BikeGuide App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BikeGuide App

    Hallo,

    vor ein paar Wochen habe ich mit Xcode und Objective-C begonnen. Als mein erstes iPhone App setze ich einen Mountainbikeführer um, den es bisher nur in gedruckter Form gibt. Sämtliche Daten - auch die GPS Daten zu den Touren - habe ich in SQLite/CoreData Tabellen. Bei Start der App werden in einem TableView die Touren gelistet, die es in dem MTB-Guide gibt. Man klickt auf eine Tour und in der nächsten Szene erscheint die Tour mit Route und Pins zu den Wegpunkten auf dem MapKit View. Die Pins lösen verschiedene Callouts aus (der Start-Pin der Tour oder der Einkehrschwung-Pin haben andere Callouts als die Wegpunkte-Pins). In dem App gibt es verschiedene Szenen (für Karteneinstellungen usw.), die alle einen eigenen Controller darstellen.
    Jetzt bin an dem Punkt, wo ich die Wegpunkt-Pin Callouts machen will. Vorgestellt habe ich mir eine Art Tabelle, die in etwa folgenden Aufbau hat (siehe Bild). Wenn der Biker einen Wegpunkt-Pin anklickt soll die Scene mit der Tabelle aufgehen und die Zelle mit dem Eintrag zu dem geklickten Pin angesprungen und aktiviert (einfach andere Hintergrundfarbe als die anderen Zellen) werden.
    Wer bishier her gelesen hat, jetzt kommt meine Frage: Ist irgendeine Art von TableView dafür gut oder vielleicht eignet sich ja irgendwas besser von dessen Existenz ich noch nicht weiß?

    Danke euch schon mal für einen Tipp, ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben was ich vorhabe.

    Tomsky
  • danke schon mal für die Tipps. Dann geht es wohl nicht mit "Bordmitteln", etwa mit einem TableView, wo so viel Text reinpasst und der dann innerhalb einer Tabelle unterschiedliche Zeilenhöhen hat?
    Ich bin am überlegen ob ich mir dann nicht lieber selber was ausdenke. Vorstellen könnte ich mir das, indem ich als "Zellen" einfach dynamisch Labels auf den View zeichne. In meinem Falle wären 3 nebeneinader dann immer eine Zeile (Zelle). Muss halt nur vorher ausrechnen wieviel Zeilen sie brauchen und wie hoch sie dann sein müssen.
  • Ich würde ein Scrollview nehmen und für jeden Eintrag einen Label machen. Dem Label gebe ich dann die Breite des Scrollview und eine sehr große Höhe (Gibt da ein define MAXFLOAT oder so). Dann setzte ich numberOfLines des Labels auf 0, setzen den Text rein und mache einen sizeToFit. Damit habe ich die Größe die der Label braucht. Den kann ich dann in das Scrollview packen. Dann mache ich den nächsten Label und setze den darunter und zum Schluss setze ich noch die ContentSize des Scrollview auf die Summe der Höhen meiner Label. Fertig.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • danke Claus, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Mein Ansatz wäre allerdings gewesen vorher die Anzahl der Zeilen zu berechnen (weil ich sizeToFit nicht kannte). Meine "Tabelle" braucht aber 3 Spalten (km, Hm und Beschreibung) für eine Zeile. Ich denke, wenn ich jetzt in fester Breite erst den Label für die Beschreibung zeichne, dann sizeToFit mache, dann dessen Höhe weiß und jetzt die beiden linken Spalten für km und Hm ebenfalls mit fester Breite zeichne, kann ich deren Höhe auf die des Labels mit der Beschreibung setzen. Dann geht es mit der nächsten zeile weiter mit den Daten aus meinem NSManagedObject. Ist das richtig gedacht?

