NSOutlineView sample gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSOutlineView sample gesucht

    Hallo,

    ich suche verzweifelt ein einfaches aber komplettes Beispiel, wie man einen NSOutlineView mit 2 Hierachie-Ebenen f¸llt. Nur mit NSString, ohne Popup, Checkboxen oder sonstigen Sachen drin. Hat da jemand ein einfaches, verst‰ndliches Beispiel mit Datasource-Beispiel (es reichen ja 4-5 Strings).

    Alles was ich hier oder in den anderen Seiten finde (Apple, Cocoadev etc.) ist entweder nur ausschnittweise oder eher eine Erweiterung und viel zu kompliziert.

    W‰re schˆn, wenn jemand da etwas h‰tte, wenn zu grofl f¸r Forum auch gerne per eMail.

    Danke und Gruss

    Marco
  • Hallo,

    ja, ja so kann's gehen. Ok Sample gesehen, analysiert, getestet und auch ziemlich verstanden.
    Vielleicht eine dumme Frage, aber mir fehlt da noch eine Verbindung im "Kopf" bzw. im Source.

    Woher "weiss" das NSOutlineView.Control im Nibfile bzw. im IB dass es die DataSource-Methoden zum F¸llen aufrufen soll ? Ich habe da nix gefunden, weder im Source noch im IB.
    Ich habe die 4 Dateien des Samples DataSource.m/h und FileSystem.m/h meinem Projekt mal zu Testzwecken hinzugef¸gt, aber mein OutlineView wird nat¸rlich nicht gef¸llt.

    Wie geht das ? (mit setDataSource in awakeFromNib oder bin ich da auf dem Holzweg) ?

    Danke noch mal f¸r die Hilfe,

    Marco
  • Original von marco2003
    Woher "weiss" das NSOutlineView.Control im Nibfile bzw. im IB dass es die DataSource-Methoden zum F¸llen aufrufen soll ?

    Der NSOutlineView holt sich die Daten immer von seiner DataSource. Nat¸rlich muss die DataSource entsprechend gesetzt werden.
    Original von marco2003
    Wie geht das ? (mit setDataSource in awakeFromNib

    Ja, entweder so oder, wenn du im gleichen Nib eine Instanz von Deinem DataSource-Objekt hast, ziehst Du eine Connection vom NSOutlineView zum DataSource-Objekt und connectest die mit dem dataSource-Outlet des NSOutlineViews.

    Michael