Anzeigen 2er unterschiedlicher Views mit Hilfe von UIPageControl und UIScrollView

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Corona-Krise: Die Veröffentlichung von Stellenangeboten und -gesuchen ist bis 31.12.2020 kostenfrei. Das beinhaltet auch Angebote und Gesuche von und für Freischaffende und Selbstständige.

  • Anzeigen 2er unterschiedlicher Views mit Hilfe von UIPageControl und UIScrollView


    Hallo Community,


    ich bin noch neu in dem Forum und bin erst 15 Jahre alt, deswegen bitte nicht mich zerreißen oder auslachen bei einer dummen Frage oder bei nicht sofortigem Verstehens einer Lösung.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Programmierproblem helfen. Ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte einen View haben, in dem ich mit hilfe von dem Baustein UIPageControl und dem Baustein UIScrollView zwischen 2 unterscheidlichen Views wechseln kann. Ich hab es schon so weit, dass ich zwischen den 2 Views wechseln kann, aber nur mit klicken, jetzt will ich, dass ich zwischen den 2 Views wechseln kann, indem ich wische, also den ScrollView benutze. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt helfen. Ich hab ein Projekt angehängt, wo es hoffentlich deutlich wird. Danke schonmal im Vorraus.




    Ich hab natürlich schon lange im Internet nach Lösungen gesucht, aber leider nur Anleitungen gefunden, um verscheiden Bilder anzuzeigen, aber nicht komplett verschiedene Views.


    Liebe Grüße
    L.Capps
  • Das ist eigentlich sehr einfach. Du machst ein xib mit einem scrollviews als Root wo du das Paging anschaltest. Dann setzt du die Contentsize dieses scrollviews auf doppelte Breite. In dieses scrollview legst du dann zwei uiview nebeneinander rein und füllst diese mit deinen gewünschten controls etc. Das war's.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Weitere Hilfe

    Vielen Dank das hat mich jetzt um einiges weiter gebracht, allerdings hab ich noch eine Frage dazu:


    Hab jetzt 2 Views (View1, View2) in einer neuen großen View (View3) gepackt und der ScrollView (liegt im HauptView) greift auf den großen View zu, jetzt brauch ich aber nochmals Hilfe, ich würde gerne eine SegmentedControl setzen mit 2 Segmenten. Man soll auf das zweite Segment klicken können und der ScrollView scrollt automatisch nach rechts, so dass View 2 angezeigt wird und man klickt auf das erste Segment und der ScrollView scrollt automatisch auf View1. Wie mache ich das, also quasi eine if-Schleife für die SegmentedControl mit 2 Möglichkeiten und, dass der ScrollView automatisch zu einer bestimmten X/Y Koordinate springt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das in ein Code umsetze.

    [code]


    - (IBAction) changePage: (id) sender;

    {



    if (control.selectedSegmentIndex == 0) {

    ??????

    }



    if (control.selectedSegmentIndex == 1) {

    ??????

    }



    }
    /code]


    Ich hoffe es klingt nicht dumm und ihr versteht es.:)