Kochbuch App Starthilfe Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kochbuch App Starthilfe Fragen

    Hallo Leute,

    ich bin ein Neuling in Sachen xcode Programmierung.... naja jeder hat mal klein angefangen ;)
    Ich könnte eine kleine Starthilfe gebrauchen da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.

    Vorab:
    Ich habe mir zuanfang das Buch gekauft und schon durch genommen.
    iPhone- & iPad-Programmierung für Einsteiger: Apps entwickeln von Anfang an - Ingo Böhme

    Da hab ich auch eigentlich vieles verstanden nur der Anfang eines eigenes 1. App ist doch schwerer als gedacht.
    Wo fängt man an? und und und

    Also zu meiner eigentlichen Frage und Vorstellung meiner Idee.

    Ich möchte ein kleines Kochbuch App schreiben mit ein paar ausgewählten Rezepten die es so noch nicht gibt.
    Wie soll es aufgebaut sein?
    Es soll ein Startbild kommen dann die Auswahl, Salat, Fleisch, Nudeln usw. halt eine Übersicht...wie genau es am ende sein wird überlege ich noch.
    z.B. klickt man dann auf Salat-> sollen die Gerichte stehen -> dann auf eines rauf klicken und es erscheint das Rezept mit Foto.

    Wie fange ich genau an? Starthilfe
    Anfangen tue ich doch mit einer "View-Based Application"
    So nun habe ich mir gedacht muss ich sicher mehrere Controller einbauen.... für jede Seite denke ich mal?
    Also Seite meine ich auch Rezept, oder könnte ich die via z.B. TXT einbringen? z.B. Gericht1.txt sobald ich dann im App auf Gericht2 klicke lädt er die TXT in den vorbestimmten view?

    Eventuell habe ich auch einfach falsch angefangen. Ich habe erstmal im Builder "rumgebastelt" und wusste dann nicht wie ich jetzt weiter machen soll.

    Ich wollte nochmal von Null Anfangen, im Internet wurde ich leider auch nicht sehr viel schlauer oder ich Suche nach dem Falschen.

    Könnt Ihr mir eventuell eine Starthilfe/Denk Anstoß geben wie ich das genau anfangen soll? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.


    Paco
  • Hallo Paco,

    dass ist eine sehr allgemeine Frage und ich denke jeder hat seine eigenen Vorlieben, wie er anfängt eine App zu bauen.

    Ich würde mir in deinem Fall als erstes Gedanken über das Design machen, eventuell ein paar Skizzen dazu, etc.
    Wenn das Design für dich klar ist, solltest du überlegen, wieviel Daten in dem Kochbuch nachher verwendet werden und wie genau du die Daten verwalten willst. Damit meine ich, ob du eine Datenbank anlegst, ob du diese lokal auf dem Gerät speichern willst oder ob diese aus dem Internet eingelesen werden soll etc.
    Davon hängt es dann natürlich auch ab wieviel Controller du zu den Views benutzt.

    Ob und mit welcher Vorlage du startest hängt auch von deinem Design ab, du kannst auch ohne Vorlage starten und das Design von Grund auf deinen Vorlieben anpassen.
    Bei einem Kochbuch würde ich zum Beispiel an ein "Table View" denken in dem du die Rezepte auswählen kannst und anschließend auf einem "Detail View" die Zubereitung siehst. Hierfür wäre dann zum Beispiel das Template "Master-Detail-Application" (In der aktuellen XCode Version) geeignet.

    Schöne Grüße
    Snap
  • Vielen dank für deine Antwort.
    Ich muss wohl erst noch mein xcode updaten, ich muss gestehen ich saß auch jetzt schon 2 Wochen nicht mehr dran :)
    Ich werde mir das diese Woche mal genauer anschauen und das damit testen.
    Falls ich dann noch Fragen haben sollte werde ich mich nochmal melden.

    Schönen Wochenstart wünsche ich.