SSD und Raid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Abend,
    ich stehe nun nach langen Überlegungen endlich vor dem Kauf einer SSD-Festplatte.

    Mir schwebt vor Augen eine OCZ Vertex 2, 3.5" und 240 GB (für ein MP 2010). Da ich aber 250€ dafür auf den Tisch legen muss, will ich mich gut informieren. Also habe ich einige Fragen:

    1) Weiß jmd, ob man sich jetzt eine SSD Festplatte kaufen sollte oder lieber warten, weil ein Durchbruch innerhalb der nächsten Monate zu erwarten ist? z.B. dass SLC bezahlbar wird ohne das Gehalt eines Dax-Geschäftsführers?
    2a) Hat jmd Erfahrungen mit der angegeben SSD-Festplatte?
    2b) hat jmd Erfahrungen mit OCZ oder weiß, welche Marken die besten sind für SSDs?
    3) Funktioniert die mit Mac? Auch wenn Mac OS X nicht angegeben ist?
    4) Bremst ein Tool was Trim aktiviert, weil Apple es native nicht anbietet, die Geschwindigkeit?
    5) Weiß jmd wo man Benchmark-Test, Cache-Größe und Schreibzyklen nachlesen kann? (in einem Ratgeber von 2009 stand darauf solle man achten!)
    6) Im Internet habe ich nicht viel gefunden, bis auf einige Bemerkungen, dass die Festplatte nach 5 months kaputt gegangen ist. ist das häufiger so?
    7) Gibt es eine Möglichkeit meinem Rechner zu sagen, dass er mein System und Persönlichen Ordner mit Dokumenten auf der SSD-Festplatte speichern soll und Filme Musik Fotos.... auf meiner HDD. Ich möchte wenn es geht nur eine Festplatte sehen, beim iMac und so gibt es doch so etwas. Ich glaube das ist irgendwas mit Raid, ich habe aber keine Ahnung wie so etwas funktioniert.

    Wenn Sie nur eine Frage beantworten wäre ich Ihnen schon sehr dankbar.

    PS. ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber bisher habe ich Hier die besten Erfahrungen gemacht :)

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von corjmd ()

  • eigentlich ist die Idee an ein Hybrid system (SSD+HDD) das auf der ssd nur das system liegt und dein Benutzer Ordner auf der HDD :) da reicht aber auch dann eine 40GB SSD dicke :D
    bei kleinen SSD's ist die ungeschlagen von Preis/Leistung/Qualität crucial.com/store/partspecs.aspx?IMODULE=CT064M4SSD2 ;) mit den neuen Firmware update soll man beim lesen die 500er Marke Knacken :)

    PS: ich find die OCZ nicht so toll (keine Ahnung warum alle in Netz schreiben das sie diese nehmen ... ist wohl nur Bekanntheit, aber die laufen nicht sehr stabil hab ich die Erfahrung gemacht.)
    俺の世界にようこそ
  • Danke für die erste Antwort :)
    der Mac Pro hat lediglich einen SATA II Port. ich denke, dass mir da 500MB/s nicht viel bringen, oder?
    Wie richtet man denn ein, dass bestimmte Ordner auf bestimmten Festplatten gespeichert sind? Funktioniert das ohne Raid-Card?

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • also im iMac funktioniert das ganze BESCHISSEN.

    wenns nicht soviel arbeit wäre würd ich die HDD rausschmeisen und nur die SSD drin behalten.

    hab das system und die meisten daten mit denen ich täglich arbeite auf der SSD und das geht auch wahnsinnig schnell.
    hab nur ein paar große daten wie filme, musik, backups, games die ich grad net speile etc.

    das blöde ist nur dass die latte dann in den ruhemodus geht (was auch gut ist weil sie verdammt laut ist). öffne ich dann einen open- oder save-dialog dann startet das system die verdammte HDD und das dauert natürlich 2 bis 3 sekunden. also hab ich da jedesmal einen hänger drin. das ist so beschissen (vor allem weil ich nie was auf die platte laden/speichern will)

    müll was apple da macht!
  • gibt es keine Option, die verbietet, dass die Festplatte in Ruhezustand fährt? Mein großes Problem ist, ich finde im Internet nicht wie man einrichtet, dass ich den Ordner hier habe und den anderen auf meiner alten Festplatte.


