Menüfenster ein-/ausschiebbar machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mein Chef hat mich auch schon damit genervt :)
    da wirrste nicht drum rum kommen es selber zu bauen ... ich hab es mit

    Quellcode

    1. [UIView beginAnimations:@"theAnimationStringID" context:self];
    2. [UIView setAnimationDuration:0.4];
    3. [UIView setAnimationBeginsFromCurrentState:YES];
    4. [UIView setAnimationDelegate:self];
    5. [UIView setAnimationDidStopSelector:@selector (animationDidStop:finished:context:) ];
    6. [UIView setAnimationWillStartSelector:@selector (animationWillStart: context: ) ];
    7. // display or hide das menuFenster
    8. [UIView commitAnimations];



    die Methoden animationDidStop und animationWillStart werden aufgerufen ... wie der name schon sagt.
    damit die Felder reinfahren bzw rausfahren :)
    wenn du willst dass das "submenu" von hinten hochfährt dann per

    Quellcode

    1. [myBar.view insertSubview:subMenuView belowSubview:theButton];
    so wird die neue view direkt hinter den button in der bar gepackt (von der Hierarchie hier)
    俺の世界にようこそ
  • das ist eine "block" animation :)

    mit beginAnimations startest du die animation mit commitAnimations feuerst du die ganze Sache ab. Alles was zwischen den steht gehört zur Animation.

    Quellcode

    1. [UIView beginAnimations:@"muhBlubFooBar" context:self];
    2. [UIView setAnimationDuration:0.5];
    3. myView.alpha = 0;
    4. [UIView commitAnimations];


    das würde die myView ausfaden ... also von 1(aktueller wert) auf 0 den alpha wert setzen ... und die geschwindigkeit ist 0.5 sec ... damit sparrt man sich die schleife :) die immer myView.alpha -= 0.1; machen würde
    das ganze funktioniert auch mit der Position oder Transformationen :) einfach in den block ein neuen Frame setzen und schon siehst du die View durch die app fliegen :D

    mach die ne sample app und spiel bissel damit rum ... das ding erspart ne menge code :)
    俺の世界にようこそ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plany ()

  • ich hab 3 stunden gebraucht aber ich denke wenn man alle Feinheiten beachtet ...
    ich hab das so gemacht das wenn ein menu offen ist und ein anderes ausgewählt wird verschwindet erst das eine und dann kommt das andere wieder hoch. (also hab ich eine Warteschlange geschrieben) und sone Sachen

    in groben saß ich, bis ich vollkommen zufrieden war 5-6 stunden dran.

    vllt nen bissel to much aber mit ein bissel Einfallsreichtum kann man schöne Sachen mit machen :)
    switchonthecode.com/tutorials/…asic-animations-on-iphone
    俺の世界にようこそ