In-App Testkauf funktioniert nicht mehr - Störung im Store oder Fehler in der App?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In-App Testkauf funktioniert nicht mehr - Störung im Store oder Fehler in der App?

Hallo!

Vor dem Absendern einer neuen Version meiner App wollte ich den zugehörigen In-App-Kauf testen. Obwohl ich weder an der Kauffunktion in der App noch an den IAP Einstellungen in ITC nichts verändert habe gelingt der Test nun nicht mehr.

Das Testgerät verwendet iOS 4.2 und in der App nutze ich MKStoreKit für die Kaufabwicklung. Das hat bislang ohne Probleme funktioniert. Rufe ich nun aber die Kauffunktion auf erhalte ich folgende Fehler (Ausgaben per NSLog)

[16985:307] Problem in iTunes connect configuration for product: com.firma.appname.iapProdukt
    [16985:307] Review request cannot be checked now: (null)
    [16985:307] User cancelled transaction: <SKPaymentTransaction: 0x26eb70>
    [16985:307] error: Error Domain=SKErrorDomain Code=0 "Verbindung mit iTunes Store nicht möglich" UserInfo=0x2e2c50 {NSLocalizedDescription=Verbindung mit iTunes Store nicht möglich}

Ich vermute den Fehler eigentlich erst einmal außerhalb der App, weil ich wie gesagt weder an den Kauffunktionen in der App noch an den IAP Einstellungen in ITC etwas verändert habe. Und die Dinge die ich an der App verändert habe sollten auf den IAP Kauf eigentlich keinen Einfluss haben.

In der Vergangenheit hatte ich mal kurzzeitig Probleme beim Test. Diese lagen aber scheinbar an Problemen auf der Seite von Apple und trat nur kurz auf. Das Problem besteht nun aber schon seit gestern. Zudem ist natürlich der Hinweis auf das fehlerhafte Produkt merkwürdig. Wäre der Teststore nicht erreichbar gäbe es ja gar keine Rückmeldung. Ein Fehler im Teststore der das korrekt vorhandene Produkt nicht erkenne ist natürlich auch denkbar aber unwahrscheinlicher als ein einfaches Verbindungsproblem.

Ich weiß daher nicht so recht, wie ich den Fehler angehen soll. Hat zufällig heute jemand noch einen IAP getestet und kann mir sagen ob dieser gelingt oder auch Probleme vorliegen? Oder hat jemand eine Idee in welche Richtung man hier testen bzw. den Fehler suchen könnte?
  • OK, ich habe gerade noch einmal ein altes Backup geladen das der Version entspricht die derzeit im Store ist. Hier tritt das Problem ebenfalls auf. Es muss also irgendein Fehler auf der Seite von Apple sein. Also entweder im Teststore oder in den Einstellungen in ITC.

In ITC habe ich bereits einen Eintrag für die nächste Version erstellt. Das ist die einzige Änderung die ich dort vorgenommen habe. Kann ich diese wieder irgendwie entfernen?
  • Agenor schrieb:

Tja, keine Ahnung was das wieder war. Nachdem ich das Testgerät komplett zurückgesetzt habe gelingt der Kauf nun wieder. Apple-ID, iOS Version und auch sonst alles ist genau wie vorher. Irgendwas muss anders sein, sonst hätte es vorher ja auch geklappt, aber das werde ich wohl nie erfahren :)
    Zurücksetzen des Gerätes hat es leider auch nicht geheilt. "Verbindung mit iTunes Store nicht möglich"
  • Hallo bcepobho,

tja, da ich leider nicht genau weiß welcher meiner Schritte das "Problem" gelöst hat kann ich dir leider auch keine weiteren Tests geben. Ich habe keine Ahnung an welcher Stelle es letztlich geklemmt hat. Da der Fehler aber bei unterschiedlichen Nutzern mit unterschiedlichen Apps auftritt scheint dann doch ein Fehler auf der Seite von Apple am wahrscheinlichsten zu sein...