    thx

    PS @plany OCZ hat einen niedrigen Preis pro GB und gute Werte

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • Hi,

    hab hier ein MBP 17" mit 240GB Vertex 3 und 750GB HDD (DVD wurde verbannt, da nie in gebrauch). Lohnt sich absolut. Das Arbeiten ist wirklich sehr angenehm. Hab nicht den kopletten Userordner auf die HDD ausgelagert, sondern nur die Filme, Musik, Dokumente.
    So hast du die ganze User-Library auch auf der schnellen SSD, was sicher von grossem vorteil beim Starten von Programmen ist.
    Ich würde nicht unter 120GB kaufen, da du noch die Swapfiles einrechnen musst und die ganzen Applicationen sollten auch auf der SSD liegen, ansonsten macht das ganze nicht wirklich Sinn. Mit Photoshop usw. kommst du dann schnell mal über die 100GB an Apps, also ich zumndest.
    Ein RAID soll ähnlich schnell sein laut Test. Dies jedoch nur wenn du im RAID0 fährst, was mir persönlich zu unsicher ist und im Notebook halt ziemlich anfällig ist. Ich bereue den wechsel zu SSD auf keinen Fall und würde es jedem weiterempfehlen.
  • Tyler Durden schrieb:

    Hab nicht den kopletten Userordner auf die HDD ausgelagert, sondern nur die Filme, Musik, Dokumente.
    Wie bekommt man dieses Auslagern wie Sie es schreiben hin? Sehe ich im Endeffekt nur eine Festplatte oder 2?

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • Kennen Sie ein gutes Tutorial dazu?

    Ich denke für mich das Thema, wie ich eine SSD-Festplatte verwende damit abgeschlossen. Dafür danke ich ganz herzlich. Mir stellt sich weiterhin die Frage welche SSD Festplatte ich nehmen soll und wie man am besten eine TRIM-Funktion einrichten kann.

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • In den Benutzereinstellungen auf den Benutzernamen in der linken Auswahlliste mit Ctrl klicken und dann unter "Erweiterte Einstellungen" kann man den Benutzerordner angeben.
    Einen bestehenden Account zu übertragen kann heikel sein (sollte die gleiche Benutzer-ID haben). Zur Vorgehensweise:

    - BACKUP ERSTELLEN!!!
    - System auf SSD neu aufsetzen, andere Platte dranhängen
    - Benutzer anlegen, Userverzeichnis wie oben beschrieben ändern
    - Daten mit Migrationsassisten rüberspielen
  • Vielen Dank dafür. ich möchte aber nocheinmal fragen, wie es funktioniert einen Ordner auf die 2. Festplatte zu legen. z.B. nur Filme ....

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)
  • find es schade das es bei der OSX Installation kein Advanced Modus gibt wo man so etwas von Anfang an sagt (Wie bei jeder 10 Jahre alten Linux Distribution :D ). "Ich will die user Verzeichnisse da haben ... swap soll so und so groß sein" etc.

    OSX SSD Config: poller.se/2010/08/optimizing-mac-os-x-for-ssd-drives/
    unter 10.6: umbedingt auf 10.6.8 (Aktuelle version updaten, erst da wird die SSD "richtig" unterstützt) und den Trim Patcher rüberlaufen lassen :)

    links im terminal: (ln -s) hints.macworld.com/article.php?story=2001110610290643
    俺の世界にようこそ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plany ()

  • Super vielen Dank, damit wäre das Speicherproblem gelöst. Ich danke Allen. "Hier werden Sie geholfen" :)

    Ich frage mich jetzt noch welche SSD ich kaufen soll. ich habe ausgerechnet ich habe 100 GB, die ich auf die SSD legen will, da ich platz nach Oben haben will, sollen es wohl min. 160GB sein. Ich würde mich über Erfahrungsberichte etc. freuen speziell zu OCZ.

    Informatiker Witz:
    Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Informatiker?

    Der extrovertierte guckt auf deine Füße! ;-)