Apps entwickeln für iPhone und iPad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apps entwickeln für iPhone und iPad

    Hallo,

    ich möchte mal ein für dieses Forum ungewöhnliches Projekt vorstellen. Wie sich der eine oder andere vielleicht noch erinnern kann, haben Klaus und ich zusammen an Buch über die iOS-Entwicklung Programmierung für iOS geschrieben. Das ist jetzt fertig und unter dem Namen

    Apps entwickeln für iPhone und iPad

    bei Galileo Press erschienen.

    Das Buch richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Entwickler mit ersten Erfahrungen und stellt in 7 Kapiteln verschiedene Aspekte der iOS-Programmierung vor. Um den Einsatz der verwendeten Methoden und Klassen möglichst praxisnah zu veranschaulichen, gibt es mehrere Beispielprojekte. Hier ist eine Übersicht über die Kapitel mit einer Auswahl der behandelten Themen:

    1. Einführung: Beschreibt den Aufbau des Betriebsystems und die Komponenten, die für die iOS-Entwicklung notwendig sind.
    2. Einstieg in die Praxis: Enthält eine Einführung in Objective-C, die Speicherverwaltung, MVC und KVC. Außerdem stellen wir das Automatic Reference Counting vor.
    3. Aufwachen – analoger Wecker: In diesem Kapitel geht es um Views und Viewcontroller. Anhand einer Wecker-App zeigen wir, wie man in eigene Views zeichnen und eigene Controls erstellen kann. Das Wecken erfolgt über lokale Benachrichtigungen, und das Kapitel zeigt auch, wie die App lokalisiert werden kann.
    4. Daten, Tabellen und Controller: Das Beispielprojekt dieses Kapitels ist ein Fototagebuch, das Texte, Bilder und Tonaufnahmen über Core Data speichert. Die Tagebuchübersicht zeigt ein Tableview an, und das Prinzip der automatischen und manuellen Viewrotationen wird erläutert.
    5. Animationen und Layer: Anhand eines Puzzle- und Memoryspiels geht dieses Kapitel zunächst noch einmal ausführlicher auf das MVC-Muster ein und erklärt die Verwendung des Undo-Managers. Außerdem erklären wir die Erstellung von Unittests. Für die Darstellung verwenden die Spiele Core Animation (Layer und Animationen).
    6. Programmieren, aber sicher: Nicht jede App ist ein Spiel. Es gibt viele Apps, die sensible Daten verarbeiten (Online-Banking, Firmen-Apps, etc.). Dieses Kapitel zeigt, wie man als Programmierer die Daten der Benutzer schützen kann, wie man Bedrohungen und Sicherheitslücken in seiner App findet und welche organisatorischen Schritte möglich sind, um Software so sicher wie möglich zu programmieren.
    7. Jahrmarkt der Nützlichkeiten: Dieses Kapitel geht auf verschiedene Aspekte von Xcode ein und zeigt wie ein Projekt in mehrere Projekte für Apps und Bibliotheken aufgeteilt werden kann. Es erläutert außerdem die Verwendung von Targets, Schemata, Konfigurationen und erklärt die Versionsverwaltung mit Git. Anhand eines Beispielprojektes zeigen wir, wie Ad-Hoc-Distributionen durchgeführt werden.

    Das ist aber noch längst nicht alles. Die Kapitel 3 bis 5 orientieren sich sehr stark an dem jeweiligen Beispielprojekt und so behandeln diese Kapitel sehr unterschiedliche Themen, die alle mit dem Beispielprojekt zusammenhängen. Wir wollten keine sture Auflistung von Bibliotheksfunktionen haben. Auf wichtige Themen, wie z. B. MVC oder Speicherverwaltung, gehen wir in mehreren Kapiteln ein.

    Als wir das Projekt gestartet haben, hat Apple gerade die ersten Beta-Versionen von Xcode 4 veröffentlicht und so haben wir ursprünglich diese Version und iOS 4 als Basis verwendet. Eigentlich wollten wir die Manuskripterstellung im Juni abschließen, aber da hat Apple auf der WWDC Xcode 4.2 und iOS 5 vorgestellt. Die neue IDE und das neue Betriebssystem bieten so viele neue, interessante Features, dass wir unseren Lektor um einige Wochen Aufschub angebettelt haben, um sie auch noch im Buch unterbringen zu können. Dazu gehören:
    - Automatic Reference Counting
    - Storyboards und Segues
    - Pageviewcontroller
    - Containerviewcontroller

    Wir haben uns bei der Themenauswahl sehr stark an den Problemstellungen orientiert, die für die effektive Arbeit mit iOS wichtig sind und wir wollten kein universelles Nachschlagewerk schaffen, was wahrscheinlich inzwischen auch nicht mehr möglich ist.

    Die Arbeit mit Xcode 4 und Word parallel macht übrigens richtig Spaß. Eines der beiden Programme stürzt garantiert ab. Wobei in Punkto Instabilität Word sogar noch vor Xcode 4 die Nase vorn hat.

    Mehr über das Buch könnt Ihr über folgenden Link erfahren:

    galileocomputing.de/2191?GPP=osxentwicklerforum1 (Wenn Ihr es über diesen Link bestellt, hat der Kay auch was davon.)

    Es gibt auch eine Openbook-Version des Buches, in die Ihr auch gerne mal reinschauen könnt:

    openbook.galileocomputing.de/a…eln_fuer_iphone_und_ipad/

    Viele Grüße
    Clemens und Klaus
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von macmoonshine () aus folgendem Grund: Typo in Link

  • Eine total uneigennützige Bitte: Wenn Ihr nach dem Lesen des Buches noch Gehirnzellen und ein paar Minuten übrig habt, würden wir uns über eine Rezension bei Amazon sehr freuen. :)
  • Thallius schrieb:

    Da bin ich voll käuflich. Sag mir wo der Kasten Freibier steht und ich schreibe direkt eine Rezension während ich trinke... ;)

    Gruß

    Claus
    Naa, wir wollen doch ihn hier nicht toppen. :)

    Alternativ: Morgen, Cocoa-Stammtisch im Café Bar Restaurant Kandinsky, Im Mediapark 5, 50670 Köln. Clemens wird zu späterer Stunde sein Latex-Kostüm anziehen und unter'm Barhocker Limbo tanzen. Das macht er immer, wenn man ihm vorher die Schraube aus dem Kopf dreht.
  • Thallius schrieb:

    Köln ist für EIN Bier ein wenig weit und mehr geht nicht wenn man fahren muss.... Das muss ich dann mal anders regeln. So in Verbindung mit WE Kölner-Freunde-Tour oder so.

    Gruß

    Claus
    Ich werde den Auftritt von Clemens mit meiner Knopflochkamera filmen und bei Youtube einstellen ...