Programmieren lernen als totaler Anfänger!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmieren lernen als totaler Anfänger!

    Hallo Community,

    ich habe nun auch vor, unter die Entwickler zu gehen, und dachte mir, ein Start mit Konsolenanwendungen in C++ wäre vielleicht für einen Neueinsteiger am besten. Das trifft nämlich auf mich zu, denn bis auf ein paar knappe Vorkenntnisse über einfache Programme in Visual Basic auf Windows bin ich quasi kompletter Neuling.

    Was sagt ihr? Wie kann ich einen strukturierten und auch effektiven Einstieg finden? Ist C++ in Konsolenanwendungen unter Xcode die richtige Wahl, oder soll ich doch mit einer anderen Programmiersprache beginnen? Welche Lektüre könnte mich beim Einstieg begleiten?

    Ich habe ein MacBook Pro early 2011 (gekauft am Release-Date) mit Xcode 4. Ansonsten interessiere ich mich auch sehr für Technik, auch wenn ich auch in diesem Bereich keine komplett soliden Kenntnisse dort vorweisen kann. Ich bin auch bereit, einiges an Zeit in das Programmieren-lernen zu investieren, bin zurzeit noch Schüler (9te Jahrgangsstufe), und würde so gerne den ersten Schritt zum Programmieren machen.

    Vielen Dank schon mal,
    hoffe auf rege Antworten ;)
    Lukas.
  • Ich würde Dir eher zu Objective-C und Cocoa raten. Ist viel einfacher und macht auch mehr Spass. C++ ist ein Biest, hat seine Berechtigung - aber als Anfänger machst Du es Dir damit nur schwer. Und da Du ja eh einen Mac hast, lerne gleich Cocoa. Objektorientierung lernst Du auch damit. C++ kannst Du später immer noch lernen (ist dann auch einfacher).

    Gruß, Markus
  • Gibt es den irgendwelche Anleitungen/Bücher, die mich am besten auch mit praktischen Übungen an Cocoa/Objective C heranführen?
    Zur Zeit gibt es das Buch Programming Objective-C: The Big Nerd Ranch für 11,20€ bei Amazon.