Ausschnitte aus Spielfilmen / Serien in eigene App einbauen, wie ist die Rechtslage?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausschnitte aus Spielfilmen / Serien in eigene App einbauen, wie ist die Rechtslage?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine rechtliche Frage. In wie weit ist es erlaubt Sounds, Bilder oder Videoschnippsel aus dem Internet in die eigene App einzubauen. Ich habe im Appstore gesehen, dass es mehrere Applikationen, mit Ausschnitten aus Filmen / Serien oder dazugehörige Sounds und Bilder gibt. Ich frage mich, wie das rechtlich aussieht. Kann ich einfach Sounds und Videoausschnitte in meiner App implementieren, die ich zuvor aus einem Film ausgeschnitten habe? Ich bin mir da sehr unsicher und wundere mich, warum es so viele Apps in diese Richtung gibt.

    Vielleicht kennt sich hier einer mit rechtlichen Sachen aus und kann mir diese Frage beantworten.

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße
    Snap!
  • Danke für eure schnellen Antworten.

    @DroneDeveloper
    Wäre das Löschen der App die einzige Folge oder würde mir Apple die Entwicklerlizenz entziehen? Ich denke dass von dem Management der Filmproduktion nicht unbedingt was kommen würde, weil es ja in gewissermaßen Werbung für die ist. Oder müsste man da wohl auch noch mit Konsequenzen rechnen?

    @Thallius
    Dass ist interessant, hast du zufällig eine Quelle dazu? Ich konnte nur herausfinden, dass man Tonschnipsel aus Liedern verwenden darf, wenn man dann daraus ein eigenes Werk weiter kreiert. Das gilt allerdings für die Musikindustrie.


    Wie sieht es mit Bildern der Filme aus?
  • Thallius schrieb:

    Wenn das noch gilt, dann darf man Tonschnipsel bis zu 10s länge nehmen. Ob das für Videos genauso gilt weiß ich allerdings nicht

    Gruß

    Claus

    Vergiss es, die Gema steigt dir aufs Dach, hatte ein interessantes Gespräch mit Chris (Macoun) über genau das Thema.
    Ich würde generell von solchen Sachen die Finger lassen, dass gibt immer Ärger
  • a) Wenn das jemand macht, hat er entweder eine Lizenz dafür oder macht es rechtswidrig.

    b) Es gab noch nie eine "Schnippselerlaubnis" fester Länge. Das ist mit Verlaub ebenso Blödsinn wie eine angeblich existierende 7-Töne-Regel. Es kann sich im Einzelfall um ein Zitat handeln. Aber die Übernahme in eine App ist ganz sicher kein Zitat.

    Der GEMA melden oder bleiben lassen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Es gibt zu dem Thema unendliche viele vermeintliche Gewissheiten, die ich auch alle zu kennen glaubte. Heute weiss ich: Das ist alles falsch. Wenn Du hierbei Gewissheit brauchst frage daher nicht in irgendeinem Forum, sondern telefoniere gleich mit Deiner regionalen GEMA Direktion und lass Dich dort aufklären.

    Noch ein Hinweis: Selbst wenn Du etwas über die GEMA lizensierst, heisst da noch nicht zwingend, dass Du das schon benutzen kannst. Mglw. brauchst Du zusätzlich noch eine Lizenz der Rechteinhaber bzw. die Zustimmung der Urheber.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • NSObject schrieb:

    Es gibt zu dem Thema unendliche viele vermeintliche Gewissheiten, die ich auch alle zu kennen glaubte. Heute weiss ich: Das ist alles falsch. Wenn Du hierbei Gewissheit brauchst frage daher nicht in einem Forum, sondern telefoniere mit Deiner GEMA Regionaldirektion und lass Dich aufklären. Obacht, das ist brutal ernüchternd.

    Noch ein Hinweis: Selbst wenn Du etwas über die GEMA lizensierst, brauchst Du zudem noch eine Lizenz der Rechteinhaber oder Urheber.

