Kommunikation zwischen mehreren Controller Objekten bei NSTabView

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kommunikation zwischen mehreren Controller Objekten bei NSTabView

    Hallo zusammen,

    ich bin neu beim Programmieren von Anwendungen mit Cocoa, meine Fragen sind wahrscheinlich sehr grundlegend.
    Folgende Situation: Mein Programm wird eine Mac Applikation und besteht im Moment hauptsächlich aus einer NSTabView, wo zwischen verschiedenen Ansichten hin- und her-geschaltet werden kann.
    Jetzt wusste ich nicht genau, wie man sämtliche UI Elemente am besten mit dem Code verknüpft. Mein bisheriger Ansatz war eine "Controller"-Klasse für jede Tab View zu erstellen.
    Bei den Tabs: App, Options, Statistics habe ich jetzt jeweils also einen AppController, einen OptionsController und einen StatisticsController, alle abgeleitet von NSObject. Die jeweiligen UI Elemente der Tabs habe ich dann mit den entsprechenden Controller-Objekten verbunden, die ich in der .xib Datei erstellt habe.

    Die Fragen:
    Wie schaffe ich es jetzt, den AppController mit dem OptionsController kommunizieren zu lassen? (Die Elemente aus dem App-Tab benötigen Infos aus dem Options-Tab, etc... )
    Ist das bei einer NSTabView überhaupt der richtige Weg mit mehreren Controller-Klassen?
    Wie läuft eigentlich der Prozess ab, wo werden die einzelnen Objekte aus der .xib Datei erstellt? Gibt es irgendwo gute Tutorials dazu?


    Danke schonmal!
    Scat