UIView klappt nicht so wie in meinem TuT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIView klappt nicht so wie in meinem TuT

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bitte nicht Flamen aber ich bin noch totaler Neuling in der Xcode Entwicklung und daher sehr unerfahren.

    Ich lerne das programmieren mit dem Buch "IPhone-Programmierung für Einsteiger" von Ingo Böhme aus dem Verlag Markt+Technik.
    Naja dieses Buch ist wohl schon ein wenig veraltet und nicht mehr ganz up-to-date !
    Dennoch habe ich es hiermit bisher bis gut 1/3 des Buches geschafft.

    Nun bin ich an der Stelle wo ich nicht mehr weiter komme:

    Ich soll einen Multi View einrichten.
    Soweit verstanden! Ich gehe also zuerst in meinen Interface builder und baue mir mein Main window.
    Beispielsweise soll hier ein kleines fragezeichen in der Ecke stehen um zur Info zu gelangen.
    Anschliessend Suche ich mir ein UIView Objekt aus der Library und platziere ihn unter mein Window in der einen leiste (weis gerade nicht wie sie heisst).

    Diese beschrifte ich dann mit einem Label, Button und einer navigationbar.

    Jetzt kommt der entscheidende Schritt wo ich nicht weiter komme.

    Ich soll in der Header Datei nun das "outlet" definieren und ich gebe ein:

    IBOutlet UIview *infoView;

    Und dabei bekomme ich immer einen Fehler. Ausserdem sehe ich das Outlet nicht im interfacebuilder unter dem Connection Manager (logischerweise weil ich ihn ja nicht definiert habe).

    Jetzt meine Frage .... Wie mache ich das denn ?
    Vielleicht eine sehr einfach zu beantwortende Frage aber ich hab nichts darüber gefunden und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

    Vielen Dank
    Keldor
  • Naja nen Code habe ich ja noch nicht ! Hab ja sonst nichts weiter gemacht.
    Trage nur in die Header Datei unter @Interface die besagte codezeile ein !

    Kann die bei bedarf aber gerne nochmal Posten!
    Will ja eigentlich nur die Möglichkeit haben sie beim interfacebuilder unter dem Connection Manager zu sehen und zu verknüpfen :(
  • so hier mal meine header Datei

    "
    //
    // MultiViewAppDelegate.h
    // MultiView
    //
    // Created by xxxx on 10/17/11.
    // Copyright 2011 __MyCompanyName__. All rights reserved.
    //

    #import <UIKit/UIKit.h>

    @interface MultiViewAppDelegate : NSObject <UIApplicationDelegate>

    IBOutlet UIView *view1, *view2, *view3;

    @property (nonatomic, retain) IBOutlet UIWindow *window;

    @end"

    in diesem fall sind es halt 3 Views statt dem eben beschriebenem einen.
    Sonst noch iwas ?

    Danke schonmal !
  • Fehler SIGABRT mit erstem Beispiel im Buch iPhone & iPad Ingo Böhme

    Seit ich mit Xcode 4.2 arbeite funktionieren die Beispiele aus oben genanntem Buch nicht mehr.

    Habe ich vielleicht was falsch eingestellt?

    Quellcode

    1. GNU gdb 6.3.50-20050815 (Apple version gdb-1708) (Mon Aug 8 20:32:45 UTC 2011)
    2. Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
    3. GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
    4. welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
    5. Type "show copying" to see the conditions.
    6. There is absolutely no warranty for GDB. Type "show warranty" for details.
    7. This GDB was configured as "x86_64-apple-darwin".Attaching to process 3418.
    8. 2011-10-22 12:10:53.979 Methode5[3418:f803] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSUnknownKeyException', reason: '[ setValue:forUndefinedKey:]: this class is not key value coding-compliant for the key myLabel.'
    9. *** First throw call stack:
    10. (0x13ba052 0x154bd0a 0x13b9f11 0x9b1032 0x922f7b 0x922eeb 0x93dd60 0x23091a 0x13bbe1a 0x1325821 0x22f46e 0x231010 0x1114a 0x11461 0x107c0 0x1f743 0x201f8 0x13aa9 0x12a4fa9 0x138e1c5 0x12f3022 0x12f190a 0x12f0db4 0x12f0ccb 0x102a7 0x11a9b 0x2a68 0x29c5)
    11. terminate called throwing an exceptionsharedlibrary apply-load-rules all
    12. Current language: auto; currently objective-c
    13. (gdb)
    Alles anzeigen
  • simonsinus schrieb:

    Seit ich mit Xcode 4.2 arbeite funktionieren die Beispiele aus oben genanntem Buch nicht mehr.

    Habe ich vielleicht was falsch eingestellt?

    Ja, Du hast ein Main Nib File in der Info.plist angegeben. Dadurch wird das Nib File bereits von UIApplicationMain() mit UIApplication als File's Owner geladen. Und da Dein Nib ViewController als File's Owner vorraussetzt, kracht es dann gleich beim Start der App.
    Steht in dem Buch eine Begründung, warum man alles selbst machen und nicht den vom System vorgegebenen Weg gehen soll?

    Michael