    Jo, immer wieder erstaunlich, was die Leute als Weisheit akzeptieren.

    Ob und wann man auch die Zustimmung des Urhebers benötigt, ist Gegenstand aktueller Auseinandersetzung in der Rechtswissenschaft. Bei Werbung ist es in jedem Falle gefährlich, bei Verwendung von Musik in Filmen auch.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Jo, immer wieder erstaunlich, was die Leute als Weisheit akzeptieren.

    Ich weiss es zwar heute besser, aber auch ich hätte diese Form des Rechts und der Vertretung vorher nicht für möglich gehalten. Daher ist es für mich nachvollziehbar, dass sich das andere einfach nicht vorstellen können. Und demzufolge kann ich heute nur empfehlen die GEMA die zu fragen.

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Ob und wann man auch die Zustimmung des Urhebers benötigt, ist Gegenstand aktueller Auseinandersetzung in der Rechtswissenschaft. Bei Werbung ist es in jedem Falle gefährlich, bei Verwendung von Musik in Filmen auch.

    Den Hinweis hatte ich gerade noch etwas ergänzt.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • Ich hatte eigentlich an ein kleines Projekt für Kinder gedacht, aber ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen und nur GEMA freie und eigene Sounds verwenden. Trotzdem scheint es, dass dies im Appstore nicht wirklich kontrolliert wird. Der Entwickler "Madmiel" zum Beispiel hat ausschließlich Apps dieser Art im Store und diese halten sich dort schon sehr lange. Ob er von den kostenpflichtigen Apps auch wirklich welche verkauft, sei mal dahin gestellt, aber die freien scheinen sehr beliebt zu sein. Und da er diese für zig Filme online hat, bin ich mir schon sicher, dass er dafür keine Lizenzen hat.

    @NSObject
    Du hast wahrscheinlich Recht und ein Forum ist nicht immer der geeignete Platz für solche Fragen, trotzdem hilft es manchmal einen ersten Gedankenstoß zu bekommen. Oder einen Hinweis, in welcher Richtung man noch suchen kann. Wenn es um wirklich kritische Fragen geht, würde ich wohl bei einem Anwalt anrufen und Fragen. Nur die kostenlosen Fragen bei einem Anwalt sind ja begrenzt und dann kosten sie sehr viel Geld. ;)

    Ich denke damit sind alle meine Fragen beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

    Vielen Dank am alle für die Infos!
  • NSObject schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Jo, immer wieder erstaunlich, was die Leute als Weisheit akzeptieren.

    Ich weiss es zwar heute besser, aber auch ich hätte diese Form des Rechts und der Vertretung vorher nicht für möglich gehalten. Daher ist es für mich nachvollziehbar, dass sich das andere einfach nicht vorstellen können. Und demzufolge kann ich heute nur empfehlen die GEMA die zu fragen.

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Ob und wann man auch die Zustimmung des Urhebers benötigt, ist Gegenstand aktueller Auseinandersetzung in der Rechtswissenschaft. Bei Werbung ist es in jedem Falle gefährlich, bei Verwendung von Musik in Filmen auch.

    Den Hinweis hatte ich gerade noch etwas ergänzt.

    War jetzt von mir auch eher als Ergänzung gemeint. Es ist halt gefährlich geworden, Musik für etwas anderes als Disko oder Kirmes zu benutzen, selbst wenn man an die GEMA gemeldet hat.

    @snap
    Wie willst du das kontrollieren?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Das Hauptproblem das ich bei so einer Applikation sehe ist, dass dieses normalerweise im Appstore Weltweit verbreitet wird und damit sogar den Recht der jeweiligen Länder unterliegt.
    Ich denke hier hat jedes Land eigene Regeln. Also ein ganz heisses und unberechenbares Eisen...Das sieht man ja auch an den ständigen Klagen gegen Youtube....