Utility Window

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Utility Window

    Wie kann ich im Interface Builder ein Utility Window erstellen, dass nur einen Close-Controller an der linken Seite des Fensters hat und somit den oberen Bereich des Fensters freil‰sst?
    Ich habe zwar schon alles Mˆgliche versucht, jedoch kam dabei nichts heraus. :mauer:
  • RE: Utility Window

    Das geht nur ¸ber eine Subklasse von NSWindow. Im Interface erstellst Du dein Utility-Window, wie gewohnt. Dort definierst du auch eine Subklasse von NSWindow, instanzierst sie aber nicht, sondern weist sie nur dem Utility-Window zu.
    In Deiner Subklasse ¸berschreibst Du dann die Methode -initWithContentRect:styleMask:backing:defer: (-initWithContentRect:styleMask:backing:defer:sreen: muss wohl auch sein f¸r Mehrmonitorbetrieb !?!). Nimm einfach die Parameter, die ¸bergeben werden und schicke sie an super weiter, aufler styleMask:. Die setzt Du so, wie Dein Utility-Window aussehen soll.

    Michael
  • RE: Utility Window

    Ich w¸rde da aber NSPanel subclassen. Denn die kleinen Fenster (wenn du also einen kleinen Close-Button haben willst) gehen nun mal nur mit NSPanel. Ansonsten ist es absolut das selbe. NSPanel ist ja auch nur eine subclass von NSWindow.

    hth :D

    grufl
    MAX