UIView mit unerwünschter "Top Bar"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIView mit unerwünschter "Top Bar"

    Guten Tag,

    meine erste Wortmeldung nach einigen Tagen stillen Mitlesens. Ich bin in die App-Entwicklung gestartet, arbeite das Conway/Hillegass-Buch durch und experimentiere mit ersten eigenen kleinen Apps.

    Dabei gibt es eine Sache, die weder das Buch erklärt noch habe ich dafür einen Weg gefunden, dass für Google passend zu formulieren.
    Möglicherweise eine peinliche Anfängerfrage. ;)

    Ich habe eine App die zur Texteingabe ein UIView, also einen UIViewController mit dazugehörigem xib öffnet.

    Der stellt sich so dar, über dem Texteingabebereich ist (also unterhalb von der Statusleiste mit Uhrzeit/Ladestand etc) diese Leiste mit 3D-Look erscheint, obwohl in Xcode "none" steht für "Top Bar".

    Also, Anblick im Simulator:

    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/1496/bildschirmfoto20110914u.jpg]


    imageshack.us/photo/my-images/…dschirmfoto20110914u.jpg/

    Und Einstellungen in Xcode (da ist sie nicht zu sehen):

    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/6972/bildschirmfoto20110914u.png]


    imageshack.us/photo/my-images/…dschirmfoto20110914u.png/


    Frage: Ist die Leiste immer da? Und wenn ja, wie kann ich sie ansprechen/verändern oder entfernen?

    Füge ich z.B. im Interface-Builder eine "Navigation Bar" dazu, weil man die oben habe möchte, habe ich nämlich zwei Leisten untereinander und ich finde keinen Weg die unerwünschte "immer-da-Top-Bar" los zu werden.

    Danke und viele Grüße
    Edo
  • MCDan schrieb:

    Die App verwendet sicherlich einen NavigationController und somit dürfte dies die NavigationBar des NavigationController sein.

    Wenn der NavigationController keine NavigationBar anzeigen soll, dann kannst Du diese über das Property navigationBarHidden ausschalten.
    Super, Danke, da muss man erst mal drauf kommen!

    Das mit der Trennung von Views und Controllern ist für mich recht unverständlich (ich komme aus der Java/Rails-Ecke). Dass der Controller da etwas auf den Schirm bringt was nicht in dem xib zu sehen ist verstehe ich noch nicht so richtig. Und auch der legendäre Hillegasss bringt das nicht so recht rüber, da werde ich noch etwas Literatur studieren müssen bis das richtig "sitzt". ;)

    Gruß
    Edo