Keyboard in Tab bar Application View schließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keyboard in Tab bar Application View schließen

    Hallo, ich versuche mich gerade ein bissel in iOS Entwicklung einzuarbeiten und hab folgendes kleines Problemchen:
    Zum rumspielen eine Tab Bar Application erstellt und einen dritten Tab hinzugefügt. Für die eigene View des Tabs habe ich eine UIViewController subclass erstellt und beides mittels NIB Name verbunden. Soweit so gut und auch der dritte Tab hat seine eigene View.

    Nun habe ich einfach mal ein Text Field eingefügt und mit folgendem Code versucht das Keyboard bei return wieder zu schließen:
    h File;

    Quellcode

    1. @interface ThirdViewController : UIViewController <UITextFieldDelegate>


    m File:

    Quellcode

    1. - (BOOL)textFieldShouldReturn:(UITextField *)textField {
    2. [textField resignFirstResponder];
    3. return TRUE;
    4. }


    und im xib das Text Field delegate mit File's Owner verbunden.

    Mein Problem ist, das Ganze funktioniert problemlos im zweiten vom Xcode Template angelegten View, nicht aber in meiner manuell hinzugefügten View. Und das bei der gleichen Vorgehensweise. Sprich das Keyboard fährt nicht wie gewünscht wieder zu.

    Woran könnte das liegen? Vielen lieben Dank für Hinweise!
  • Ich hab gerade die Lösung gefunden. Wie immer Stunden rumprobieren bis man sich zum Hilfesuchen entscheidet und kurz danach die Lösung gefunden. Ich habe im MainWindow.xib für den neuen dritten Tab vergessen die CustomClass auf meinen manuell erstellten ViewController zu setzen. Damit geht es natürlich wie gewünscht :)