    Tomsky
  • Hallo zusammen,

    möchte mich an dieser Stelle nochmal bedanken für die Tipps und Infos, die ich aus diesem Forum ziehen konnte. Meistens habe ich zwar nur mitgelesen und gar nicht so viel gefragt. Aber das hat mir schon sehr viel gebracht. Kurz und gut, mein App ist im Store (und wurde nicht abgeleht :) )
    Den Tipp von Claus habe ich so umgesetzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.madmediaworks.de/gif/apps/bikeguide/s5.png]

    Das ganze sieht so aus:
    itunes.apple.com/de/app/bikeguide/id492078799?mt=8

    Tomsky
  • Bis auf den 1. Screenshot im App Store finde ich die App sehr schön. Der 1. Screen wäre für mich ein wenig zu bunt, den sollte sich ein guter Grafiker vielleicht noch einmal anschauen und die Farben ein wenig anpassen.

    Du solltest auf jeden Fall den App Store Text noch formatieren (klare Absätze), damit dieser nicht wie ein einziger Text-Block aussieht.
  • Schließe mich MCDan an, sieht etwas zu bunt aus.

    Außerdem, aber ich muss zugeben mich mit dieser app nicht auszukennen, ist ein Preis für eine App dieser Art nicht etwas hoch ?

    Persönlich wäre sie mir nict mehr als 2 - 3 Euro wert :) Aber vielleicht ist es auch ein MUSS für Biker sowas zu haben, wie gesagt keine Ahnung und keine Zeit :)


    Grüße
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • danke füe eure Kritik, hatte ich gar nicht damit gerechnet.
    Anhand der Farben sollte man auf einen Blick die Schwierigkeit einer Tour erkennen, was aber wirklich nicht in knallbunte Zellen ausarten sollte. Ich ziehe da nochmal einen Grafiker hinzu, der mir sagt, wie ich das etwas dezenter machen kann.
    Beim Preis der App habe ich hin und her überlegt. Die App ersetzt meinen gedruckten BikeGuide komplett. Der kostet im Laden 27,50 (mit CD-ROM, von der man die Tourenblätter ausdrucken kann und die GPS-Daten auf ein GPS Gerät übertragen kann). Einerseits wollte ich mir da nicht selber das Wasser abgraben, indem ich das App zu billig hergeb. Andererseits sollten das App auch noch welche kaufen wollen. So habe ich jetzt einfach mal den Händler-EK des Buches als Preis für das App angesetzt. Wenn die Leute schreien es ist zu teuer muss ich mir was einfallen lassen...

    Tomsky
  • Genau. Würde da einfach schauen, wie es sich entwickelt. Und für so 'spezielle' Apps geben die Liebhaber auch gerne mal mehr aus. Und du hast nicht den Stress mit den schlechten (ungerechtfertigten) Bewertungen.
    Oder du baust deine App als 'Lite' auf mit freischaltbaren Inhalten über IAP. So könnte jeder entscheiden, wie viel er ausgeben möchte.
  • Ich würde auch von IAP abraten. Komplette App anbieten, dann eben zum höheren Preis. Evtl. Gedanken machen, ob man nicht einen abgespeckten Ableger für weniger Geld rausbringen kann.

    Ähnlich wie bei Navigon, wo es für die einzelnen Länder oder gewisse Regionen eine App gibt. Inwieweit du das umsetzen kannst, weiß ich aber nicht.
  • Ihr tendiert also nicht zu IAP. Die Idee einer abgespeckten Version würde gut in mein Konzept passen, da ich bei dem gedruckten Werk auch einen Demo-Download mit 2 von 60 Touren als PDF plus GPS-Daten anbieten. Dieselben könnte ich im Demo App lassen und alle anderen einfach aus der Datenbank rauswerfen - fertig wäre die Demo. In Xcode brauch ich dann wahrscheinlich nur eine Kopie der Echt-App zu machen und den App-Namen zu ändern. Ich probiere es einfach mal aus. Wenn dem Anwender klar ist, dass es sich um eine kostenlose Demo handelt, wird er es sicher auch nicht als Abzocke empfinden, wenn die Vollversion was kostet.

    Tomsky
  • Jetzt nach einem Monat im Store: Magst du vielleicht mal was über deine Verkäufe bzw. Download Zahlen erzählen?

    Interessiert mich sehr, da meine erste App kurz vor der Fertigstellung steht und ebenfalls eine Nische bedient und ich mir über den richtigen Preis noch nicht klar bin.