Xcode 4.2 Delegate von UITabBar over Storyboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 4.2 Delegate von UITabBar over Storyboard

    Hi Leute,

    bin gespannt wer mir helfen kann...

    1. ich zieh mir in mein storyboard ein tabbarcontroller.
    2. nun möchte ich eine nachricht erhalten wenn jemand ein Tab berührt (selectedView...)

    ich möchte dafür eine eigenen controller erstellen der auf diese ereignisse reagiert.

    Und da wäre schon der haken ich hab ein objekt erstellt, delegates (tabbardelegate und tabbarcontrollerdelegate) mit diesem Objekt verknüpft (in meinem Fall: TabBarSteuerung.h & .m) und es tut sich nichts!
    ist echt zum verrückt werden.....

    alles funktioniert tabs stehen da alles top verlinkt aber eben keine NSLog ausgabe wenn beispielsweise die Delegate-Nachricht:

    PHP-Quellcode

    1. -(void)tabBarController:(UITabBarController *)tabBarController didSelectViewController:(UIViewController *)viewController{
    2. NSLog(@"hello");
    3. }

    ausgegeben wird.

    noch eine kleines Anhang: ARC und Storyboard sind ON

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidayi () aus folgendem Grund: eckdaten

  • hmm..okey das hab ich verstanden trotzdem hab ich irgendwie noch eine lücke.

    mein ziel ist es den didselectViewController benutzen zu können.

    ich hab jetzt (alles im Storyboard) den TabBarDelegate auf den TabBarcontroller gesetzt - stürzt knallhart ab (SIGABRT).
    Brauchen tu ich aber den TabBArControllerDelegate.
    Wo soll ich jetzt dessen Delegate "hinziehen im Storyboard" und wo verwende ich es dann - viel Auswahl ist ja da nicht (siehe Screen).
    First Responder und der TabBArController selbst, den ich nirgends finde...

    für ne kurze schritt für schritt anleitung wäre ich unendlich dankbar Xcode 4.2 + Storyboard -> Die Verwendung von TabBarControllerDelegate - ich bekomms auch mit der Xcode Vorlage gerade nicht hin...

    Screen: Bild-Ausschnitt.
  • acidayi schrieb:

    ich hab jetzt (alles im Storyboard) den TabBarDelegate auf den TabBarcontroller gesetzt - stürzt knallhart ab (SIGABRT).
    Brauchen tu ich aber den TabBArControllerDelegate.

    Der TabbarController legt die Tabbar an. Wahrscheinlich kommt er damit durcheinander, wenn Du das machst: developer.apple.com/library/io…/uid/TP40007457-CH102-SW2

    acidayi schrieb:

    Wo soll ich jetzt dessen Delegate "hinziehen im Storyboard" und wo verwende ich es dann - viel Auswahl ist ja da nicht (siehe Screen).
    First Responder und der TabBArController selbst, den ich nirgends finde...

    In vielen Fällen wird das App-Delegate als Delegate des Tabbarcontrollers verwendet. Bei Storyboards kannst Du diese Verknüpfung aber wahrscheinlich nur programmatisch herstellen.

    acidayi schrieb:

    für ne kurze schritt für schritt anleitung wäre ich unendlich dankbar Xcode 4.2 + Storyboard -> Die Verwendung von TabBarControllerDelegate - ich bekomms auch mit der Xcode Vorlage gerade nicht hin...

    Warum verwendest Du keine XIB-Dateien? Dann läuft Deine App auch unter iOS 4.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“