Ein Window, zwei Views

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Window, zwei Views

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und daher würde ich mich vor Fragestellung einmal kurz vorstellen.
    Ich heisse Marc, bin aktuell 32 Jahre jung, vor zwei Jahren habe ich mich privat von Windoof getrennt und bin seit dem überzeugter Apple-User.
    Beruflich bin ich Informatiker und programmiere in C#, Java, ABAP, C/C++, VB.NET, Python, usw.

    Nun ist es an der Zeit mich ein bischen privat mit xCode zu beschäftigen.
    Nach den ersten Gehversuchen finde ich den Umstieg, zumindest am Anfang, sehr anspruchsvoll und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich probiere aktuell verschiedene Sachen aus und entwickle eigentlich gar nichts Bestimmtes.

    Dann komme ich auch schon zu meiner ersten Frage:

    Ich versuche folgendes zu erreichen:

    - es soll ein Window geben
    - es soll zwei oder mehrere subViews geben
    - auf jeder subView gibt es z.B. zwei Buttons und ein Label
    - beim Klick auf die Buttons werden entsprechend unterschiedliche subViews im Window angezeigt
    - die unterschiedlichen subView sollen im MainWindow quasi geladen und angezeigt werden

    bei der iOS Entwicklung kann man das simple mit dem ViewControl Objekt abbilden.
    Wie aber löst ihr das Problem bei einer Mac OS X Applikation? Mit dem ViewControler ist es mir bisher nicht wirklich gelungen.

    Vielen Dank vorab für Ideen, Tipps und Anregungen.

    Gruß Marc
  • Der richtige Weg ist soweit ich weiß schon über die ViewController.
    Allerdings hinkt meine Vertiefung der ViewController auf meinem Zeitplan auch ganz schön hinterher.

    Was genau klappt denn bei deinen Versuchen mit dem NSViewController nicht?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb: