UIButtons in UIView in UIScrollview nicht anklickbar...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIButtons in UIView in UIScrollview nicht anklickbar...

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes bewerkstelligen. In einer View sollen eine Unmenge Buttons dynamisch erzeugt und deren Farbe, Label, etc… dynamisch geändert werden. Weil es so viele Buttons sind habe ich die View in der sie sich befinden in ein UIScrollView gepackt um rein und raus Zoomen zu können.

    Das Zoomen funktioniert super und ich kann die buttons über ihren tag ansprechen und ihre properties ändern. Nur scheint die View in der sich die Buttons befinden die TouchEvents nicht an die Buttons weiterzureichen, so dass sie nicht auf touch events reagieren.

    Wenn ich die Buttons direkt in die ScrollView packe reagieren sie zwar auf touches, aber sie ändern ihre Größe nicht beim zoomen. Und ich kann sie nicht mehr über ihren tag ansprechen...

    Hat da jemand einen Tipp für mich?
  • Aurwandil schrieb:

    Das Zoomen funktioniert super und ich kann die buttons über ihren tag ansprechen und ihre properties ändern. Nur scheint die View in der sich die Buttons befinden die TouchEvents nicht an die Buttons weiterzureichen, so dass sie nicht auf touch events reagieren.

    Hat der View auch die richtige Größe? Die Buttons müssen komplett in diesem View enthalten sein (und userInteractionEnabled muss auf YES stehen), damit sie Touches verarbeiten können.

    Aurwandil schrieb:

    Wenn ich die Buttons direkt in die ScrollView packe reagieren sie zwar auf touches, aber sie ändern ihre Größe nicht beim zoomen. Und ich kann sie nicht mehr über ihren tag ansprechen...

    Der Scrollview kann immer nur einen View (und dessen Subviews) zoomen. Diesen View gibst Du über die Delegatemethode viewForZoomingInScrollView: zurück.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Habe gerade entdeckt, was ich falsch gemacht habe: Für die Buttons in einer View in einer ScrollView sollte ich für den jeweiligen Button

    Quellcode

    1. forControlEvents:UIControlEventTouchUpInside
    setzen.

    Dann funktioniert es mit den touches. Jedoch kann ich sie immer noch nicht ansprechen. Ich habe das mit

    Quellcode

    1. [viewInDemDerButtonLiegt viewWithTag:buttonTag]
    gemacht.

    Scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren. Wie komme ich da jetzt an die Buttons ran, die ja innerhalb einer View in einer Scrollview in einer View liegen?