USB Geräte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie spricht man ein USB Ger‰t an?
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen USB-Bausatz von ELEKTOR gekauft. Das Ding ist komplett aufgebaut und enth‰lt ein Thermometer, d.h. man kann die Raumtemperatur damit messen.
    Das Ding wird, so angeschlossen, vom Mac erkannt.
    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weifl, wie man unter OS X ein USB Ger‰t softwarem‰flig anschlieflt und die Daten ausliest.
    Weifl jemand dazu etwas? Literatur oder ‰hnliches? W‰re prima!
  • RE: USB Ger‰te

    Ich habe mir vor einiger Zeit den bausatz mal angesehen und auch mit den Entwickler (B. Kainka) angemailt. Viel mehr als Reklame f¸r sein Buch kam da aber nicht. Das Buch ist auch nur f¸r Windows.

    usb.org ist Pflicht. Da gibt es alle Specs zum runterladen.

    Die USB Samples aus den Devtools sollten damit funktionieren. Muflt eventuell die IDs anpassen. Fragen zur Programmierung beantworte ich gerne, mache sowas ja auch beruflich.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Was Du suchst ist mit Sicherheit die IOUSBLib - das ist die einzige Mˆglichkeit, vom User Space auf USB zuzugreifen. Daf¸r sind sicherlich die Beispiele von Apple gut, aber ebenfalls sinnvoll ist das Stˆbern in Apples USB-Mailing-Liste (unter lists.apple.com). Hast Du denn Dokumentation ¸ber das Protokoll Deines Ger‰tes? Ansonsten wird's haarig...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Original von mattik
    Was Du suchst ist mit Sicherheit die IOUSBLib - das ist die einzige Mˆglichkeit, vom User Space auf USB zuzugreifen. Daf¸r sind sicherlich die Beispiele von Apple gut, aber ebenfalls sinnvoll ist das Stˆbern in Apples USB-Mailing-Liste (unter lists.apple.com). Hast Du denn Dokumentation ¸ber das Protokoll Deines Ger‰tes? Ansonsten wird's haarig...


    Die Lib einbinden reeiht nicht ganz aus. Man sollte schon wissen was dahinter abgeht. Ein guter Einstieg ist:
    developer.apple.com/techpubs/macosx/Darwin/index.html
    lesen sacken lassen und wieder lesen :)

    Bei Elektor gibts auch Linuxtreiber dazu. Wenn nicht, Mail an mich. Die haben zwar ein anderes Treibermodell, aber man kann viel daraus ersehen.

    Dann gibts auch noch die Seite von Kainka:
    b-kainka.de/usb.htm Der hat viele Verweise. Mail sie alle wegen doku an! Interessaant scheint plak.net/cylab/devices.html zu sein. Die haben OS 9 TReiber gemacht. Lass dir aber von Kainka nicht sein Buch aufschwatzen, nur Windows, nutzt am Mac ¸berhaupt nichts. Ich habs mal in einer Buchhandlung durchgebl‰ttert.

    Ich persˆnlich wollte mir ein USB Modul von braintechnology.de/braintechnology/index.html kaufen, habe dann aber gl¸cklicherweise das EZ-USB Kit von anchor/Cypress mit Keil Compiler zum spottpreis bekommen.
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Original von Chris
    Die Lib einbinden reeiht nicht ganz aus. Man sollte schon wissen was dahinter abgeht. Ein guter Einstieg ist:
    developer.apple.com/techpubs/macosx/Darwin/index.html
    lesen sacken lassen und wieder lesen :)


    Das haben Bibliotheken so an sich... ;)

    Linuxtreiber sind oft eine tolle Informationsquelle, aber f¸r das Verst‰ndnis des USB-Modells von OSX fand ich sie nicht sonderlich hilfreich. Und Gold sind sie auch nicht alle: H‰ufig ist der Code alles andere als lesbar und manchmal ist das Protokoll nicht richtig implementiert. Mir ist es desˆfteren passiert, dafl Logs von den Windowstreibern aufschluflreicher waren als der Linuxcode. Schliefllich konnten die Linux-Entwickler oft auch nur raten (und waren f¸r Tipps sehr dankbar).

    Das EZ-USB ist sicherlich cool zu haben, aber unbedingt brauchen tut man es nicht. Ich hab's mit "echten" Ger‰ten gelernt. Hilfreich war dabei "USB Snoopy" unter Virtual PC (geht komischerweise besser unter OS9 als unter OSX).
  • Irgend jemand hat mich wegen Unterlagen zum Elektor-Bausatz kurz vor Weihnachten angemailt. Leider habe ich die Mail aus Versehen gelˆscht und kenne also den Absender nicht mehr. Falls weiterhin Interesse besteht, bitte nochmal melden. Ich kann die Unterlagen kopieren und zusenden. Grufl Rudolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudolf ()