Wechsel zwischen Verkaufsarten (nur Full, Full/Light, Demo+IAP) möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wechsel zwischen Verkaufsarten (nur Full, Full/Light, Demo+IAP) möglich?

    Hallo!

    Ich überlege gerade wie ich meine App (noch nicht fertig) zukünftig am Besten an den Mann bringe. Lässt man mal die kostenlose Weitergabe außen vor gibt es ja generell drei mögliche Verkaufsarten:

    1. Es wird nur eine Voll-/Kaufversion angeboten
    2. Es gibt getrennte Voll- und Liteversionen
    3. Es gibt eine Liteversion in der durch einen In App Purchase der voll Funktionsumfang gekauft werden kann (Lite*IAP).


    Ich bin mir unsicher welcher Weg wohl der Beste ist. Eigentlich hatte ich vor erst einmal nur eine Vollversion anzubieten und dann ggf. später auch eine Liteversion, entweder als eigene Version oder IAP Feature. Bei genauerer Überlegung ist mir aber aufgefallen, dass es wohl gar nicht möglich sein wird von Verkauf einer Vollversion zum Verkauf einer Lite+IAP zu wechseln...

    Beim IAP ist die voll Funktion bereits in der App enthalten (wenn man die Servervariante außen vor lässt) aber nicht freigegeben. Erst wenn der Nutzer den IAP Kauf tätigt erhält die App das Signal die Funktionen freizugeben. Wenn nun zu erst nur eine Vollversion angeboten wurde und dann in einer neuen Version zum Lite+IAP Verkauf gewechselt würde hätte die neue Version der App ja keine Möglichkeit zu erkennen ob der Nutzer vorher die Vollversion hatte oder nicht. Die App wüsste also nicht ob die vollen Funktionen freigegeben werden dürfen oder nicht. Der Wechsel von Vollversion zu Lite+IAP ist also nicht möglich.

    Sehe ich das richtig? Oder kann die App irgendwie beim App Store nachfragen, ob zuvor die App mit der ID XYZ gekauft wurde und daraufhin den vollen Funktionsumfang freigeben?

    Ebenso ist der Wechsel von Lite+IAP zum Nur-Vollversion verkauf nicht möglich. Richtig?

    Die einzige Möglichkeit die Flexibilität bietet wäre demnach Full+Lite weil man nach belieben die Liteversion zusätzlich anbieten oder wieder einstellen kann. Richtig?
  • Du kannst die keychain mit mehreren apps teilen. Falls das hilft :)
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Ok, nun habe ich folgendes heraus gefunden:

    Paid = Vollversion zum Kauf
    Free = kostenlose Vollversion
    LIght = kostenlose Version mit Einschränkungen
    Light+IAP = kostenlose Version mit Einschränkungen. Zusätzliche Funktionen können durch IAP freigeschaltet werden.

    Der Wechsel von Paid zu Free ist natürlich immer möglich. Die App musste zuvor gekauft werden und ist nun kostenlos... Ebenso trivial ist der Fall Free -> Paid. Die App war zuvor kostenlos und muss nun bezahlt werden. Allerdings können alle Nutzer der kostenlosen Version 1 die neue Version 2 ebenfalls kostenlos herunterladen (Sie haben die App ja bereits zum Preis von 0 gekauft...). Will man dies vermeiden muss eine "neue App" erstellt werden.

    Wirklich interessant ist nur der Fall Paid -> Light+IAP und die Gegenrichtung Light+IAP -> Paid.

    Paid -> Light+IAP
    Dieser Fall ist keine Problem. Hierbei muss die Version 1 (Paid) irgendeine Information hinterlassen, dass diese Version verwendet/erworben wurden. Dies kann z.B. ein Eintrag in den NSUserDefaults oder in der KeyChain sein. Version 2 (Light+IAP) prüft dann anhand dieser Information ob zuvor die Version 1 vorhanden war und gibt entsprechend die zusätzlichen Funktionen frei oder nicht.

    Light+IAP -> Paid
    Bei diesem Fall gibt es das gleiche Problem wie bei Free->Paid. Alle Nutzer der Version 1 (Light+IAP) können die Version 2 (Paid) kostenlos herunterladen. Dies ist unabhängig davon ob die Zusatzfunktionen in Version 1 gekauft wurden oder nicht. Ein Wechsel ist also möglich, man schenkt damit aber allen nicht-zahlenden Nutzern von Version 1 den vollen Funktionsumfang. Je nach Gestaltung der Light Version kaufen aber ehe die meisten Interessenten die volle Funktion per IAP. Wen die App nicht überzeugt der kauft nicht, wird die App aber vermutlich auch nicht weiter verwenden. Der "Schaden" wird sich also in Grenzen halten.

    Alternativ kann man auch bei diesem Fall in Version 2 prüfen ob zuvor in Version 1 per IAP gekauft wurde oder nicht (wieder per NSUserDefaults oder KeyChain). War Version 1 nicht vorhanden, es wurde aber nicht per IAP gekauft (Update war kostenlos) gibt auch Version 2 (Paid) die Zusatzfunktionen nicht frei. Nur wenn Version 1 nicht vorhanden war oder dort per IAP gekauft wurde werden alle Funktionen freigegeben. Ob dies zulässig ist kann ich aber nicht sagen. Ich habe da so meine Bedenken. Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.
  • Du kannst aus einer Free-Version keine Paid machen ohne die App denjenigen zu schenken die es bereits geladen haben. Das ist meine Meinung. Alles andere könnte man nun hin und her diskutieren aber ich bin grad auf dem Sprung :)
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet