seltsam, jetzt hab ich TDK, die gehen immer auf 8x.

    Gruß


    Marc