Alloc oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alloc oder nicht?

    Hallo OSX Entwickler,
    Ich bin noch ein Neuling in Sachen Cocoa und Objective C.
    Ich habe mir schon viele Tutorials zu diesen Themen angesehen, aber diese waren alle etwas älter (Xcode 3).
    Wie es der Zufall will, steige ich gerade zu dem Zeitpunkt in die Xcode Programmierung ein, als ARC erscheint.
    Ich weis, das mit init die init-Methode des zu erstellenden Objekts aufgerufen wird und mit alloc wird Speicher reserviert.

    Nun meine Frage, kann mit bitte jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Objekterzeugungen erklären.

    Quellcode

    1. myClass *myObject;


    Quellcode

    1. myClass *myObject = [[myClass alloc] init];


    Ich kann mir den Unterschied schon denken.
    Bei der unteren Objekterzeugung wird Speicher reserviert und die init Methode wird aufgerufen,
    bei der oberen Objekterzeugung nicht. Kann das Objekt überhaupt existieren, wenn es keinen Speicher hat?
    Wie kann es erstellt werden, wenn die init Methode nicht ausgeführt wird?
    Muss überhaupt Speicher reserviert werden, wenn man mit ARC arbeitet?

    Kann man nicht das Objekt auch so erstellen?

    Quellcode

    1. myClass *myObject = [myClass init];
  • aslo, erstens beginnen klassen mit großem buchstaben: MyPerson!

    MyPerson *myObject; ist nur ein pointer. der zeigt irgendwohin. es wird kein speicher bereitgestellt und auch kein objekt erstellt oder initialisiert.

    [MyPerson init] geht nicht. du musst vorher mit alloc speicher allozieren.

    [MyPerson person] kann man verwenden (wenn man es im plementiert). person ist dann aber ein "Convenience Allocator" welcher eben nur das alloc-init-autorelease aufruft.
  • Wohin zeigt dieser Pointer?
    Angenommen folgendes Beispiel:

    Quellcode

    1. NSString *myString1;