UIView klappt nicht so wie in meinem TuT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIView klappt nicht so wie in meinem TuT

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bitte nicht Flamen aber ich bin noch totaler Neuling in der Xcode Entwicklung und daher sehr unerfahren.

    Ich lerne das programmieren mit dem Buch "IPhone-Programmierung für Einsteiger" von Ingo Böhme aus dem Verlag Markt+Technik.
    Naja dieses Buch ist wohl schon ein wenig veraltet und nicht mehr ganz up-to-date !
    Dennoch habe ich es hiermit bisher bis gut 1/3 des Buches geschafft.

    Nun bin ich an der Stelle wo ich nicht mehr weiter komme:

    Ich soll einen Multi View einrichten.
    Soweit verstanden! Ich gehe also zuerst in meinen Interface builder und baue mir mein Main window.
    Beispielsweise soll hier ein kleines fragezeichen in der Ecke stehen um zur Info zu gelangen.
    Anschliessend Suche ich mir ein UIView Objekt aus der Library und platziere ihn unter mein Window in der einen leiste (weis gerade nicht wie sie heisst).

    Diese beschrifte ich dann mit einem Label, Button und einer navigationbar.

    Jetzt kommt der entscheidende Schritt wo ich nicht weiter komme.

    Ich soll in der Header Datei nun das "outlet" definieren und ich gebe ein:

    IBOutlet UIview *infoView;

    Und dabei bekomme ich immer einen Fehler. Ausserdem sehe ich das Outlet nicht im interfacebuilder unter dem Connection Manager (logischerweise weil ich ihn ja nicht definiert habe).

    Jetzt meine Frage .... Wie mache ich das denn ?
    Vielleicht eine sehr einfach zu beantwortende Frage aber ich hab nichts darüber gefunden und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

    Vielen Dank
    Keldor
  • Naja nen Code habe ich ja noch nicht ! Hab ja sonst nichts weiter gemacht.