SSD und Raid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ob man nun viel mehr ausgeben muss um statt 0,03 nun 0,018 Zugriffszeit zu haben, muss jeder für sich selber entscheiden :)

    aktuell bringt dir das nix, wenn du dir bald ein neuen Mac holst (wenn die neuen mal rauskommen) dann wahrscheinlich ... aktuell unterstützen die Macs nur 3Gb bald kommen die 6Gb raus :)
    alte Macs sogar nur 1,5Gb

    willst du 50 euro mehr ausgeben für ein Leistungsgewinn der dir garnix bringt? :D
    俺の世界にようこそ
  • Guten Tag,
    ich habe mich nochmal in einigen Läden umgehört und das Bild bekommen, dass die verhex gute Laufwerke sind. Ich werde mir eine Vertex 2 3.5" in 180 oder 240 GB kaufen. Ich denke ich werde Programme, Libery und System auf die SSD legen und den Rest auslagern. Desweiteren werde ich den TrimEnabler installieren.

    Vielen Dank an Alle !!!!!
    CORMD

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • soo hab gerade mein "Defektes" (jetzt auf jeden fall ^^) DvD Laufwerk gegen ein 2,5" Festplatten Modul getauscht.

    Einbau warn bissel Tricky weil keine Anleitung oder sonst irgendwas beilag.
    am ende als ich Endlich das Laufwerk draußen hatte musste ich mit erschrecken feststellen das Modul passt nicht ... Also Kneifzange angesetzt und versucht das Labbrige Metall nicht altzusehr beim schneiden zu verbiegen ;)

    dann war mir bissel unwohl als ich sah das meine HDD mit Blanker Platine auf den Allu Boden Des Moduls Liegen sollte... naja 2 Visitenkarten als Boden ausgelegt und gut ist ^^

    bin aber begeistert mit ein bisschen Geschick und 180€ (SSD, 2.5" Modul, 2x 4GB Ram) hab ich mein 3 Jahre altes MacBook Pro wieder Fit gemacht für weitere 3 Jahre.
    wollte mir eigentlich ein neuen kaufen, was ich zum Glück nun vergessen kann :D
    俺の世界にようこそ
  • Für, die die es interessiert habe mir eine OSZ Vertex 2 3.5" 180 GB gekauft werde demnächst berichten

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • Eine erste Berichterstattung und neue Fragen.
    Ich habe mir eine OCZ Vertex 2 im 3.5" Format in 180 GB bei Amazon bestellt und sie ist gleich am nächsten morgen da gewesen. Ich habe festgestellt, dass die Schraubenlöcher in der Festplatte nicht vorgestanzt waren, sondern beim Schrauben erzeugt werden mussten (neg Punkt). Mit der SSD ansonsten bin ich bisher absolut zufrieden. Ich habe Lion draufgespielt und mit dem Migrationsassistenten alle Dateien und Einstellungen abgesehen von Musik, Fotos und Filmen übertragen. Als nächsten schritt habe ich versucht Trimm zu aktivieren. Dazu habe ich die Webseite: digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/
    nach einigen Fehlversuchen (1 System zerstört und mit der Recovery HD aller wieder repariert, und 2 mal hast einfach nicht funktioniert) stand endlich das ersehnte "YES" bei Trimm-Support in den Einstellungen. Ich frage mich lediglich, ob da nur JA steht, oder auch ja ausgeführt wird?????? Nun funktioniert es. Den Trim enabler habe ich aufgrund der auf der verlinkten Webseite gebrachten Kritik nicht genutzt. Soweit so gut. Das I-Tüpfelchen ist einfach das hochfahren, wenn erstmal das Rädchen unter dem Apfel erscheint, braucht der Computer noch ca. 1,5 Sekunden und ich kann anfangen zu arbeiten. Mein letztes Problem: die Hard/Softlinks, auf die oben dargestellte art funktioniert es nicht, deshalb habe ich das Tutorial auf der Folgenden Webseite genutzt. hints.macworld.com/article.php?story=2001110610290643 Dies verursacht aber lediglich einen Alias, wie ich ihn auch im Finder anlegen kann. Ich kann leider die Ordner nicht zu alias' machen sondern nur sie ersetzen (was von OS X aus nicht geht), oder einen unterordner einfügen, was auch blöde ist. Als letzten Störenfried bezeichne ich diesen kleinen Pfeil in der linken unten Ecke des Symbols. Ich wäre jmd noch ein(wohl-)letztes Mal dankbar, mir bei der Lösung dieses Problemen zu helfen.


    mfG

    JMD

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • corjmd schrieb:

    Als nächsten schritt habe ich versucht Trimm zu aktivieren. Dazu habe ich die Webseite: digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/
    nach einigen Fehlversuchen (1 System zerstört und mit der Recovery HD aller wieder repariert, und 2 mal hast einfach nicht funktioniert) stand endlich das ersehnte "YES" bei Trimm-Support in den Einstellungen. Ich frage mich lediglich, ob da nur JA steht, oder auch ja ausgeführt wird??????


    ka was diese komische Seite da behauptet ... nicht jeder der ein eigenen Blog hat, hat auch recht ;)

    hab unter 10.7.2 den Trimm Enabler 1.2 benutzt und hat ohne Probleme Funktioniert!

    Medienart: Solid State
    TRIM-Unterstützung: Ja
    Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
    S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


    und wegen den Speed den man dann einbüßt ... laut xbench hab ich Read: 328MB/s, Write 102MB/s

    und das liegt vollkommen im Rahmen :)
    (Hersteller sagt: 400R / 90W)
    俺の世界にようこそ
  • Plany schrieb:

    und wegen den Speed den man dann einbüßt ... laut xbench hab ich Read: 328MB/s, Write 102MB/s

    Ich verstehe leider nicht was Sie damit sagen wollen. Trotzdem erstmal ein Dankesehr für die schnelle Antwort.
    Desweiteren fand ich die Argumentation, die auf dieser Webseite hervorgebracht wurde plausibel und habe sich nach meinem beschränkten Wissenstand aber in anderen unabhängigen Foren in gleicher Weise wieder gefunden. Er argumentiert, dass es Fehler geben kann, da eine Lion Datei durch eine SnowL Datei ersetzt wird. Oder liege ich jetzt ernsthaft daneben und ich sollte alles über die Shell deaktivieren und den Trim Enabler installieren?

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal an die beiden rot markierten Fragen aus meinem letzten Beitrag verweisen.

    Vielen Dank an alle

    CORMD

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)