App läuft nicht mehr unter iOS 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App läuft nicht mehr unter iOS 5

    Hallo Entwickler!

    Nachdem ich gestern hören musste, dass meine App unter iOS 5 nicht mehr richtig läuft, war ich erst mal fassungslos !
    Sowohl iPad als auch Simulator machen denselben Mist:
    Compilieren inkl. Analyse ist fehlerfrei, App startet, Button klicken, nächsten Dialog zeigen, alles OK.

    Dann geht nichts mehr. Kein Klick führt zurück.

    Nach ausgiebiger Recherche im Internet habe ich jetzt festgestellt:
    1. Ich habe mit einer Bugwelle von Hilfeschreien gerechnet, aber augenscheinlich bin ich der einzige, der hier hilflos dumm rumsteht ?(
    2. Es hat mit [self parentViewController] zu tun.

    Wenn ich prüfe, ob die App auf ([self respondsToSelector:@selector(presentingViewController)]) reagiert und dann diesen Weg gehe, klappt es wieder.


    Ich möchte jetzt gar nichts dazu sagen, was ich von solchen Versionswechseln und den damit verbundenen Aufwand halte; es nützt eh nichts und bringt allenfalls eine Klage ein :cursing:

    Aber ich wüsste nur zu gern, welche Fallen noch auf mich warten und was ich tun kann/muss, um die App am Leben zu erhalten.

    Gibt es vernünftige Infos dazu?
    Ist der oben genannte Fehler der einzige Unterschied?
    Gibt es eine elegantere Lösung, als zukünftig andauernd Versionsstände abzuprüfen?

    Danke für jeden Tipp
  • Man kann auch einfach nicht mit [self parentViewController] arbeiten. Ich würde mich sowieso niemals darauf verlassen das es den unbedingt geben muss. Ist ja nirgendwo dokumentiert das es immer einen parentViewController geben muss und wenn ich ihn unbedingt brauche, dann sollte ich ihn mir halt selber über eine retain property sichern.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)