Menü von iPad-ToolbarItem: ActionSheet oder TableView?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Menü von iPad-ToolbarItem: ActionSheet oder TableView?

    Hi!

    Ich schreibe gerade eine Art dokumentenbasierte iOS-App, die auch mehrstufige Menüs erfordert. Umgesetzt habe ich dies mit TableViews (inkl. Icons), die in Popovers angezeigt werden (ähnlich zu Pages): Wenn ein Menüpunkt mit Untermenü ausgewählt wird, wird dieses wieder als TableView animiert im gleichen Popover dargestellt. Schwieriger zu beschreiben als es ist, ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. Die Umsetzung gefällt mir reicht gut.

    Nun gibt es ToolbarItems, die keine geschachtelten Menüs erfordern, z. B. "Share" (per Email, Drucken, ... z. Z. vier Optionen). Mich würde Eure Meinung zu den folgenden Alternativen interessieren:
    1. Entweder auch hier die o. g. Darstellung, dann erscheint es in der Anwendung konsistent, aber etwas "ungewohnt" für ein flache Menü.
    2. Oder hier ein ActionSheet mit vier Schaltflächen, wie es z. B. auch in Apple's Foto-App genutzt wird.
    Die Umsetzung ist Jacke wie Hose, ich bin einfach nur unentschlossen, was besser wäre. BTW, wie handhabt ihr derartige Menü?

    Ciao, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Auch Hi!

    Ein ähnliche Diskussion hatte ich mit meinem PM auch schon mal gehabt - in userem Fall war es allerdings ein (kundenspezifisch konfigurierbares) Menü im Rootview eines Splitviewcontrollers... aus Gründen der konsistenten Bedienung haben wir auch eine Tableview verwendet und Untermenüs auf den NavigationController gepusht.
    Folgende Konvention haben wir verwendet:
    • Eintrag ruft Untermenü auf => cell.accessoryType = UITableViewCellAccessoryDisclosureIndicator gesetzt
    • Eintrag ruft eine Aktion auf => hübsches Icon in cell.imageView
    • ansonsten nur Text (z.B. Infotext oder so), Schalter usw, siehe Settings-App.
    Das Argument der konsistenten Bedienung ist nicht zu unterschätzen, Du magst zwar jetzt einen Toolbaritem mit nem flachen Menü dahinter haben. Wenn dann aber in Version (n+1) das Menü plötzlich Untermenüs bekommt, dann ändert sich die UX an der Stelle gleich wieder etwas.

    Viele Grüße,
    Thomas
  • Hi Thomas,

    danke für die Rückmeldung!

    teeqemm schrieb:

    Das Argument der konsistenten Bedienung ist nicht zu unterschätzen, Du magst zwar jetzt einen Toolbaritem mit nem flachen Menü dahinter haben. Wenn dann aber in Version (n+1) das Menü plötzlich Untermenüs bekommt, dann ändert sich die UX an der Stelle gleich wieder etwas.

    Guter Hinweis! An den Fall, das Menü später aufbohren zu müssen, hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Deine Definition der Zelle deckt sich ziemlich mit meiner :)

    Ciao, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.