Mehrere ViewController für gleichzeitig sichtbare Views in iOS 5. Aufbau so richtig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere ViewController für gleichzeitig sichtbare Views in iOS 5. Aufbau so richtig?

    Hi,

    habe mich entschieden meine neue kleine App iOS5 only zu machen um ein wenig mit den Neuheiten zu spielen.
    Versuche mich gerade an mehreren parallel aktiven ViewControllern, bin mir aber nicht sicher ob das so passt.

    Zur Idee dahinter:
    Die Mainview besteht an sich aus einer Tableview mit NavigationController. Dazu Detailview zum anzeigen der Inhalte.
    Master -> Detail eben.

    Der User hat einen Filterbutton welcher eine Suchleiste und Filtermöglichkeiten sichtbar machen.
    Dabei wird die Tableview nach unten verkleinert (Es wird sozusagen ein Spalt frei zwischen Navigationbar und der Tableview, der den Blick auf eine darunterliegende View frei macht. In dieser liegen die zusätzlichen Elemente).

    Ich wollte nun sowohl der Such/FilterView einen eigenen Controller spendieren, als auch der darüber liegenden TableView.


    Mein Setup sieht nun so aus in Storyboard:
    Der MainViewController ist ein normaler ViewController.
    In seiner RootView liegen 2 weitere Views.

    Ausserdem habe ich in diese Scene 2 NSObjects gezogen und sie zu meinen 2 weiteren ViewControllern gemacht (TableViewController und UIViewController für das Filtern).
    Nun habe ich die 2 Views in der Rootview mit der view property der beiden Controller verbunden.

    Ebenso den TableViewController als datasource und delegate der TableView gemacht.



    Grafisch also etwa so:

    Quellcode

    1. --MasterViewController
    2. |--MasterView
    3. | |-FilterView
    4. | |-TableView
    5. |
    6. |-FilterViewController
    7. |-TableViewController


    Es funktioniert zumindest mal (Sowohl iPhone wie iPad), aber ist es auch der offiziell so vorgesehen Weg? ;)