Nabend.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich absolut ratlos bin.
Ich schreibe eine App für meine Schule, und in einer Ansicht sollen alle Lehrernamen (Nachnamen) in einem TableView angezeigt werden. Soweit so gut.
Es handelt sich um 78 Lehrer, weshalb ich mir gedacht habe, dass das nach einer plist schreit
Ich habe also folgende Methode zum auslesen der plist Datei (LEHRER.plist):
Alles anzeigen
Um folgende plist auszulesen:
Alles anzeigen
Das Problem an der Sache: Wenn ich mir das Dictionary ausgeben lasse werden alle Umlaute in - wenn ich mich nicht irre - ihrer UTF8 Codierung ausgegeben, weshalb ich mit den Daten so nicht arbeiten kann. Wie lese ich die plist denn nun korrekt aus?
Ausserdem ist ein weiteres problem, dass mein lehrerArray jedes Mal leer bleibt.
Eventuell wirkt die Funktion zum auslesen sehr hässlich und schlecht, das tut mir leid, aber es ist gefühlt die zehnte Methode mit der ich es nun probiere.
Meine Keys in der plist sind "NACHNAMEN", "VORNAMEN", "KUERZEL" und "FAECHER". Leider liefert auch
Die Ausgabe "0" bzw. "(null)".
Was mache ich falsch? :S
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich absolut ratlos bin.
Ich schreibe eine App für meine Schule, und in einer Ansicht sollen alle Lehrernamen (Nachnamen) in einem TableView angezeigt werden. Soweit so gut.
Es handelt sich um 78 Lehrer, weshalb ich mir gedacht habe, dass das nach einer plist schreit
Ich habe also folgende Methode zum auslesen der plist Datei (LEHRER.plist):
Quellcode
- //Implementation//Nun muss die Plist mit den Lehrernamen (+ Rest) eingelesen werden
- NSString *path = [[NSBundle mainBundle] pathForResource: @"LEHRER" ofType:@"plist"];
- NSDictionary *lehrerDictionary = [[NSDictionary alloc]initWithContentsOfFile:path];
- NSMutableArray *lehrerArray = [[NSMutableArray alloc]init];
- [lehrerDictionary enumerateKeysAndObjectsUsingBlock:^(id key, id obj, BOOL *stop)
- {
- [lehrerArray addObject:obj];
- [lehrerArray retain]; }];
- NSLog(@"Array: %@", lehrerArray);
- }
Um folgende plist auszulesen:
XML-Quellcode
- <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
- <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
- <plist version="1.0">
- <dict>
- <key>FAECHER</key>
- <array>
- <string>M/Sp
- </string>
- <string>D/Ku
- </string>
- [...]
- <string>E/Pa
- </string>
- <string>M/E/If
- </string>
- <string>Sp</string>
- </array>
- <key>KUERZEL</key>
- <array>
- <string>Bk
- </string>
- [...]
- <string>Zn
- </string>
- <string>Za
- </string>
- </array>
- <key>NACHNAME</key>
- <array>
- <string>Beckers
- </string>
- [...]
- <string>Zahran
- </string>
- <string>Zamorano
- </string>
- </array>
- <key>VORNAME</key>
- <array>
- <string>Dennis
- </string>
- [...]
- <string>Julia
- </string>
- <string>José
- </string>
- </array>
- </dict>
- </plist>
Das Problem an der Sache: Wenn ich mir das Dictionary ausgeben lasse werden alle Umlaute in - wenn ich mich nicht irre - ihrer UTF8 Codierung ausgegeben, weshalb ich mit den Daten so nicht arbeiten kann. Wie lese ich die plist denn nun korrekt aus?
Ausserdem ist ein weiteres problem, dass mein lehrerArray jedes Mal leer bleibt.
Eventuell wirkt die Funktion zum auslesen sehr hässlich und schlecht, das tut mir leid, aber es ist gefühlt die zehnte Methode mit der ich es nun probiere.
Meine Keys in der plist sind "NACHNAMEN", "VORNAMEN", "KUERZEL" und "FAECHER". Leider liefert auch
Die Ausgabe "0" bzw. "(null)".
Was mache ich falsch? :S
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThaBigD ()