Workflow für Photoshop-Layout nach Xcode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Workflow für Photoshop-Layout nach Xcode

    HI,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Layouts. Die Designer erstellen meist die Designs in Photoshop. Wie ich nun von Unternehmen erfahren habe, wird im Business hier manchmal ein automatisierter Workflow genutzt. Auf irgendeine Art und Weise wird das Layout in Xcode portiert, so dass ein fertiges Design (fertige View) erstellt wird. Scheinbar sogar als fertiges .xib-File. Auch hier scheint es wohl verschieden Ansätze zu geben. Mittels JavaScript, Slicing in Photoshop, etc.

    Wenn wir bedenken, dass ein xib-File nur eine XML datei, muss es doch hierfür eine Lösung geben oder? Wäre super, wenn wir eine Lösung finden würde. Vielleicht ja zusammen.

    Danke
  • Naja, leider beschreibt es doch nicht so genau das, worauf ich hinaus wollte. Bin mir aber sehr sicher, dass das geht.

    Kann mir nicht vorstellen, dass komplett designte Screens immer im Interface builder oder programmatisch nachgebaut werden. Da wird sicherlich eine Routine durchlaufen.
  • Doch, ich kann mir das sehr gut vorstellen, auf anderen Plattformen ist es ja nicht anders! Und was ist schon dabei, das Design im IB oder im Code einzubauen ;)

    Grüße
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Naja, ich denke jetzt an Apps, die gar keine Standard UI-Elemente mehr drin haben. Alles nur noch Grafiken und sowas. Da würdest du dich im IB totklicken. Letztendlich ist das XIB-FIle ja nur XML. Ein Parsen von einem zerschnittenen PS-Layout sollte hier sehr sinnvoll sein.
  • Vivid schrieb:

    Naja, leider beschreibt es doch nicht so genau das, worauf ich hinaus wollte. Bin mir aber sehr sicher, dass das geht.

    Kann mir nicht vorstellen, dass komplett designte Screens immer im Interface builder oder programmatisch nachgebaut werden. Da wird sicherlich eine Routine durchlaufen.
    Doch doch, genau so wird das gemacht! Jedenfalls in allen Firmen, die ich kenne – denn das Problem an der Sache ist, dass es programmatisch bisher noch nicht lösbar ist, automatisch die Cocoa-Elemente für das XML anhand einer Grafik in Photoshop zu erkennen, d.h. bei der Grafik eines Buttons einen entsprechend konfigurierten NSButton im IB-XML zu formulieren. Dazu sind heutige Rechner noch nicht intelligent genug…

    Gruss
    McPringle
    Flattr this
  • Naja.... also ich gebe euch da leider nur bedingt recht. Wie ich nämlich jetzt erfahren habe, kann man wohl mit Skripts in PS viel machen. So kann man sich eigene skripte schreiben, die dazu genutzt werden können, slices als UI-Elemente zu markieren und anschließend zu exportieren. z.B. als XML oder halt als XIB-Datei. Kommt dann halt auf das Script an. :)